I hät a no'an (Löwenzahn-Naturseife)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: I hät a no'an (Löwenzahn)

Beitrag von Sommerpunkte »

Herrlich, deine Naturseife!
Solche Seifen mag ich!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: I hät a no'an (Löwenzahn)

Beitrag von roseaufdemberg »

die ist sehr schön - Löwenzahnseifen haben echt was...warum BTR? feste und flüssige Fette - check...die 15%? machen doch auch viele :smilie_verl_72:
Benutzeravatar
Steinlaus
Beiträge: 588
Registriert: Montag 16. März 2020, 17:27
Wohnort: at home among trees
Kontaktdaten:

Re: I hät a no'an (Löwenzahn)

Beitrag von Steinlaus »

Vielen Dank. Ich freue mich sehr über eure Kommentare. : )

Tryit, das werde ich. Ein paar Hobelreste haben bereits sehr vielversprechend geschäumt.

Rose, hier ist es vor allem die Flüssigkeitsmenge, die aus dem Rahmen fällt, wobei der Laugenunterschuss durch den Ölgehalt der Haferflocken sicher höher liegt.

Zunächst habe ich überlegt wie ich möglichst viel der gewünschten Zutaten in die Seife bringe...und ob das überhaupt gescheite Seife wird. Anstatt die Lauge mit Hafermilch anzurühren und anschließend Hafercreme hinzuzufügen, habe ich mich dazu entschieden die Lauge mit NaOH und Wasser 1:1,1 plus dem für Zitronensäure benötigten Wasser anzurühren und zusätzlich ein Hafersahnekonzentrat zu verwenden. Mit Lauge, Hafercreme und einer ganzen Menge frischer Löwenzahnkronblätter wanderten etwa 50 % Wasser (nicht Flüssigkeit) in die Seife. Nachdem ich Wasser- und Ölgehalte der Zutaten zuvor überschlagen hatte, standen die Chancen auf eine taugliche Seife etwa 50:50. Weiche Seife mag ich gar nicht, aber Versuch macht ja bekanntlich klug. Letztlich ist es geglückt. Die Seife ist nicht die härteste, die ich je gesiedet habe, aber sie ist fest und absolut brauchbar.

Bild

Das Bild zeigt die Seife direkt nach dem Einformen. Es wurden keine zusätzlichen Pigmente verwendet.
Steinlaus
vegane und palmfettfreie Seifen seit 2013


Sometimes you win. Sometimes you learn.
kersti
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 02:45
Wohnort: Landkreis Barnim

Re: I hät a no'an (Löwenzahn)

Beitrag von kersti »

Die Seife wirkt auf mich sehr natürlich. Gefällt mir. Und die Blütenblätter auf dem Topping sind schon gut als Pusteblumen zu erkennen :e020:
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1735
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: I hät a no'an (Löwenzahn)

Beitrag von Renate149 »

Eine schöne Seife! Bin auch schon gespannt, wie sie sich wäscht!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: I hät a no'an (Löwenzahn)

Beitrag von hüttelputz »

De is vui scheee! I mog se!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: I hät a no'an (Löwenzahn)

Beitrag von Rabbit »

Sehr schöne Naturseife, daran hast du bestimmt deine Freude. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Steinlaus
Beiträge: 588
Registriert: Montag 16. März 2020, 17:27
Wohnort: at home among trees
Kontaktdaten:

Re: I hät a no'an (Löwenzahn)

Beitrag von Steinlaus »

Tryit hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 18:20
Die Seife gefällt mir sehr gut, eine sehr natürliche Löwenzahnseife. Berichte bitte, wie sie sich anwäscht, da bin ich neugierig.
:hallo1: Hier nun der versprochene Anwaschbericht.

Die Seife produziert ganz ordentlichen und cremigen Schaum. Ich hatte zunächst befürchtet, dass sie aufgrund der Inhaltsstoffe schnell aufweichen und dann matschig oder schleimig werden könnte. Das ist aber bei normaler Nutzung als Duschseife überhaupt nicht der Fall. Insgesamt wäscht sie sich sehr angenehm - gerade bei trockener Haut.
Der typische Löwenzahnmuff ist mittlerweile auch völlig verschwunden und die Duftmischung finde ich recht gelungen.
Steinlaus
vegane und palmfettfreie Seifen seit 2013


Sometimes you win. Sometimes you learn.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: I hät a no'an (Löwenzahn)

Beitrag von Tryit »

Das hört sich prima an. :emotion-haendeklatschen-smilie_013:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: I hät a no'an (Löwenzahn)

Beitrag von seifensack »

So eine traumhafte Farbe! :girlkochen:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Antworten