Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von SapoNette »

Das Thema mit der Geduld ist ja so ne Sache. Deshalb hab ich mich entschieden, eine reine Olivenölseife JETZT herzustellen. Dann pack ich die auf die Seite und guck sie erstmal lange nicht an.
Die Lauge hab ich mit selbst gemachtem Rosskastanienpulver angesetzt, das benutze ich sonst eigentlich oft für die Buntwäsche.
Flüssigkeitsmenge der Lauge ist auf 22% reduziert. Sonst keine Zusätze. LU ist bei 8%
image.jpeg
image.jpeg (71.65 KiB) 15111 mal betrachtet
Und hier sieht man auch, wie bei mir Seife reagiert, wenn gestempelt wird:
image.jpeg
image.jpeg (60.81 KiB) 15111 mal betrachtet
oben mit Gummihammer, unten nur mit der Hand rein gedrückt. Jetzt ist wirklich eindeutig klar, wie ich in Zukunft setempeln werde. Ein lautes "sorry" an die Nachbarn, denn ich mach dann mal ein bisschen mehr Krach.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
UlrikeB.

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von UlrikeB. »

Die sieht toll aus! Was hast du für eine Form genommen?
Ich habe eine reine Olive auch noch auf meiner (langen) to-do Liste. Je länger man sie liegen lässt, desto besser wird sie ja - wenn man geduldig genug ist...Ich hatte mal eine im Gebrauch, die war ca. 4 Jahre alt-ein Traum!!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von SapoNette »

UlrikeB. hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 13:28
Die sieht toll aus! Was hast du für eine Form genommen?
Ich habe eine reine Olive auch noch auf meiner (langen) to-do Liste. Je länger man sie liegen lässt, desto besser wird sie ja - wenn man geduldig genug ist...Ich hatte mal eine im Gebrauch, die war ca. 4 Jahre alt-ein Traum!!
Die Form ist die "beliebte" Chips-Dose. In den Rand habe ich innen eine Silikonmatte mit Herzen gelegt. Die Einlage geht nicht einmal komplett rum, daher ist sie am Rand teils mit Herzen und teils glatt.
Freut mich, dass sie dir gefällt, danke!

Das mit der sehr langen Lagerung ist wahr. Deshalb hab ich gedacht, ich mach sie wirklich jetzt, dann läuft die Zeit. :c015:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von Sommerpunkte »

Oh, die sieht wunderbar aus. Reine Olivenseife möchte ich auch gerne mal ausprobieren, bisher habe ich mich nur an Aconitas Rezept im Aleppo Style mit Lorbeeröl gewagt. Die ist großartig geworden.

Aber deine Idee Kastanienpulver in die Lauge zu geben, gibt ja dann Hoffnung auf ein wenig Schaum in der lange gereiften Seife.
Ich hab noch Kastanienpüree und Kastaniensud eingefroren ... :a050:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Waldhexe

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von Waldhexe »

Mmmhh, die schaut vielleicht fein aus und das mit dem Kastaniensud muß ich mir merken. Das hört sich super an.
Ja, und das mit dem Stempeln wie alles beim Seifeln auch manchmal eine rechte Herausforderung.
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von TausendSchoen »

Cool geworden .
Ganz feines wunderbares Seifchen .

Das mit dem Wasschmittel würde mich stark interessieren .
Gerne als PN .
Möchte Deine Galerie nicht mißbrauchen .

Das sind aber die Bastelkastanien nicht die zum Essen ?
Hier gibt es beide Sorten in großen Mengen ...

Na erst im Herbst wieder !


LG
Melanie
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von SapoNette »

Sommerpunkte hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 14:08
Oh, die sieht wunderbar aus. Reine Olivenseife möchte ich auch gerne mal ausprobieren, bisher habe ich mich nur an Aconitas Rezept im Aleppo Style mit Lorbeeröl gewagt. Die ist großartig geworden.

Aber deine Idee Kastanienpulver in die Lauge zu geben, gibt ja dann Hoffnung auf ein wenig Schaum in der lange gereiften Seife.
Ich hab noch Kastanienpüree und Kastaniensud eingefroren ... :a050:
Da möchte ich direkt mal an deiner Aleppo-Style schnuppern. Lorbeeröl polarisiert wohl, ich hab es noch nicht gekauft. Ich suche mal nach einer Möglichkeit zum "Probe-Riechen"...

Eingefroren: ist das jetzt das Startsignal gewesen für auftauen? :D
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von Alina-Seep »

Was für eine tolle Seife. Ich habe mich noch nicht an eine 100pozentige gewagt, weil ich gelesen habe, dass sie so schleimt. Stimmt das eigentlich? :smilie_denk_10:
Ich habe noch getrocknete Kastanienstückchen, die brauche ich eigentlich nur einweichen oder so. Muss ich mal nachlesen. Ob ich auch mal eine siede und gaaanz lange weglege?
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1684
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von Renate149 »

Deine OLIVE gefällt mir sehr gut!
Welches Olivenöl hast du verwendet?

Ich möchte auch eine 100 % Olive machen und bin dankbar für jeden Tip!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Soifakachl

Re: Olive -oder- Keine Frage mehr: in Zukunft muss für mich der Hammer her

Beitrag von Soifakachl »

Wow, die ist ja wunderschön! Gerade auch der Rand, so wie er ist (Herzen und glatt)! Super!

Ich stemple immer mit Gummihammer. Rohe Gewalt hilft.
Antworten