Kaffee Brikett

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Kaffee Brikett

Beitrag von Freesie »

Ich habe so viele Seifen im Lager, aber keine Kaffeeseife mehr, der Lagerbestand musste dringend aufgefüllt werden. Die erste Kaffeeseife die ich gesiedet hatte war mit Kaffeesatz aber die Kaffeekrümel machen so ne Sauerei und schrubbeln mir auch zu stark. Ich habe die Kaffeepresslinge der Maschine nochmals mit Wasser In einem Topf kochen lassen, gefiltert und das Filtrat stark einkochen lassen. Das Super-Kaffeekonzentrat dann in verschiedenen Anteilen zu den fertigen SL gegeben, den ich vorher in 3 Teile geteilt habe. Damit überall die gleichen Wasseranteile in den SL sind die unterschiedlichen Anteile der Konzentrate mit dH2O aufgefüllt.

Da die Seife für die Hände sein soll und besonders pflegend habe ich mal probiert die Lauge aus selbstgemachter Mandelmilch, die eingefroren wurde, herzustellen. Das hat gut funktioniert.

Der SL hatte wieder seine Tücken, das PÖ was nicht andicken soll, hat angezogen. Vermutlich habe ich vorher zu viel gerührt. Nach Zugabe des PÖ wurde alles schnell eine breiige Masse, die 3 SL abwechseln in die Form gefüllt bzw. gekleckert.

Die Form sollte an die Kaffeebohne erinnern. Die Form habe ich aus beschichteter Pappe hergestellt, ein Rohr mit 6 cm Durchmesser mit Klebeband verklebt und dann so gebogen dass es die ovale Form ergibt. Unten mit Frischhaltefolie und Gummis verschlossen, in meine Seifenform gestellt und mit diversen Gerätschaften fixiert. Die ovale Form ist erhalten geblieben. Beim Schneiden habe ich mich etwas vermessen und die Stücke sind dicker geworden. Nun erinnert mich die Seife an das "braune Gold" die Braunkohle-Briketts 1/2 Stein unserer einstigen Kohleheizung :c041: :. Meine Seifen duften besser. Durch das Kaffeebohnenöl und den Pina Colada Duft hat die Seife eine warme angenehme Duftrichtung erhalten, obwohl auch viel von dem Pina Colada Duft verschwunden ist.

Die Rezeptur habe ich so ausgesucht, dass Öle nahe des MHD verseift werden.
IMG_0351 klein.jpg
IMG_0351 klein.jpg (183.83 KiB) 1247 mal betrachtet
Drin ist
Fette und Öle: Olivenöl, Rapsöl, Wildschwein, Kokosöl raff.+ Kokosöl nativ, Rizinus, Kaffebohnenöl 2 %
Laugenflüssigkeit: Mandelmilch (15%) Starker Kaffee (15%), [UL 14%]
Zusätze: SZS Gelee + Kaolincreme
Farben: SL braun durch Kaffee und in der Grundmasse Kaolincreme
Duft: PÖ Pina Colada [BEHAWE] 4 %

Vielleicht könnt Ihr beim ansehen der Briketts auch etwas schmunzeln :smilie_girl_275:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Kaffee Brikett

Beitrag von hüttelputz »

Wie hübsch ist die denn?
Mal eine ganz andere Optik und mit den Goldtropfen obenauf sehr schick!
rokoud

Re: Kaffee Brikett

Beitrag von rokoud »

sehr schicke Kaffeeseife
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kaffee Brikett

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Kaffee Brikett

Beitrag von Freesie »

Vielen Dank Euch allen für die lieben Worte :f010:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kaffee Brikett

Beitrag von TausendSchoen »

Oh ja sehr ausgefallen .
Gefällt mir auch die Goldenen Bohne.

Diese Reste was Weg muss Rezepte sind oft die besten.

LG
Melanie
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Kaffee Brikett

Beitrag von Sommerpunkte »

Dein Kaffee Brikett gefällt mir ganz besonders!
Ungewöhnliche Optik :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Kaffee Brikett

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schön geworden :coolgirl:
Maravillosa

Re: Kaffee Brikett

Beitrag von Maravillosa »

Ich mag es, wenn man so einen richtig schönen "Brocken" in der Hand hat! Und duften tut sie auch noch :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Kaffee Brikett

Beitrag von Freesie »

Vielen Dank für die lieben Kommentare, :f010:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Antworten