Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45536
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Beitrag von Aconita »

Als Kraut für die diesjährige Walpurgisseife habe ich mir Beinwell ausgesucht. Beinwell ist nicht nur fürs Gebein, also für die Knochen, sehr nützlich, sondern auch für die Haut.

6CBA7B68-B34A-45D1-9066-2F56621DF8ED.jpeg
6CBA7B68-B34A-45D1-9066-2F56621DF8ED.jpeg (31.08 KiB) 2577 mal betrachtet

Aus den feingehackten Blättern habe ich einen Tee für die Lauge gekocht. Hinein kam noch Zitronensäure, der LU beträgt 10% für eine feine Pflege.
Wenig Kokosöl sorgt für schönen Schaum, Kakaobutter und Schmalz für Härte, Olivenöl für eine feine Pflege. In die Öle wurden zusätzlich weitere Beinwellblätter püriert, für eine griffige Haptik und einen kleinen Tropfswirl sorgt etwas grüne Tonerde.

In eine Kräuterseife gehört für mich kein Pö, weshalb ich die ÄÖs Lavendel, Lemongras und Zeder mit etwas Ylang abgerundet habe.

B8963DA1-202C-43A4-A5B7-0DB77418046A.jpeg
B8963DA1-202C-43A4-A5B7-0DB77418046A.jpeg (100.3 KiB) 2578 mal betrachtet
E4F1F8FF-5503-4644-B3FE-3F744E4B6E6E.jpeg
E4F1F8FF-5503-4644-B3FE-3F744E4B6E6E.jpeg (84.42 KiB) 2577 mal betrachtet
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Beitrag von Sommerpunkte »

Traumhaft schöne Seife mit einem wunderbaren Kraut.
Der Stempel passt sehr schön zum zarten Swirl. Und die zweite Seife - das ist ja eine atemberaubend schöne Form und so fein und glatt befüllt. :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Siko

Re: Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Beitrag von Siko »

Beinwell verwende ich gerne als Heilsalbe für meine alten Knochen, die Arbeitskollegen betteln immer welche und sie hilft tatsächlich gegen kleine Blessuren und Arthroseknie.Als Seife auch eine tolle Idee. Sie gefällt mir gut sowohl die Schichtseife, aber ganz bezaubernd und voller Symbolkraft auch die Einzelform. Erinnert sehr, das wir alle ein Stück aus der Natur sind!

LG Siko
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Beitrag von TausendSchoen »

Eine sehr schöne Kräuterseife.
Der dezente Swirl und der schöne Stempel gefallen mir sehr .
Die Einzelforme ist so schön .

LG
Melanie
kersti
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 02:45
Wohnort: Landkreis Barnim

Re: Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Beitrag von kersti »

Schon wieder so eine schöne (grüne = ich liebe grüne Seifen!) Kräuterseife! :smilie_girl_276: Und das Motiv der runden Seife ist ja erst mal ein Hingucker!
Seifenpfote

Re: Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Beitrag von Seifenpfote »

Was für eine schöne , nachahmenswerte Idee. Der Stempel ist so hübsch.
Ich könnte heute beim Hundespaziergang auch Beinwell pflücken
sidbabe

Re: Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Beitrag von sidbabe »

welch eine wunderbare Walpurgis KräuterSEIFE :s035: :p040: und
so toll in Szene gesetzt!!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45536
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Beitrag von Aconita »

Lieben Dank für euer Lob :smilie_happy_076:

Siko, die Form hatte ich gesehen und musste sie unbedingt haben. :smilie_girl_323: Hierfür passt sie wirklich hervorragend.
kersti hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 01:15
Schon wieder so eine schöne (grüne = ich liebe grüne Seifen!) Kräuterseife! :smilie_girl_276: Und das Motiv der runden Seife ist ja erst mal ein Hingucker!
Mal gucken wie lange der Beinwell grün bleibt, wenn die Seife dunkel liegt.
Kersti, hast du schon die neue MW-Reihe Farben gesehen? Das wäre doch auch was für dich.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Beitrag von Regina1 »

Schicke Walburgisseife.
Schöne Farbe und die Form auf dem zweiten Bild find ich richtig schön.👏
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Beinwell-Zweierlei Walpurgisseife

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch
Antworten