Ein Block GurkenKartoffel

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Ein Block GurkenKartoffel

Beitrag von SapoNette »

Ich war hibbelig. Die Sache mit pürierter und gesiebter Gurke als Laugenflüssigkeit hatte ich schon vor langem gelesen. Und mindestens genau so lange hatte ich pürierte Reste von Gurke eingefroren. Auf Vorrat.
Dann hab ich die aktuellste Haarseife von Angiebas (Klick hier)
im Forum gesehen. Kartoffel als Laugenflüssigkeit! Und konnte natürlich nicht mehr inne halten.
Vorrangige Frage: merken meine Hände einen Unterschied?
Und so kam es, dass ich mit identischer Fett-Kombi einmal leicht gesalzene Gurke und einmal Kartoffel als Lauge eingesetzt habe. Das Rezept ist nicht meines. Es ist u.a. viel Olive und Schmalz drin, als Schaumfett hab ich Palmin verseift.
Die Kartoffellauge hab ich abgewandelt. Ich hatte rohe Schalen püriert und aufgekocht. Das ist sehr zäh geworden. Wenn ich‘s nochmal mache, dann lieber NaOH :Wasser 1:1 und die Differenz an zähem Kartoffelpudding vorab in die Fette püriert. Man lernt ja dazu.

Ich füllte je eine Rundling-Form, diese hat nicht gegelt. Trotzdem hüpfte die Gurke förmlich aus der Form. Ich war überrascht, dann Kartoffel... Die klebte noch in der Form, aber da war es zu spät, zurück drücken nicht möglich, ich hätte sie sonst komplett zerstört. Dann lieber raus.
So sieht das jetzt aus... :a050:
image.jpeg
image.jpeg (45.02 KiB) 1224 mal betrachtet

Ich persönlich stehe ja total auf ohne Duft, ohne Farbe. Aber der Großteil der Beschenkten schnüffelt immer erstmal an Seife. Also tu ich Ihnen den Gefallen gern.

Mit dem „Rest“ geschah folgendes:
Gurke wurde noch mit etwas Maigrün gefärbt. Kartoffel erhielt Ultramarinblau und den Duft „Frangipani“ von behawe. Davon behalte ich ein Stück. Spontan schnuppert das gut für mich.
Und hier endlich das Bild
image.jpeg
image.jpeg (69.01 KiB) 1224 mal betrachtet

Über Lob und Verbesserungsvorschläge freu ich mich.



Edith: Tippfehler und vergessene Worte korrigiert.

Nochmal geändert: auf Seite 2 ist jetzt ein Foto vom Schaum.
Zuletzt geändert von SapoNette am Sonntag 16. August 2020, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Ein Block GurkenKartoffel

Beitrag von päbbels »

Von mir gibts nur Lob. Für deinen Forscherdrang, sowas auszuprobieren. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Eine wunderschöne seife ist entstanden mit toller Optik und inhalten, die garantiert nicht jeder hat. Das topping ist super süß und die Farben harmonieren schön miteinander. Ganz große Klasse. :sabber_2:
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Ein Block GurkenKartoffel

Beitrag von Kitti »

deine Gurkenseife sieht fein aus ...auch die Farbgebung finde ich sehr schön...
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Ein Block GurkenKartoffel

Beitrag von TausendSchoen »

Boh gerade die zweifarbigen gefällt mir super gut !

Tolles Forscher Ergebniss !

Klasse

LG
Melanie
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Ein Block GurkenKartoffel

Beitrag von SapoNette »

Danke, päbbels,
Danke, Kitti,
Danke TausendSchoen.

:smilie_girl_112:

Lieb von euch, ich bedanke mich ganz herzlich. :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Ein Block GurkenKartoffel

Beitrag von Angiebas »

Sie sind alle sehr schön geworden... Bin mal gespannt wie die Gurkenkartoffel wird...
Schade, das der Kartoffelrundling noch nicht fest war beim ausformen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Ein Block GurkenKartoffel

Beitrag von rokoud »

sehr hübsche Grüntöne!
Soifakachl

Re: Ein Block GurkenKartoffel

Beitrag von Soifakachl »

Wunderschöne Naturseifen! Klasse!
Honey1912

Re: Ein Block GurkenKartoffel

Beitrag von Honey1912 »

Ein super spannendes Experiment. Ich bin gespannt, was du für einen Unterschied du herausbekommst. Schade, dass die Kartoffel etwas zerdrückt ist, aber nach ein paar mal waschen rundet sich das ab :smilie_girl_103: Die Gurke sieht auf jeden Fall schon mal super schmusig aus und die Kombination von Gurke und Kartoffel ist Dir super gelungen. :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Ein Block GurkenKartoffel

Beitrag von Regina1 »

Du warst sehr fleißig. :sabber_2:
Tolle Seifen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten