Kartoffelecken

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Kartoffelecken

Beitrag von Angiebas »

Mal wieder eine neue Haarseife...
Alte Zutat neu interpretiert... Inspiriert durch einige Posts von hier...
Es wurden schon verseift Kartoffelkochwasser, Brei aus rohen oder gekochten Kartoffeln, aber im frühen 19. Jahrhundert wurden auch rohe Kartoffeln für die Pflege der Haut und als Haarspülung benutzt... Also gilt wieder mein Spruch "Alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist, kommt in Seife"...
Rezept: Babassu, Macadamia, Rizi, Shea, Kabu, Jojoba... LF aus dem frischen Saft von rohen Kartoffeln, kein weiterer Zusatz, beduftet ist sie mit Sandel Vanille (Verseifer)...
Kleine INFO zur Kartoffel:
Kartoffelsaft frisch gepresst
Für die Haut können Kartoffeln besonders gesund sein. Sind reich an Vitamin C, A, B³, Eisen, Kalium, enthält das Alkaloid Solanin, welches diese positive Wirkung der Pflege und Regeneration der Haut bewirkt. Schützt und repariert die Haut, beugt Hautalterung vor, gegen Falten, gegen blass wirkende Haut, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit,
In Haarseife= trägt zu besserem Haarwachstum bei, bringt Feuchtigkeit in Haar und Kopfhaut, verhindert Austrocknung. Der Stärkeanteil sorgt außerdem für kleinporigen Schaum.
# 487.168.JPG
# 487.168.JPG (102.63 KiB) 2028 mal betrachtet
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Kartoffelecken

Beitrag von Bella »

Wie geil ist das denn, jetzt hast du mich echt neugierig gemacht und ich hoffe auf einen Bericht von Dir, wie Deine Haare die Seife finden. Und die sehen ja tatsächlich wie Kartoffelecken aus, cool. :smilie_girl_323:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Kartoffelecken

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schicke Haarseife
Feline314

Re: Kartoffelecken

Beitrag von Feline314 »

Klasse Idee! Saft aus Kartoffeln klingt nach ganz schön Aufwand.
rokoud

Re: Kartoffelecken

Beitrag von rokoud »

oh, ich freue mich, dass Du wieder gesiedet hast, meine Süße!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kartoffelecken

Beitrag von Angiebas »

Bella hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 08:30
Wie geil ist das denn, jetzt hast du mich echt neugierig gemacht und ich hoffe auf einen Bericht von Dir, wie Deine Haare die Seife finden. Und die sehen ja tatsächlich wie Kartoffelecken aus, cool. :smilie_girl_323:
Danke schön...
Ich bin auch gespannt ob man was merkt, schäumen tut sie zu 100% besser, schon wegen der Stärke...
Seifenliebe hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 09:09
Sehr schicke Haarseife
Vielen Dank...
Feline314 hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 09:38
Klasse Idee! Saft aus Kartoffeln klingt nach ganz schön Aufwand.
Danke, die Inspiration habe ich von HIER...
Aufwand? Nein, habe einen Entsafter um Frischsäfte zu machen...
[/quote]
rokoud hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 09:41
oh, ich freue mich, dass Du wieder gesiedet hast, meine Süße!
Danke dir, Süße...
Wurde aber auch Zeit, war schon SCHOCKIERT von mir selber... :smilie_girl_004:
Was man beim stöbern hier in den Dateien alles entdecken kann ist unglaublich...
Einige haben Kartoffelseifen schon früher mal gemacht... Habe mich von Rachel inspirieren lassen und auch ein ähnliches Rezept benutzt...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Kartoffelecken

Beitrag von Sommerpunkte »

Interessante Zutat, da muss ich unbedingt mehr darüber lesen.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Soifakachl

Re: Kartoffelecken

Beitrag von Soifakachl »

Das ist ja cool. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Werde ich mal im Hinterkopf behalten, wenn ich demnächst Haarseife siede.
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Kartoffelecken

Beitrag von Annabella »

Herzelein,WIE hammermäßig ist DAS denn? Da bin ich gespannt,was Du berichtest. Die Ecken sehen zum Reinbeissen aus. Überlege,welchen Dip ich dafür nehmen würde. Jetzt bekomme ich Hunger. :f010:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Zenzi

Re: Kartoffelecken

Beitrag von Zenzi »

Als Neuling bin ich immer wieder total fasziniert, was man alles verseifeln kann....
gefällt mir sehr gut und schaut auch noch gut aus :smilie_girl_021:
Antworten