Meine erste Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

fräulein_von_c

Meine erste Seife

Beitrag von fräulein_von_c »

Ich konnte es kaum erwarten und habe gerade eine Seife meines ersten Versuchs :girlkochen: aus der Form geholt und angewaschen. Sie muss noch ein bisschen reifen, aber sie schäumt tatsächlich und fühlt sich an wie richtige Seife :smileymania1:

Sie ist keine Schönheit, aber ich bin stolz auf meinen ersten Versuch und möchte sie trotzdem zeigen:
04C800A0-3B4E-4CC3-A6EB-19643C4BCFD0.jpeg
04C800A0-3B4E-4CC3-A6EB-19643C4BCFD0.jpeg (101.97 KiB) 1964 mal betrachtet
Noch nass von der Testwäsche...

Ich habe das 25er Rezept leicht abgewandelt und 50% Olivenöl, 25% Kokosöl und 25% Rapsöl verwendet und die Seife mit dem Hafer-Honig-Milch PÖ von behawe beduftet.

Es hat tatsächlich sehr lange gedauert, bis der Seifenleim eine Puddingkonsistenz erreicht hatte, jetzt weiß ich, warum für den Anfang keine großen Änderungen am 25er Rezept empfohlen werden :a050:
Deswegen hatte ich auch Angst, dass vielleicht keine Gelphase eintreten könnte und habe mit einer Wärmflasche nachgeholfen. Das war vielleicht etwas zu viel des Guten, am nächsten Nachmittag waren die Seifen immer noch warm. Und geschäumt haben sie in der Form, deswegen auch die vielen kleinen Bläschen auf der Oberfläche. Habe ich da zu viel Luft untergerührt oder woher kommt das?

Inzwischen habe ich auch noch Charge 2 und 3 gesiedet und andere Rezepte ausprobiert, das Seifenvirus hat mich also voll und ganz erwischt :a050:
rokoud

Re: Meine erste Seife

Beitrag von rokoud »

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstling!
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 965
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Channi »

Gratuliere! Die sieht deutlich besser aus als meine erste...
:smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18474
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Snoopy »

Die sieht fein aus! Glückwunsch zum Virus...! :c041:
Lotte

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Lotte »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen, ersten Seife.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1001
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Momo »

Die erste Seife ist was Besonderes! Viel Spaß beim Sieden!
:smilie_girl_112:
LG
Momo
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Bärenfrau »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ersten! Die Bläschen kommen daher, weil es der Seife in der Form etwas zu warm geworden ist. Das ist aber nur ein optisches Problem.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Regina1 »

Sehr schöner Erstling.
Weiter so. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Angiebas »

Schön geworden, dein Erstlingswerk...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
fräulein_von_c

Re: Meine erste Seife

Beitrag von fräulein_von_c »

Vielen Dank euch allen :f010:
Antworten