Bummel über den Basar

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Bummel über den Basar

Beitrag von Brycha »

zobeltier hat geschrieben: Meine Frage: Riechst du das Kurkuma in der fertigen Seife? Ich habe auch bereits überlegt, mit Kurkuma zu färben. Wieviel hast du für deinen Seifenleim genommen?
Wenn man das Kurkuma nur zum Färben in den Seifenleim rührt, kommt der Duft nicht durch, finde ich. Aber wenn man lange genug vorher damit einen Ölauszug macht, könnte das vielleicht klappen. Jedenfalls habe ich mal den Chili bei einem Chili-Ölauszug durchgerochen.

Zum Färben habe ich bei der Kurkumaseife (mit dem Drachenstempel) etwa 1 Esslöffel verwendet auf 260 g Fettmenge. Das ganze Rezept bestand aus 520 g Fetten und ich haben den Seifenleim ja in zwei Hälften geteilt und die andere Hälfte mit Tonerde gefärbt. Weil die mir zu blass war, habe ich noch in der letzten Minute etwas grünes Pigment hinzugekippt, aber das nicht mehr ganz sauber aufgelöst bekommen.

Die Kräuterseife wird bestimmt schön schäumen und ein wenig schrubbeln. Das Rezept war das "Anfängerrezept", aber mit ein wenig Rizinusöl extra drin und das macht immer wieder nette, feste Seifen.

Ach, was ich auf meinem Phantasie-Basar-Bummel heute noch entdeckt habe, seht ihr hier in der Badekosmetikabteilung: das Badeöl der Nofretete....

Auch sehr orientalisch...

Liebe Grüße und Danke für die netten Worte,
Brycha
milchschaf

Re: Bummel über den Basar

Beitrag von milchschaf »

Schöne Seifen.. Deine Spoonswirl isr einfach :sabber_2:
Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2358
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Bummel über den Basar

Beitrag von minnie may »

da warst aber fleißig und mit super Ergebnissen! Mir gefällt aber der Shampoo-Drache am besten :e020: :smilie_happy_076:
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Bummel über den Basar

Beitrag von alprinceton »

Das Kurkuma-Gelb gefällt mir gut! ....und schon wieder angefixt!
puschen-und-mehr

Re: Bummel über den Basar

Beitrag von puschen-und-mehr »

Alle 3 sind super schön geworden! Müsste ich wählen, würde ich mich für die 3. entscheiden. :sabber_2:
orfeo

Re: Bummel über den Basar

Beitrag von orfeo »

Oh, das sind alle drei wunderschöne Seifen!!!
Ich wüßte nicht, welche mir da am besten gefallen sollte. Jede ist auf ihre Art total stimmig und wunderbar anzuschauen.

..... wird Zeit, daß der Urlaub vorbei ist, dann kann ich auch wieder loslegen...
Binaya

Re: Bummel über den Basar

Beitrag von Binaya »

Wunderschön, alle drei :girlherzblink:
Wenn ich eine wählen müßte, könnte ich mich nur sehr schwer entscheiden.
Ich mag rustikale Seifen sehr und die Kräuterseife ist echt zum Niederknieen, aber die anderen beiden könnte ich mir auch stundenlang einfach nur Ankucken :dfbgirlierosabrille:
emma-zoe

Re: Bummel über den Basar

Beitrag von emma-zoe »

Traumhaft, alle drei :th3:
Wobei mir die erste auch am besten gefällt. Die Farben sind der Knaller!!!
Antworten