7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Bellis

7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Beitrag von Bellis »

Das gemeinsame Seifeln beim Walpurgis-Rudeln hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich anstecken lassen, eine Seife mit vielen Kräutern zu sieden.
Entstanden ist eine 7-Kräuter-Schichtseife. Verseift wurden: Olive, Kokos, Reiskeim, Kakaobutter, Sheabutter, selbst gepresstes, grünes Hanftresteröl und Rizinusöl. In der gelben Schicht sind pürierte Löwenzahnblüten enthalten. In den beiden anderen Schichten sind Brennesseln, Beinwell, Frauenmantel, Schafgarbe, Gundermann, Malve und Waldmeister enthalten. In die unterste Schicht kam noch etwas von dem fein gemahlenen Hanftrestermehl für einen leichten Peelingeffekt. Die Lauge besteht z.T. aus Hafermilch. Ich glaube, das wird eine prima Gärtnerinnenseife.
7-Kräuter-Schicht-Seife(2).jpg
7-Kräuter-Schicht-Seife(2).jpg (57.81 KiB) 1916 mal betrachtet
Und bereits vor zwei Wochen entstand diese einfache Löwenzahnseife. Das Rezept ist Minis-Traumschaum, eine meiner Lieblingsrezepturen, weil es so wunderbar glatte, schmusige Seifen ergibt.
Löwenzahn 2020 (2).jpg
Löwenzahn 2020 (2).jpg (110.5 KiB) 1916 mal betrachtet
Mara
Beiträge: 466
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 08:03

Re: 7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Beitrag von Mara »

Ich mag deine Seife!
rokoud

Re: 7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Beitrag von rokoud »

sehr hübsche Seife
sternschupp
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 12:51

Re: 7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Beitrag von sternschupp »

Darf ich fragen wie du die Löwenzahnseife gemacht hast? Wie hast du die Blüten verwendet? Sie ist so schön gelb geworden.
LG
Weitsteinerin
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: 7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Beitrag von Weitsteinerin »

Kräuterseifen gibt es hier im Forum, das es nur so eine Freude ist , alle beide einmalig schön, die Schichtseife würde ich mir am liebsten einheimsen. :smileymania1:

Liebe Grüße
Elisabeth
Bellis

Re: 7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Beitrag von Bellis »

sternschupp hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 15:48
Darf ich fragen wie du die Löwenzahnseife gemacht hast? Wie hast du die Blüten verwendet? Sie ist so schön gelb geworden.
LG
Ich habe nur die gelben Blütenblättchen genommen und diese erst in den Ölen warm ausgezogen und anschließend gut püriert. Zusätzlich habe ich einen sehr starken Blütentee gekocht und diesen als Laugenflüssigkeit benutzt. Ich war selbst überrascht über das schöne strahlende Gelb.

Danke für all die lieben Rückmeldungen. Ich freue mich, dass euch meine Seifen gefallen.
flidibus

Re: 7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Beitrag von flidibus »

Für mich strahlt deine Seife Naturverbundenheit aus, und das Löwenzahngelb Sonnenschein... sehr hübsch!
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: 7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Beitrag von Freesie »

Schöne Natur-Kräuterseifen
Zuletzt geändert von Freesie am Mittwoch 6. Mai 2020, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: 7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Beitrag von Sheikha »

Beides sind wunderschöne Seifen!
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: 7-Kräuter-Schichtseife und Löwenzahnseife

Beitrag von Sommerpunkte »

Kräuterseifen finde ich grundsätzlich sehr schön und lösen bei mir den Haben-will Faktor aus.
Deine 7 Kräuter Schichten gefallen mir ganz besonders und auch dein Löwenzahngelb ist wunderbar gelungen.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Antworten