Die Metamorphose einer Seife....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

LuzDari
Beiträge: 1636
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Die Metamorphose einer Seife....

Beitrag von LuzDari »

....oder: wie eine Seife wird, was sie werden will!

Wir kennen das ja alle, wir haben ein Bild einer Seife im Kopf und einen Plan dazu. Aber oft genug mag die Seife nicht so, wie der Plan will. Zumindest bei mir ist das oft so. Meine schönsten Seifen sind meist die ungeplanten oder Seifen, die halt anders werden, als man selber will...

Die Plan war, endlich mal die Tall & Skimmy Technik auszuprobieren. Heißt die Technik denn auch so? :smilie_denk_10:
Es gab in letzter Zeit so schöne Bilder von solchen Seifen im Netz.
Also: Rezept gesucht, Farben ausgesucht und angerührt und los ging’s und nix gescheites ist es geworden. Der Leim hat zu schnell angedickt, es war damit mehr eine Spachtelei und in jedem Fall eine riesengroße Sauerei.... :c041:
Das Ergebnis war dann zwar gar nicht so schlimm wie befürchtet, aber eben auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
E873FA75-889C-4E7D-8144-E90D4D625819.jpeg
E873FA75-889C-4E7D-8144-E90D4D625819.jpeg (102.46 KiB) 1727 mal betrachtet
Beim Ausformen habe ich dann festgestellt, dass die Seife noch knetbar war. Wie weiches Fimo. Ich hätte aus irgendeinem Grund die Lauge als Mischverseifung mit 10% KOH angerührt.
Was macht Frau mir einer knetbaren Seife? Einen Seifenmantel.
Das ging erstaunlich gut - Fräulein Winter hat dazu auch ein Video auf You Tube veröffentlicht. Das Schwierigste ist, den fertig ausgerollten Mantel in die Form zu kriegen. Das ist ein bisschen so wie Mürbteig.

Im Endeffekt sind daraus dann doch noch rechte Schönheiten geworden und ich bin überglücklich mit meiner Mantelseife.... :c015:
Euch noch einen schönen Sonntag!
2C8EFB2D-EAA8-4D16-983C-BC00F22DD924.jpeg
2C8EFB2D-EAA8-4D16-983C-BC00F22DD924.jpeg (104.83 KiB) 1727 mal betrachtet
F1C85216-4D36-45F6-9D27-BAEC742F8732.jpeg
F1C85216-4D36-45F6-9D27-BAEC742F8732.jpeg (102.29 KiB) 1727 mal betrachtet
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1735
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die Metamorphose einer Seife....

Beitrag von Renate149 »

Deine Rimmed Soap ist wunderschőn geworden!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 589
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 19:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Die Metamorphose einer Seife....

Beitrag von hejo »

Respekt :th3:
Soifakachl

Re: Die Metamorphose einer Seife....

Beitrag von Soifakachl »

Meine Gedanken dazu:

Aus einer Camouflage-Seife wird ein Tarnmantel...
Und da die entstandene Seife "Bombe" aussieht wird somit ein "Tarnkappenbomber" draus.

Super!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Die Metamorphose einer Seife....

Beitrag von Angiebas »

So richtig klasse, deine Rimmed...
Und die Erste gefällt mir auch sehr gut...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Die Metamorphose einer Seife....

Beitrag von päbbels »

Die sind beide wunderschön.
:sabber_2:
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Die Metamorphose einer Seife....

Beitrag von Ece »

Sie ist ein Traum. Unglaublich schön :g040: :g040: :g040:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Doris
Beiträge: 554
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 13:52
Wohnort: Schweiz

Re: Die Metamorphose einer Seife....

Beitrag von Doris »

Tolle Geschichte. Und eine tolle Seife.
Beim 1. Bild dachte doch grad an ein Vierfruchtpyjama. Aber nach der Verwandlung ist eine wunderschöne Seife entstanden. Wie aus einem hässlichen Engerling ein schöner Falter entsteht.
Es Grüessli
Doris

mein Wichtelsteckbrief
LuzDari
Beiträge: 1636
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Die Metamorphose einer Seife....

Beitrag von LuzDari »

Doris hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 19:21
Tolle Geschichte. Und eine tolle Seife.
Beim 1. Bild dachte doch grad an ein Vierfruchtpyjama
Vielen Dank, ich freue mich, dass Euch meine Schätzchen gefallen

Doris: was ist ein Vierfruchtpyjama? :smilie_denk_10:
Das hab ich ja noch nie gehört...
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Doris
Beiträge: 554
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 13:52
Wohnort: Schweiz

Re: Die Metamorphose einer Seife....

Beitrag von Doris »

Ein Vierfruchtpyjama ist der Übername für den Kampfanzug in Tarnfarben.
Es Grüessli
Doris

mein Wichtelsteckbrief
Antworten