Seife Nr. 3

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Betti
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:53

Seife Nr. 3

Beitrag von Betti »

Hallöchen ihr Lieben,

letztes Wochenende hab ich endlich wieder Zeit zum sieden gefunden und zum Töpfle gegriffen.

Diesmal dickte der Seifenleim extrem schnell an und ich konnte nur noch schaufeln und drücken.
Ich tippe es liegt am Parfümöl Currant in the Sun von Bahawe.

Naja... eine Schönheit ist sie nicht.

Wie verarbeitet ihr Andickende PÖ's?

Liebe Grüße Betti
IMG_20200518_191800.jpg
IMG_20200518_191800.jpg (169.47 KiB) 1451 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Seife Nr. 3

Beitrag von Ronja »

Hey, der Seife sieht man den Kraftakt absolut nicht an. Das zarte Rosa, generell die Farbkombination ist schick :smilie_girl_076: Ich hab auch noch nicht sooo viel PÖ Erfahrung, aber mir half es

- kühler zu arbeiten
- PÖ mit Ölen zu mischen/strecken vor Zugabe und
- erst zum emulgierten SL zu geben u nur mehr per Hand zu rühren.

Gutes Gelingen beim nächsten Versuch :smilie_happy_077:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
EngelchenundBärchen

Re: Seife Nr. 3

Beitrag von EngelchenundBärchen »

Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich selbst noch nie mit PÖs gearbeitet habe. Aber ich finde ebenfalls, dass man nicht sieht, dass du spachteln musstest. Die Seifen sehen sehr zart aus.
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Seife Nr. 3

Beitrag von Bella »

Ich nehme andickende PÖs nur für die Heißverseifung, ansonsten habe ich auch die gleichen Tipps wie Ronja gelesen.

Die Seife hast Du aber trotzdem prima gerettet.
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Seife Nr. 3

Beitrag von EdithLyria »

Ich finde deine Seifen trotzdem sehr schön!
Wie Ronja schon geschrieben hat, kannst du

die PÖs mit Öl vermischen (z.B. Jojobaöl)

den Leim nur leicht emulgieren und das PÖ ganz am Schluss hinzufügen, Form schon bereit stehen haben, im Prinzip alles schon fix und fertig haben, sodass du nur noch ganz kurz per Hand unterrührst und dann sofort in die Form einfüllst - das ist meine präferierte Methode :)

den Leim schon in die Blockform füllen und das PÖ erst dort unterrühren

generell kühler arbeiten (30° z.B.)
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Soifakachl

Re: Seife Nr. 3

Beitrag von Soifakachl »

Das ist erst Deine dritte Seife? Und dann hattest Du auch noch andickendes PÖ?

Das sieht man ihr überhaupt nicht an. Die Farben sind auch klasse!! Super!

Die genannten Tipps kann ich nur bestätigen.
rokoud

Re: Seife Nr. 3

Beitrag von rokoud »

sehr schick!
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Seife Nr. 3

Beitrag von Silicea »

Für die dritte Seife und unter solch erschwerten Bedingungen, ist sie Dir sehr gut gelungen!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Seife Nr. 3

Beitrag von Rabbit »

Sind trotz des andickenden PÖ´s sehr schön geworden. Die Farben gefallen mir. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30390
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Seife Nr. 3

Beitrag von Schnackeline »

Für CitSun ist die ganz prima geworden, bei dem muss man verflixt schnell sein.

Aber der Duft ist einfach herrlich - da geht bei mir auch einfarbig, hübsch gestempelt.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Antworten