Sieben-Hautkräuter-Hanf

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Freesie »

Da so viele Kräuterseifen zu sehen sind hatte ich auch Lust auf eine Kräuterseife. Ich bin in meinem Garten gewesen und habe alle Unkräuter und Kräuter gesammelt, die eine positive Wirkung auf die Haut haben. Zugegeben es gibt sicherlich bessere Kräuter und Mischungen, aber in meinem Garten ist nicht alles zu finden. Unkräuter ist das falsche Wort wilde Heilkräuter passt besser. Nach meiner Recherche in den Pflanzenbüchern habe ich Erstaunliches gelesen und es sind wahre Schätze die unbeachtet vor unserer Nase wachsen. Und das sind sie nun 7 tolle Hautkräuter:

1. Gundermann (enthält u.a. Gerbstoffe, Saponine)
in Öl eingelegt zur Behandlung von Wunden und Hautpflege

2. Löwenzahn (enthält u.a. Flavonoide, Schleimstoffe)
Ekzeme und Hauterkrankungen

3. Breitwegerich (enthält u.a. Schleimstoffe, Saponine, Flavonoide [Hauptkomponenten Apigenin und Luteolin], Kieselsäure, Zink)
Bei kleinen Wunden zum Blutstillen und Insektenstichen, Verletzungen der Haut, Hautentzündungen

4. Hirtentäschel (enthält u.a. Aminosäuren [Prolin], Saponine, Flavonoide [Rutin und Luteolin])
Oberflächliche Wunden der Haut

5. Boretsch (enthält u.a. Schleimstoffe, Alantoin, Alkaloid, Pyrrolizidinalkaloide, Flavonoide, Gerbstoff, Gerbsäure, Saponine)
Ekzeme, Hautausschläge, schlecht heilende Wunden, Abszesse der Haut

6. Vogelmiere (enthält u.a. Selen, Schleimstoffe, Saponine, Flavonoide [ Rutin], Kieselsäure, Gammalinolensäure)
Hautausschläge, Verbrennungen, Schürfwunden, kleine Verletzungen

7. Petersilie (enthält u.a. Vitamin C, Ätherische Öle, Apiin, Apiol, Apiolin, Flavonoide, Furocumarin, Gerbsäure, Glykoside, Myristicin, Salicylate, Thymol, Umbelliferon, Violaxanthin, Zink)
Insektenstiche, Schuppen, Entzündungen, Geschwüre, Hautflecken,

So bin ich vorgegangen die Hautkräuter gesammelt in Distelöl eingelegt, den nächsten Tag einen Heißauszug hergestellt, geschreddert, gefiltert und bis zum Gebrauch (ca. 7 Tage) stehen lassen. Es müssten ca 3 % Kräuteranteil in der Seife sein, habe vorher alles abgewogen.

Ich wollte eine Zweifarbigkeit, dass ich sehe welche Farbe die Kräuter in der Seife haben, daher nur einen Teil gefärbt mit Spirulinaalge, die auch gut für die Haut ist. Das Hanföl musste mit rein, da es ein sehr pflegendes Öl ist. Am Anfang hatte ich nur mit der Hand gerührt (SL 30 °C), das war noch sehr flüssig, dachte den Püri kurz mal rein, da war es schon zu viel, wurde zu einem dicken Brei, so dass meine Idee mit einer Marmorierung nicht mehr umzusetzen war. An dem ungefärbten Teil sieht man die Farbe schön. Und meine kleinen Seifenreste aus anderen Seifen kamen als Topping oben drauf, so sieht es doch ganz passabel aus. Luftlöcher sind dennoch entstanden und der dunkelgrüne große Fleck, ist etwas ungewöhnlich.
IMG_0375 klein.jpg
IMG_0375 klein.jpg (148.87 KiB) 2098 mal betrachtet
Drin ist
Fette und Öle: Palm 30%, Kokos 20%, Olive 20%, Diestel 17%, Hanf 10%, Rizi 3%
Laugenflüssigkeit: AloeVera Getränk 25 % (Anteil Aloe Vera 2%), UL 10%
Zusätze: Kräuter und das grün Spirulinaalge
Farben: siehe Zusätze
Duft: PÖ French Herbs 4 % + 1 % Wild Violett [BEHAWE] (da das French Herbs aus meiner Erfahrung gerne in der Seife verschwindet hohe Dosierung und unterstützt mit Wild Violett)
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
rokoud

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von rokoud »

tolles Topping!
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Lady_M. »

Wahre Kräuterschätze in einer ganz wunderbar gelungenen Seife!
Soifakachl

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Soifakachl »

Wunderschöne Farben, tolles Topping und super Inhalt! Klasse!!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Seifen...
Und schön, dass du die INFOS über die Kraüter mit uns teilst...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schön geworden, der Schmetterling ist ja toll
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Firewitch »

Natur Pur, eine kleine und schöne Hanfheilseife sozusagen. Ja, es ist schon toll, was da unter und neben unseren Füßen so direkt vor der Haustüre wächst. Schön, dass Du Dir Gedanken über die Kräuter gemacht hast, die Du verseift hast. Und danke, dass Du diese Infos mit uns teilst! :smilie_girl_076:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7071
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Girasole »

Eine tolle Kräuterseife mit ganz wertvollem Inhalt.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von Freesie »

rokoud hat geschrieben:
Freitag 22. Mai 2020, 20:35
tolles Topping!
Dankeschön das ehrt mich sehr :red3:
Lady_M. hat geschrieben:
Samstag 23. Mai 2020, 05:28
Wahre Kräuterschätze in einer ganz wunderbar gelungenen Seife!
Vielen lieben Dank :f010:
Soifakachl hat geschrieben:
Samstag 23. Mai 2020, 07:08
Wunderschöne Farben, tolles Topping und super Inhalt! Klasse!!
Dankeschön :f010:
Angiebas hat geschrieben:
Samstag 23. Mai 2020, 07:31
Sehr schöne Seifen...
Und schön, dass du die INFOS über die Kraüter mit uns teilst...
Ich danke dir ganz lieb und gern geschehen, dafür ist das Forum gemacht fürs miteinander teilen und austauschen.
Seifenliebe hat geschrieben:
Samstag 23. Mai 2020, 09:00
Sehr schön geworden, der Schmetterling ist ja toll
Dankeschön :f010: Der Schmetterling ist ein geselberter Stempel aus einem Holz-Streudekoteilchen.
Firewitch hat geschrieben:
Samstag 23. Mai 2020, 10:02
Natur Pur, eine kleine und schöne Hanfheilseife sozusagen. Ja, es ist schon toll, was da unter und neben unseren Füßen so direkt vor der Haustüre wächst. Schön, dass Du Dir Gedanken über die Kräuter gemacht hast, die Du verseift hast. Und danke, dass Du diese Infos mit uns teilst! :smilie_girl_076:
Vielen lieben Dank :f010: und ich habe gern meine Erkenntnisse mit Euch geteilt.
Girasole hat geschrieben:
Samstag 23. Mai 2020, 15:39
Eine tolle Kräuterseife mit ganz wertvollem Inhalt.
Dankeschön :f010:

Ich danke Euch allen fürs anschauen und die lieben Kommentare. :smilie_girl_063:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Sieben-Hautkräuter-Hanf

Beitrag von roseaufdemberg »

das wäre eine Seife voll nach meinem Beuteschema - ich finde Kräuterauszüge ganz toll (auch wenn ich nicht sicher bin was die Verseifung wirklich übersteht)
Antworten