Brennesselhaarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

kersti
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 02:45
Wohnort: Landkreis Barnim

Brennesselhaarseife

Beitrag von kersti »

Jaja, schon wieder eine Haarseife..., meine bisherigen waren zwar "zufriedenstellend", aber ich habe immer noch sehr trockene Spitzen obwohl ich zu fettigen Haaren neige. Ansonsten sind meine Haare sehr (!) dünn und sehr fein. Am besten gefiel mir bis jetzt eine Gekaufte, die Schafmilch enthielt.
Ich wollte mal wieder was neues probieren... und auch da Schafmilch mit rein packen.
Sie besteht aus
LF: Brennesselsaft + 1g Seide
SL: 35% Soblu ho, je 20% Rizi und Murumurubutter, 15% Cupuakubutter und 10% Lanilin
nach der Heißverseifung (im Crocki) kam noch mal Brennesselsaft, Schafmilchpulver, Honig und 7% Brokolisamenöl hinzu, die UL war 8%
beduftet ist sie mit Ä.Ö.: Grapefruit, Sandelholz, Rosmarie, Lavendel, YlangYlang, Bay, Thymian, Pfefferminze und ein wenig PÖ Citrus brust (Gracefruit)
und so sieht sie aus:
2020-05-10-1116.jpg
2020-05-10-1116.jpg (28.02 KiB) 1333 mal betrachtet
Von Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch nicht berichten, aber erst mal gefällt sie mir und sie duftet sehr krautig
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Brennesselhaarseife

Beitrag von Angiebas »

Interessantes Rezept, mir gefällt sie gut... HAT WAS... :smilie_girl_076:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Soifakachl

Re: Brennesselhaarseife

Beitrag von Soifakachl »

Die sieht klasse aus. So schön rustikal!

Eine meiner ersten Seifen war auch eine Brennnesselseife (Sohnemann hat damals alles mögliche zum Verseifen gesammelt). Der Duft war Anfangs aber echt... bäh... :smilie_happy_076: ... Habe sie dann erst mal ganz lange verstaut und auf einmal roch sie wirklich super!
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Brennesselhaarseife

Beitrag von EdithLyria »

Deine Haarseife klingt super interessant von den Inhaltsstoffen her! Ich hoffe, deine Haare werden sie mögen.
Mit Schafsmilch in Haarseife hab ich auch gute Erfahrungen gemacht :D Vllt sollte ich das mal wieder angehen... :)
Du hast diesen wunderschönen Meerjungfrauen-Stempel von soapstamps4you! Den hab ich auch schon seit längerer Zeit auf dem Schirm. Konntest du damit gut stempeln oder ist das ein eher kniffliges Motiv?
ich liebe deine Seife! <3
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
kersti
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 02:45
Wohnort: Landkreis Barnim

Re: Brennesselhaarseife

Beitrag von kersti »

Der Stempel funktioniert gut, wie eigentlich alle Stempel von soapstamp4you. Die Seife war allerdings noch etwas weich, was man auch sehr schön an den Rändern erkennt und ich wieder zu ungeduldig.

Und Danke für die lobenden Worte. Schön, wenn Euch meine Seife gefällt. Ich mag rustikale Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Brennesselhaarseife

Beitrag von Seifenliebe »

Deine Brennnesselseife ist richtig toll geworden, schön rustikal und super gestempelt, gefällt mir sehr
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Brennesselhaarseife

Beitrag von Sheikha »

Sehr interessant. Ich mag auch die Optik.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Brennesselhaarseife

Beitrag von Evangeline »

sehr coole Seife. Ich denke allerdings, dass du dich davon verabschieden musst, eine Seife zu finden oder zu sieden, die deine trockenen Spitzen repariert. Haarspitzen sind sehr alt und kein rinse-off produkt kann diese Trockenheit auffangen. Da hilft nur Öl oder der Gang zum Friseur und danach viel pflegen, damit sie geschmeidig bleiben.

Ansonsten versteh ich deine Argumente, noch eine Haarseife zu sieden und nocheine und nocheine und.... ich mach das seit letztem Juni auch so. :c015:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Brennesselhaarseife

Beitrag von Sommerpunkte »

Da springt einen die geballte Kräuterkraft fast an.
Ich liebe Brennnesseln in Haarseifen.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Brennesselhaarseife

Beitrag von roseaufdemberg »

ich sehe das genauso wie Evangeline - Haarspitzen brauchen Pflege die ihnen eigentlich keine Seife geben kann...
das Rezept ist sehr interessant - leider hab ich die Buttern nicht da sonst würde ich sie nachsieden wollen...
Antworten