Badeschaum-Blues

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Badeschaum-Blues

Beitrag von SuperBini »

Hallo liebe Saponistengemeinde,

hier kommt mal wieder was aus der Reihe "the merry mishaps of Soaping Superbini". Angefixt von eurem Fenjala-Hype während des Marathons (genau, eigentlich seid ihr schuld :c041: ) habe ich die Tage beim Rossmann mit einem Rabattcoupon 2 Fläschen der blauen Badebrause erstanden und wollte sie verseifen.

Rezept war 35% aus Olivenöl, gefolgt von 25% Kokosöl, 20% Kakaobutter und 20% Sojaöl (hochgerechnet auf den Badezusatz).

Dass der Kram u.U. andickt wie Hulle, hatte ich ja schon gelesen. Ha. MIR passiert das doch nicht. Ätsch. Passiert dir doch. Und die Barrenform ist nun nicht wirklich verzeihend beim Reinspachteln - ausgeformt kam das zum Vorschein:
Schich_im_Schacht.jpg
Schich_im_Schacht.jpg (133.07 KiB) 870 mal betrachtet
Da es mich so sehr an die Horrorhasen erinnerte, und die Ananas am Stiel durch Reiben und Schmelzen ja durchaus an Schönheit gewonnen hatte, dachte ich - machst du das mal mit den blauen Wundern auch.

Man mag es kaum glauben - aber sie wurden noch hässlicher :c041:

Ugly_Chicky.jpg
Ugly_Chicky.jpg (158.76 KiB) 870 mal betrachtet
Ich hab keine Ahnung, was die weissen Flocken auf den Stücken sind. Lauge, so sagte mir meine Zungenspitze, ist es nicht. Und wegwaschen lässt es sich auch. Und angewaschen sieht es nicht mehr soooo katastrophal aus:

Disaster_on_Soapdish.jpg
Disaster_on_Soapdish.jpg (206.9 KiB) 870 mal betrachtet

Aus lauter Neugier habe ich am nächsten Tag den Rest dann im Nachgang noch mal verseift - allerdings erst die Öle und die Lauge zur Emulsion püriert und DANN das Fenjala reingekippt. Ich glaube, das ist der Trick. Diese Charge hat zwar jetzt Pocken (ich hatte sie im Ofen zum angelen, aber offenbar war / ist das eine Form, die recht heiss wird, wenn man nicht aufpasst), aber ansonsten gefällt sie mir ganz gut:

Sharkbait.jpg
Sharkbait.jpg (109.43 KiB) 870 mal betrachtet
Sie schäumt auch schön und hinterlässt ein angenehmes Gefühl auf der Haut. Weil ich die hässlichen Klötze ja niemandem schenken mag, werde ich den Rest des Jahres halt nach Fenjala duften :girlbeleidigt:

Das Drama in Langform mit vielen "zwischendrin" Fotos findet ihr bei Interesse wieder in Superbinis Welt.
rokoud

Re: Badeschaum-Blues

Beitrag von rokoud »

sie hat eine wunderschöne Farbe!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Badeschaum-Blues

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Re: Badeschaum-Blues

Beitrag von SuperBini »

Ihr seid so lieb ... Farbe und Duft sind aber auch die einzigen äusserlichen Werte, mit denen sie punkten kann :c041:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9290
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Badeschaum-Blues

Beitrag von SapoNette »

Hallo Superbini,
Ich komme gerade von deinem Blog zurück, deinen Bericht mit noch mehr Bildern habe ich mit Genuss gelesen. :smileymania1: Ich denke, sich mit dieser wunderbar „duften“ Seife zu waschen entschädigt für den Aufwand den du hattest.
Danke fürs Teilen. Ich bin jetzt gewarnt, vor Fenjal.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Honey1912

Re: Badeschaum-Blues

Beitrag von Honey1912 »

Auch wenn Sie Leimtechnisch schwierig war, sieht man ihr das angewaschen gar nicht mehr an. Und der 2. Versuch ist doch super geworden!
Ich finde die Farbe ist der Hammer, hast du da mit Farbpigmenten nachgeholfen oder ist das nur vom Öl?
Auf jeden Fall wird sie dich von der Pflege und vom Duft überzeugen :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Badeschaum-Blues

Beitrag von TausendSchoen »

Na so was cooler Blog.

Da werde ich mal öfters rein schauen .

Also meine Fenjala hat fast gar nicht angedickt , vielleicht Glück gehabt .

Dein Ergebniss kann sich sehen lassen .

Und wenn das Wasch/ Hautgegühl stimmt dann können doch ein paar optische Defizite ruhig sein .

Mir gefallen rustikale Seifen .


LG
Melanie
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2276
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Badeschaum-Blues

Beitrag von Bella »

Pflege, Duft und Farbe sind doch das Wichtigste, man muß ja auch nicht alles verschenken. Ich finde Deine Fenjalseifen schön und angewaschen sehen sie sowieso immer besser aus.

Den Trick hast Du ja schon erkannt, man muß das Fenjal zum Schluß unterrühren. Ich mußte dann trotzdem sehr schnell sein, weil der Leim zügig andickte. Gegelt hat meine Fanjalseife von ganz alleine.

Meine Fenjalseife als OHP wurde ebenfalls sehr rustikal, die Masse war auch sehr fest. Ich denke, da bedarf es einiger Übung und die ideale Ölzusammensetzung, um eine perfekte Fenjalseife zu sieden.

So, jetzt geh ich mal auf Deinem Blog schnüffeln.
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Badeschaum-Blues

Beitrag von Sheikha »

Was für eine Geschichte. Aber Ende gut, alles gut! :smilie_girl_249:

Den Block werde ich in Ruhe ansehen.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Antworten