Maronenherzen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Maronenherzen

Beitrag von Freesie » Sonntag 26. Juli 2020, 20:36

Das ist ein Experiment mit Maronencreme (Marmelade), die uns nicht so zugesagt hatte, zum wegschmeißen zu schade, daher der Versuch diese in Seife zu verwerten. Die Laugenfüssiggeit sehr stark reduziert, da in der Marmelade auch noch Flüssigkeit ist. In der Marmelade war Vanille Aroma, daher habe ich das PÖ Vanilla wood und Tonkabohne gewählt. Ich hatte als Farbe dunkel Violett BEHAWE ausgesucht, leider hat es die Verseifung nicht überstanden, wo es doch so farbstark ist? Vorher hatte ich die Farbe in Milch verrührt und hat sich super verbunden. Anschließend die Farbe und Maronencreme in das ÖL gerührt, sah gut lila aus und die Lauge zugegeben. Das ganze hat sich sehr stark aufgeheizt, in den Einzelformen war es sehr gut zu händeln. Nach 2 Tagen ausgeformt, ist schon gut fest und wird ggf noch etwas härter nach dem trocknen. Einige Seifenkugelreste habe ich ebenfalls versenkt, dadurch seht ihr bunte Schattierungen:
IMG_0434klein.jpg
IMG_0434klein.jpg (247.01 KiB) 628 mal betrachtet
drin ist:

Fette und Öle: 430g GFM - Bienenwachs 3.94 %, Erdnussöl 17.87 %, Kakaobutter 6.96 %. Kokosöl (raffiniert, 76 °C) 22.04 %, Maisöl 15.08 %
Olivenöl 25.06 %, Palmöl 9.05 %
Laugenflüssigkeit: 15% dH2O, UL 9%
Zusätze:170 g Maronenmarmelade (43 g Früchte je 100 g -Zucker, Maronenmark, Pektin, natürliches Vanille Aroma) (auf 430 g GFM)
Farben: dunkel Violett BEHAWE (nicht sichtbar)
Duft: PÖ 3,7 % 9 g PÖ Tonkabean WVW, 7 g PÖ Vanilla wood BEHAWE
Liebe Grüße
Freesie

Benutzeravatar
Susa1988
Beiträge: 3500
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Jerichower Land

Re: Maronenherzen

Beitrag von Susa1988 » Sonntag 26. Juli 2020, 21:19

Von der Farbe mach ich auch immer recht viel rein damit man was sieht 🤔

Das ist aber total wurscht, denn deine Herzen sind auch so sehr schön!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Wichtelsteckbrief

Meine Seifchen

Lotte
Beiträge: 307
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 12:18

Re: Maronenherzen

Beitrag von Lotte » Sonntag 26. Juli 2020, 21:25

Interessante Kombination mit Marmelade- die Herzen sind wunderbar geworden!
—————————————————————-
Liebe Grüße
Dani

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 36792
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Maronenherzen

Beitrag von rokoud » Sonntag 26. Juli 2020, 21:25

sehr interessante Idee!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 3619
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Maronenherzen

Beitrag von Annabella » Sonntag 26. Juli 2020, 21:39

Ich finde die Idee auch interessant. die Herzformen sind allerliebst. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen

Benutzeravatar
Rokoudchen
Beiträge: 2348
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:42

Re: Maronenherzen

Beitrag von Rokoudchen » Sonntag 26. Juli 2020, 21:40

sehr hübsch geworden!
LG,
Ricarda :coolgirl:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 5765
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Maronenherzen

Beitrag von Angiebas » Sonntag 26. Juli 2020, 22:12

Interesssante Zutat... Schön geworden...
Ich mach mittlerweile um LILA einen großen Bogen... :c041: :c041: :c041:
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...


Liebe Grüße und BLEIB GESUND
Angie :smilie_girl_063:

Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 5930
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: mittig in Paderborn

Re: Maronenherzen

Beitrag von knuffelzacht » Montag 27. Juli 2020, 08:17

Schöne Herzen!
Und sie sind nicht grün! Das passiert mir bei violett farbstark immer. Wirklich immer!!
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Mein Wichtelsteckbrief

Seifenliebe
Beiträge: 2891
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Maronenherzen

Beitrag von Seifenliebe » Montag 27. Juli 2020, 09:27

Sind sehr schön geworden. Färben die Pös nicht eh braun? Hören sich zumindest so an :smilie_happy_076:

Petra Trautes
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 07:22

Re: Maronenherzen

Beitrag von Petra Trautes » Montag 27. Juli 2020, 13:55

Eine tolle Seife und die Idee mit der Verwertung vom Maronenmus finde ich toll.

Ich bekenne mich als lila-Fan und finde es irgendwie schade, dass das so gar nicht durchgekommen ist, aber deine Herzen sind auch in dem Braunton richtig toll geworden
Seifige Grüße :smilie_girl_274: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste