Walpurgisseifen ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Walpurgisseifen ...

Beitrag von mini »

... durften bei mir auch nicht fehlen.
Zwar erst am 1. Mai gesiedet, weil mir das Leben - erfreulich - dazwischen gekommen ist.
Aber was solls, so genau nehmen wirs mal nicht. :c015:

Dafür hab ich gleich zwei Seifen gemacht, weil ich mich nicht so genau auf eine mit mir selbst einigen konnte.

Die erste ist eine klassische Kräuterseife, die ich einfach gerne mag.
So richtig rustikal sollte sie werden, was mir nicht so ganz gelungen ist.
Aber immerhin bin ich schon recht stolz auf mich, dass ich nach jahrelangem ungenutzem Herumliegen endlich meine Wellenspachtel eingeweiht hab. :c015:
IMG_1148.jpg
IMG_1148.jpg (134.71 KiB) 1419 mal betrachtet
IMG_1151.jpg
IMG_1151.jpg (85.64 KiB) 1419 mal betrachtet
Diese Seife besteht aus:
25% Kokosöl, 21% Schmalz, 50% Olivenöl und 4% Rizi und ca. 20g Cold Cream, die ich nicht mehr für meine Hände benutzen wollte.

Beduftet ist die Gute mit einer ätherischen Ölmischung aus Rosmarin, Litsea, Wachholderholz, Pfefferminze und Patchouli.

Die Laugenflüssigkeit war starker Schachtelhalmtee und an Kräutern ist drin, Frauenmantel, Johanniskraut, Zitronenmelisse und Holunderblüte.


Die zweite Seife ist ebenfalls eine ganz natürliche, aber ohne “Schrubbel”.
Diese Seife gefällt mir unglaublich gut.
Sie ist ganz samtig und “weich”.
IMG_1158.jpg
IMG_1158.jpg (193.07 KiB) 1419 mal betrachtet
IMG_1157.jpg
IMG_1157.jpg (96.33 KiB) 1419 mal betrachtet

Das Rezept besteht aus lauter Restlölen und ich habs mir gar nicht genau notiert.
Aber drin ist Avocadoöl, Olivenöl, Hanföl, Kakaobutter, Kokosöl, und nochmal ca. 20g der Cold Cream (siehe oben).
Außerdem ist Spirulinapulver drin, dass das Grün der Öle unterstützt.

Beduftet ist sie mit:
Litsea, Wachholderholz, Pfefferminze, Amyris, Lavendel und Patchouli.

Alles in allem mag ich meine zwei Walburgisseifen wirklich sehr, die zweite ein wenig mehr.
Allerdings liegt das daran, dass ich zum Händewaschen Schrubbelseifen nicht gar so gern mag, aber für dreckige Erdehände sind sie natürlich klasse und dafür sind sie auch gemacht. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
Weitsteinerin
Beiträge: 1343
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Walpurgisseifen ...

Beitrag von Weitsteinerin »

Grandios, superschöne Kräuterseifen, und die Fotos excellent!

liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Adabei
Beiträge: 626
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 14:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Walpurgisseifen ...

Beitrag von Adabei »

Die sind herrlich und die Duftbeschreibung klingt wunderbar! :sabber1:
Liebe Grüße,
Adabei


Meine Seifen
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Walpurgisseifen ...

Beitrag von roseaufdemberg »

ich bin da ganz bei Dir mit Schrubbelseifen...die mag ich auch nicht so gerne und das unabhängig welche Körperregion...
aber gefallen tun sie mir beide sehr gut...ja die untere auch einen Ticken besser...
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Walpurgisseifen ...

Beitrag von Freesie »

Wunderschöne Seifen und mit feinem Duft, da würde ich gern mal dran schnuppern.
Der Wellenschneider kommt bei mir auch eher selten zum Einsatz, dabei entsteht doch so eine schöne Optik.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Walpurgisseifen ...

Beitrag von ditte »

Sooo schön deine Kräuterseifen im Kräuterbeet! Da steckt das ganze Frühjahrserwachen drinnen.
Wellenschnitt mit Stempel gefällt mir richtig gut... darauf wäre ich nicht gekommen.
Die zweite sieht aber auch ganz besonders zart aus und deine Duftmischungen lesen sich sehr lecker! :sabber_2:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3301
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Walpurgisseifen ...

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich kann mich gar nicht recht entscheiden, welche mir besser gefällt.
Ich mag sanften Schrubbel und die rustikale Optik und vor allem den Inhalt der ersten. Aber die zweite sieht so zart schmelzend aus, wunderbar!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Walpurgisseifen ...

Beitrag von Seifenliebe »

Mir gefallen auch beide sehr gut, vor allem auch die mit dem Wellenschnitt.
Ich sollte meinen auch öfter benutzen.
Aber dass man da drauf auch stempeln kann, hätte ich nicht gedacht
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Walpurgisseifen ...

Beitrag von Firewitch »

Ich bin auch gerade sehr erstaunt, dass man auf dem Wellenschnitt stempeln kann. Gut, Du gehörst für mich zu den Seifenflüsterern - bei Dir macht Seife einfach, was von ihr erwartet wird. :coolgirl:

Entscheiden könnte ich mich für keine von beiden! Ich finde die rustikale Optik der Ersten grandios, diese Seifen mag ich einfach. Aber auch die zweite Seife schaut so schön schmußig aus (und die Form mit dem Gesicht ist klasse!! :sabber_2: ) und die Farbe... wirklich beide total schön! :lesen-buch44:

Übrigens: hübsch sortiertes Kräuterbeet im Hintergrund!
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Bellis

Re: Walpurgisseifen ...

Beitrag von Bellis »

Zwei traumhaft schöne Kräuterseifen sind dir da gelungen. Der Wellenschnitt passt ganz hervorragend. Aber auch die zweite in dem zarten Grün und ihrer edlen, schmusigen Optik gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist immer wieder ein Augenschmaus, wie du deine Seifen fotografisch in Szene setzt. Danke für diese tollen Fotos!!! :th3:
Antworten