Atlantis - Duschseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Valandriel
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 19:31

Atlantis - Duschseife

Beitrag von Valandriel »

Hallo Leute :hallo:

Atlantis ist eine Dusch-und Haarseife für meinen Freund. Ich bin sehr glücklich darüber, dass er ebenfalls mit Seife duschen möchte und wir damit noch etwas mehr Plastik einsparen können.

Passend zum World Ocean Day der diesen Montag war ist „Atlantis“ entstanden. Eine Seife bestehend aus Kokos, Macadamianuss, Mandel sowie Shea-und Kakaobutter, Rizinusöl und Jojobaöl. Der LU beträgt 10% und beduftet ist das ganze mit Litsea, Zitronenmelisse sowie Atlaszeder und Rosmarin. Die Laugenflüssigkeit bestand aus starkem Brennnesseltee in dem ich etwas Atlantik-Meersalz gelöst habe. Zusätzlich habe ich noch 3% Zitronensäure mit verarbeitet und die Seife mit etwas blauer Tonerde gefärbt. Die Seife ist leicht blau-grün, passend zum Name :smilie_happy_076:.

Ich habe bei dieser Seife zum ersten Mal einen Pürierstab verwendet und war ganz erstaunt, wie schnell der SL andickt im Gegensatz zu den bis jetzt von mir handgerührten Seifen. Dementsprechend war der SL etwas dick als ich ihn in die Form gefüllt hab und es entstanden einige Luftblasen, die uns allerdings nicht weiter stören.
Angewaschen wird sie dann im Herbst, bin schon gespannt. :smilie_frech_053:

Atlantis
Atlantis
19A02C7B-EE72-45EA-8752-F64A07DF14FD.jpeg (98.33 KiB) 1667 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Valandriel :e020:

Meine Seifen
rokoud

Re: Atlantis - Duschseife

Beitrag von rokoud »

Du benutzt sonst keinen Püri? Puhh, dann musst Du viel Kraft haben. :g040:
Hübsch geworden, die Form ist einfach klasse.
Zenzi

Re: Atlantis - Duschseife

Beitrag von Zenzi »

Schöne handliche Form für Duschseife, die benutzen wir auch sehr gerne für Duschseife!
Jetzt heißt es nur noch warten bis Herbst. :smilie_girl_107:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Atlantis - Duschseife

Beitrag von Tryit »

Eine sehr schöne Duschseife und die ÄÖ-Mischung liest sich auch so, dass ich den sicherlich wunderbaren Duft gerne riechen würde. :sabber1:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Atlantis - Duschseife

Beitrag von Regina1 »

Mir gefällt die Duschseife auch sehr gut.❤
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Atlantis - Duschseife

Beitrag von SapoNette »

Ich schließe mich an: toll geworden! Die Form ist ein toller Handschmeichler.

Du hast bisher von Hand gerührt..? Das interessiert mich. Das hab ich einmal mit einer "Probiermenge" für Haarseife versucht. Weil es zu wenig für der Pürierstab war. Das hat eeeewig gedauert, und hab noch mehr Sodaasche als sonst üblich erhalten. Wie machst du das? Schick mir gern auch eine PN, ich freu mich. :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Atlantis - Duschseife

Beitrag von Schnackeline »

Die klassischen Seifensieder rührten immer von Hand - wir sind heutzutage einfach nur verwöhnt.

Wie man das macht? Mit Geduld. So lange rühren, bis der Leim gut emulgiert ist, ganz einfach. :smileymania1:

Respekt, Valandriel. Kleine Mengen (also wirkliche Microchargen) rühre ich auch heute noch immer gerne von Hand.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Atlantis - Duschseife

Beitrag von SapoNette »

Schnackeline hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juni 2020, 14:29
Wie man das macht? Mit Geduld. So lange rühren, bis der Leim gut emulgiert ist, ganz einfach. :smileymania1:
Danke für deine Antwort, Schnackeline! :D Geduld, das hab ich bei der Mini-Menge auch aufgebracht. Aufbringen müssen. Und Ausdauer im Handgelenk. :smilie_girl_249:
Das Wort "Verwöhnt" trifft es da perfekt. :a050:
Dafür (bis auf die anfängliche Sodaasche, die jetzt schon abgewaschen ist) war sie aber ganz akzeptabel.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Rokoudchen

Re: Atlantis - Duschseife

Beitrag von Rokoudchen »

sehr schick!
Benutzeravatar
Valandriel
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 19:31

Re: Atlantis - Duschseife

Beitrag von Valandriel »

SapoNette hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juni 2020, 14:22
Ich schließe mich an: toll geworden! Die Form ist ein toller Handschmeichler.

Du hast bisher von Hand gerührt..? Das interessiert mich. Das hab ich einmal mit einer "Probiermenge" für Haarseife versucht. Weil es zu wenig für der Pürierstab war. Das hat eeeewig gedauert, und hab noch mehr Sodaasche als sonst üblich erhalten. Wie machst du das? Schick mir gern auch eine PN, ich freu mich. :smilie_girl_112:
Danke allen für die netten Worte.

Ich hab mir erst diese Woche einen Püri zugelegt, daher habe ich bis jetzt von Hand gerührt. Habe einen relativ großen Topf und bei 400g GFM hab ichs jetzt mal mit dem Püri versucht, hab allerdings recht viel Luft reingeblubbert. :g040: Ich denke, solang ich unter 500g GFM bin, bleibe ich beim Handrühren. :smilie_denk_10:
Im Schnitt musste ich bis jetzt so ca. 45-50min pro Seife rühren. Ich rühre allerdings nicht durchgehend, mache manchmal Pause oder rühre mit der anderen Hand. Bis jetzt ging das ganz gut und Sodaasche hatte ich bis jetzt bei noch keiner Seife.
Liebe Grüße,
Valandriel :e020:

Meine Seifen
Antworten