Meine zweite "Luftseife Lavendel" und "Weiße Blüme"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
donatel

Meine zweite "Luftseife Lavendel" und "Weiße Blüme"

Beitrag von donatel »

Meine zweite und dritte Seife

"Luftseife Lavendel"
ÜF 10%
Olive
Palm
Palmkern
Avocado
Shea
Gefärbt mit Ultramarine Violett, beduftet mit Lavendel
Eine Stunde bei 70 grad im Herd. Dann noch zwei Stunden bei ausgeschaltetem Herd. Dadurch entstanden die Luftblasen. In diese Seife stören mich diese Bläschen nicht. Sie gefallen mir eher.
Bild
"Weiße Blüme"
Bild
ÜF 10%
Olive
Palm
Palmkern
Avocado
Shea
Ohne Farbe, ohne Duft. Beim
Hier stören mich die Luftbläschen. Ohne Gellen im Herd hätte ich bestimmt keine Luftbläschen. Aber ich habe gelesen dass gerade die Gelphase "stabilisiert" die Seife, die Seife weicht sich nicht so schnell und füllt sich besser an. Was meint Ihr wie wichtig ist die Gelphase?
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Meine zweite "Luftseife Lavendel" und "Weiße Blüme"

Beitrag von Brycha »

Wenn du kaltgerührte Seife machen willst, brauchst du die Seife nicht so lange und nicht so heiß in den Ofen zu stellen. Ich heize dann nur auf 50 Grad vor, stelle die Seife hinein und mache dann auch bald den Ofen aus. Die Seife gelt, wird aber nicht zu heiß. Wenn man die Seife als OHP machen will (hast du im Bereich Basiswissen und Einleitungen mal die Tutorials zu den verschiedenen Methoden gesehen?), braucht man mehr und länger Wärme. Diese Methode eignet sich aber nicht ganz so gut für filigrane Einzelformen. Es geht schon, aber der Leim verteilt sich nicht immer so fein und ohne Luftlöcher.

Du hast deine Seifen übrigens superschön fotografiert - das gucke ich gerne hin. Gerade die obere Seife gefällt mir extrem gut!

LG Brycha
pia

Re: Meine zweite "Luftseife Lavendel" und "Weiße Blüme"

Beitrag von pia »

Die obere Seife mit dem schönen Stempel ist totaaaal süß!!
Bei der weißen Blüte ist es sehr schade, ich hab die Form auch und finde sie so toll.

Und wegen den Luftblasen, siehe meine Vorschreiberin - es braucht nicht so viel und so lange Hitze, sonst werden sie zuuu heiß.
Beim Rühren auch drauf achten, den Püri so schräg in den Leim zu führen, dass möglichst keine Luft mehr drunter ist und ihn nicht während der Rührphasen aus dem Leim nehmen. Die gefüllten Formen dann "aufklopfen". So verteilt sich der Leim noch schön.

Dafür dass du aber erst drei Seifchen gemacht hast, kannst du sehr sehr stolz auf dich sein :f010:
donatel

Re: Meine zweite "Luftseife Lavendel" und "Weiße Blüme"

Beitrag von donatel »

Danke, Brycha und Pia!

Das bedeutet ob heiße Gel oder "langsame" Gel, die Qualität der Seife ist gleich? Nur die "Reifungszeit" wird verkürzt.
Auch bei den Milchseifen, wo die Gelierung absichtlich "gebremst" wird, die Seife wird dadurch nicht schlechter.
Daydream

Re: Meine zweite "Luftseife Lavendel" und "Weiße Blüme"

Beitrag von Daydream »

Hallo,

mir gefallen die Seifen auch.

Wenn du die Seife warm einpackst (ich legt da eine alte Decke drauf, und darauf eine warme Jacke oder eine der dicken Hundedecken) dann bekommt die auch ne knalle Gelphase.

Aber ehrlichgesagt: Ich bin gerade umgezogen. Ich hab alle Seifen gesichtet. Und ich hab hier knalleharte Seifen, die nie eine Gelphase hatten. Weiche Seifen die aus eigentlihc harten Fetten bestehen und gut gegeelt haben etc... Ich vermeid manche Fette jetzt wenn ich harte Seifen will (zuviel Olive, Raps), und reduzier das Wasser knallhart (30% weniger als im Seifenrechner angegeben) und hab immer schön harte Seife. Und hab nie blasen..die sehen aus als wär es der SEife zu warm geworden..
donatel

Re: Meine zweite "Luftseife Lavendel" und "Weiße Blüme"

Beitrag von donatel »

Daydream, danke! :f010:
Anniehall

Re: Meine zweite "Luftseife Lavendel" und "Weiße Blüme"

Beitrag von Anniehall »

Ich bin auch ganz begeistert von der oberen, die sieht echt toll aus!

Ob Gelphase oder nicht, ist im Endeffekt völlig wurscht - ohne Gelphase sollte man die Seife nur etwas länger reifen lassen. Einzelförmchen wollen manchmal nicht in die Gelphase kommen, ok, ich lass ihnen ihren Willen :e020: . Seifen mit viel Olive werden knüppelhart, es dauert nur etwas länger. Milchseifen bleiben ohne Gelphase heller, das ändert aber nix an deren Qualität.
chameleon

Re: Meine zweite "Luftseife Lavendel" und "Weiße Blüme"

Beitrag von chameleon »

Deine Luftseife sieht schön aus.
Und tolle Fotos!

Liebe Grüsse
von Beate
donatel

Re: Meine zweite "Luftseife Lavendel" und "Weiße Blüme"

Beitrag von donatel »

Beate und Annie, Danke das euch meine Seife gefällt.
Mit dem Photo es ist so gewesen: ich habe einen "Zauberbaum" gemacht um da drunter meine letzte Arbeit, die Maus, zu photographieren.
Und dann spontan mich entschieden die Seife auch so zu photographieren.
Die Lavendelseife werde ich bestimmt noch mal machen, und dann auf gleiche Weise vielleicht "Luftschokoladeseife" machen.
Die Seife in der Blümenform muß ich auf jeden Fall kühler halten.
Danke für den Tipps :smilie_happy_076:
Antworten