Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Beitrag von Brycha »

Ich wünsche euch allen einen schönen dritten Advent und diese "Teelichtseife" passt ganz gut dazu:
Bild
Ich habe darin Reste einer selbstgemachten Transparentseife untergebracht. Das blasse Hellblau der unteren Schicht sollte eigentlich dunkelblaugrün ausfallen (grüne Tonerde und SF Forest Green), aber die rot-gelbe Schicht ist schön warm und sonnig, sogar fast feurig. Beduftet ist die Seife mit den PÖs Orangentraum und Toskanischer Morgen.

Die Seife hier unten, hoffentlich ein Pflegeschätzchen, ist auf (Weihnachts)Wunsch meiner Nichte entstanden, die sich mit Neurodermitis herumplagt. Ohne Duft- und Farbstoffe, dafür mit Olivenöl, Avocadoöl, Babassu, Shea und ein ganz bisschen Rizinusöl, angerührt halb mit Sole halb mit Ziegenmilch. Für den Leim der einzelnen Formen habe ich dann noch unterschiedlich viel zusätzliches Salz hinzugegeben bzw. es bei der Sole belassen. Dann kann sie mal ausprobieren, was ihr besser gefällt

Bild

Die Vanille-Engel-Seifen sind für die Konfirmation meines Patenkindes im Frühling gedacht. Sie mag den Vanilla Bean-Geruch ganz gern. Ich bin aber noch nicht damit zufrieden, weil ich auf eine noch hellere Seife gehofft hatte. Ob die kleinen Stückchen von der Vanilleschote auch schon einen Cremeton bei Seife erzeugen? Vielleicht muss ich im nächsten Versuch doch TiO 2 einsetzen...
Bild

Und die hier ist nur für mich: Shampooseifennachschub, weil meine Reste vielleicht noch ein Vierteljahr reichen und ich dann wieder eine gut abgelagerte Seife möchte. Es ist Kokosöl, Olivenöl, Traubenkernöl, Distelöl, Rizinusöl und Jojobaöl drin. Die Lauge habe ich mit Brennnesseltee angerührt, beduftet mit Thymian, Bergamotte und Teebaumöl und ein wenig herumgefärbt mit Kurkuma und Kaolin (ok, Kaolin färbt irgendwie nicht). Irgendwas an diesem Rezept hat den Leim zügig andicken lassen, so dass ich doch das eine oder andere Luftloch in den Seifen hinnehmen musste.
Bild

Ich finde es toll, wie schnell sich die Galerie hier schon mit schönen Seifenbildern gefüllt hat!

LG Brycha 8-)
aeffchen

Re: Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Beitrag von aeffchen »

Brycha, deine Seifchen sehen toll aus!
Die Teelichtseifen sind der Hammer!
SeifenRuehrer

Re: Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Beitrag von SeifenRuehrer »

Mensch Du hast wirklich tolle Ideen.
Wunderschön.
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Beitrag von Admin3 »

Die Teelichtseife ist ja genial - auf so eine Idee muss man erstmal kommen - echt schön!!! :)

Meine Vanilla-Beanseife ist sehr hell geworden und nur die Pünktchen von der Vanilleschote gegen den Kontrast - aber Vanille darf doch cremefarben aussehen! ;)

Deine Haarseife sieht so aus wie für mich eine Haarseife aussehen muss - so schön rustikal!!!
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 6564
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:58
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Beitrag von Rapunzel »

Wow, sind das tolle Seifen, alle miteinander,
aber die Teelichtseife ist der Hammer.
Ein Glück ist die Farbe nicht so geworden wie du geplant hast :lol:
Elke J.

Re: Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Beitrag von Elke J. »

Die Teelichtseife ist dir gelungen, alles tolle Seifen. :D
Sammy

Re: Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Beitrag von Sammy »

Hi Brycha deine Seifen sind ale spitze
aber die Teelichtseife ist schon ganz was besonderes, die Idee könnte von mir sein :a065:
leider haeb ich mich an TS noch nicht rangewagt

ja die Galerie fült sich aber auch bei allen anderen Rubriken muss ich sagen sie wachsen fast sekündlich ggg
soxe

Re: Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Beitrag von soxe »

also ich finde die Teelichtseife ja super toll, die Idee finde ich Klasse.
Wir haben 2013 Konfi und ich zerplage mir jetzt schon mir Hirn deswegen, deine Seife finde ich toll, darf ich mir die Idee klauen??? büdddeee :lol:
was sind das für tolle Engelsformen und Flügel???
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Beitrag von Brycha »

@ Soxe: Klau´was du willst (du planst aber schon weit im voraus!) Wegen der Form mit den Engelsflügeln schicke ich dir mal eine PN.

@ alle: Danke schön für eure lieben Worte.

Brycha 8-)
soxe

Re: Advent Advent das dritte Lichtlein brennt

Beitrag von soxe »

ja ich plane schon, denn es soll Konfi und Taufe zusammen werden, d.h. es werden auch viele Menschen und alle Restaurants die in Frage kommen schon vergeben sind, das ist halt der Nachteil wenn die Konfi´s immer Pfingsten sind
Antworten