Mein erste Honigseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Mein erste Honigseife

Beitrag von Eillets »

Hach ja,
Auch ich flute euch ein bissl mit meinen Seifen zu. Sorry dafür.
Gestern ist meine erste Honigseife entstanden. Ich habe beim Aufräumen ein kleines Gläschen andalusischen Honig gefunden, der weg musste.

Rezept war schnell gemacht:
Sheabutter, Rapsöl und Kokosöl (gehärtet) je 22%,
Palmkernöl 18 %, Mandelöl nativ 8%, KaBu 6%, Rizinusöl 3%, Bienenwachs 2%, Honig 10% der GFM
Duft: scottish blossom honey und ein wenig blacklinen & amber

Ich habe einmal "feste" Plastikförmchen gefüllt (3) und meine 6 Silikonförmchen-Blätter.
Es ging alles wirklich problemlos!
Förmchen beide in Kühlschrank gestellt.
Interessanterweise sind die Blätter viiiiiel heller geworden, als die anderen 3.
Das kann ich mir nicht erklären, weil die grösser sind, also die Formen. Die müssten dann ja heisser werden und eher dunkler?

Die 3 fest-Förmchen finde ich perfekt von der Farbe. :sabber_2:
Ich freu mich schon aufs Anwaschen... und plane mittlerweile schon die nächste Seife!
IMG_9563 Kopie.JPG
IMG_9563 Kopie.JPG (175.23 KiB) 1295 mal betrachtet
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Mein erste Honigseife

Beitrag von Annika »

Na siehste, hast dich doch getraut und es hat geklappt :smilie_happy_011:

Freue mich sehr für dich über deinen Erfolg mit Honig! :smilie_girl_076:

Der Farbunterschied liegt vielleicht an unterschiedlichen Materialien der Formen? Meine Seifen hatten bisher immer die gleichen Farben, habe aber auch alle Formen aus Silikon.

(Und ich habe unraffiniertes Palmöl verwendet, das ist sehr farbintensiv und überdeckt mit seinem strahlenden Orange vermutlich solche Farbunterschiede, wie du sie hast, vollkommen...Unraffiniertes Palmöl ist ja knallorange und das raffinierte ziemlich weiß.)
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: Mein erste Honigseife

Beitrag von Eillets »

Ja, du hast mich da echt toll ermutigt! :-D Danke nochmals! :f010:

Hmm, ja ich habe raffiniertes PalmKERNöl (natürlich) genommen.
Ich finds trotzdem krass... es ist so ein starker Unterschied. So einen kleinen hätte ich noch erwartet.

Aber ist ja Wurst! Ich hab extra ungefärbt gelassen um mal zu sehen wie die Farbe wird. :-)
Nächstes Mal kann ich ja dann noch etwas nachhelfen.
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4796
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Mein erste Honigseife

Beitrag von ankoetti »

Sehr schöne Seife hast du da gerührt. Besonders die Blattform gefällt mir sehr gut. Hatte mir die Form auch bestellt, aber dann kam Corona und die Lieferung wurde storniert.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Mein erste Honigseife

Beitrag von rokoud »

der Farbunterschied ist interessant
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12847
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Mein erste Honigseife

Beitrag von Regina1 »

Sehr gut gelungen deine erste 🐝Honigseife.💚💚
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: Mein erste Honigseife

Beitrag von Eillets »

Ja, die Blattform fand ich auch toll und sie kam gerade noch vor Corona an. :-)

Gell, Rokoud! Ich find das auch spannend. Es ist der gleiche Leim, nur 2 verschiedene Formen. Nix anders.
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein erste Honigseife

Beitrag von Kunstblume »

Ich finde die Blätter sehr schön!
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Mein erste Honigseife

Beitrag von Tryit »

Sehr schön, vor allem die Blätter. :sabber1:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: Mein erste Honigseife

Beitrag von Eillets »

Update: Die Blätter sind über Nacht ordentlich nachgedunkelt. sie sind (noch?) nicht ganz so dunkel wie die anderen 3, aber WESENTLICH dunkler als nich gestern!
Echt spannend!
Antworten