Meine neuen Sommerseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Corina
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:22

Meine neuen Sommerseifen

Beitrag von Corina »

Durch die viele freie Zeit im März und April, habe ich endlich wieder Zeit zum Sieden gefunden.
Zum Wiederreinkommen habe ich im Internet nach Rezepten gesucht (wobei mein Ziel es ist, die nächste Seife selbst zu entwerfen).

Zitronenseife nach dem Rezept "Träumchen" von Kreativseifen mit LU 12% (Kokos, Olive, Reiskeim, Sesam und KaBu)
war nach dem Ausformen noch etwas weich und duftet leider nach gar nichts... (ich habe das leere PÖ-Fläschchen weggeworfen, deshalb weiß ich nicht mehr, ob es ein Duft von Manske oder Fragrancy war). Welche Empfehlungen habt ihr für Zitrusdüfte? Ich habe mit 30g beduftet, aber da die Seife wirklich gar nicht mehr riecht, hätte mehr Duft vermutlich auch nichts gebracht.


Und noch eine Grapefruitseife mit LU 14% (riecht leider auch eher schwach), das Rezept habe ich auch aus dem Netz, leider verplempert, es zu aufzuschreiben woher.
Drin sind Kokos, Reiskeim, Shea, Mandel, Traubenkern und Rizi (im Originalrezept war Distel, statt Traubenkern drin). Gefärbt habe ich mit viel Tonerde.
Das Rezept ließ sich super verarbeiten (hätte auch swirlen können) und wurde schnell hart (ich habe die Gelphase im Backofen angeschubst: ausgeschaltet bei 50°C und über Nacht dringelassen)


Die Banderolen habe ich in Silhouette erstellt (Papiere aus der Datei "Sauer macht lustig" von KleineGöhre)

Noch eine Frage an euch:
wie handhabt ihr es mit der Gelphase? Bisher habe ich die Seifen (außer natürlich aufheizende Rezepte) brav isoliert. In einer FB-Seifengruppe war nun der Tenor, die Seifen gar nicht in eine Gelphase kommen zu lassen und nicht zu isolieren, geschweige denn im Backofen anzuschubsen. Nun bin ich mir unsicher...
Dateianhänge
IMG_7521.JPG
IMG_7521.JPG (158.38 KiB) 1246 mal betrachtet
IMG_7514.JPG
IMG_7514.JPG (99.75 KiB) 1246 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Meine neuen Sommerseifen

Beitrag von Rabbit »

Wie schön und so hübsch verpackt. PERFEKT! :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Malvina
Beiträge: 2343
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Meine neuen Sommerseifen

Beitrag von Malvina »

Na, das Wiederreinkommen ist Dir ja gut gelungen! Sehr schöne Seifchen und die Banderolen gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Meine neuen Sommerseifen

Beitrag von TausendSchoen »

Ein ganz wunderbares Gesamtpaket.
Seifen / Banarolen und Verpackung.


LG
Melanie
Honey1912

Re: Meine neuen Sommerseifen

Beitrag von Honey1912 »

Da sind Dir zwei ganz wunderbare Seifen gelungen und mit der Verpackung wirklich ein Traum :smilie_girl_323:
Soweit ich weiß verfliegen Zitrusdüfte ja recht schnell. Warum deine Seife aber direkt nach der Verseifung nicht mehr riecht kann ich Dir leider nicht sagen :smilie_girl_103: Ich mische für einen schönen Zitronenduft immer Zitrone (glaub es ist ein PÖ) mit Litsea Cubeba ÄÖ. Das hält bei mir zumindest ganz gut in der Seife.
Mit der Gelphase hat glaub ich jeder so seine Vorlieben. Ich mag Seifen mit Gelphase generell lieber, da ich das Gefühl hab, dass Farben besser rauskommen, ich die Seife besser Stempeln und Ausformen kann. je nach Rezept und Form stelle ich Sie dazu auch gern bei 50°C in den Backofen. Da muss man sich, denke ich, einfach ausprobieren :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Meine neuen Sommerseifen

Beitrag von Firewitch »

Tolle Seifen für den Wiedereinstieg!

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sowohl die Tonerden als auch die WEP-Farben von Vita von Waldehoe mit einer Gelphase wesentlich kräftiger rauskommen. Darum schaue ich auch, dass jede Seife eine hat - allerdings neige ich momentan dazu, die Seifen zu warm werden zu lassen... :a050:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Meine neuen Sommerseifen

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schöne Seifen mit perfekter Verpackung.
Ich lasse meine Seifen auch lieber gelten, dann sind sie meistens schneller fest und nicht so schmierig.
Wenn deine Düfte Äös waren, dann kann es gut sein, dass die schon verflogen ist. Zitrus hält leider gar nicht gut
Nea
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 08:44

Re: Meine neuen Sommerseifen

Beitrag von Nea »

Sehr schöne Seifen und Banderolen sind Dir da gelungen!!!
Vielleicht wäre Zitronengras (als Ätherisches Öl) etwas für Dich? Der Duft hält sich recht gut.
Liebe Grüsse. Nea
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine neuen Sommerseifen

Beitrag von hüttelputz »

Optisch ein echt tolles Gesamtpaket!
Der Wiedereinstieg hat ja toll funktioniert.
Ein bisschen schade, dass der Duft schon verflogen ist, aber einen zarten Eigenduft hat die Seife ja sowieso.

Du hast geschrieben, dass Du mit 30Gramm beduftet hast, aber ohne die Fettmenge zu kennen, weiss ich nicht, ob das genug war. Wenn es ein 30ml Fläschchen war, dann war das eher bei ca 25g....
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Meine neuen Sommerseifen

Beitrag von Ronja »

Wunderschön anzusehen u dann noch so gut fotografiert :smilie_girl_249:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Antworten