Meine erste Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

anchesa

Meine erste Seife

Beitrag von anchesa »

So, hier würde ich euch gerne meine erste Seife vorstellen.

Ich habe daran ganz schön zu knacken gehabt. Ein überfürsorglicher Ehemann der mir am liebsten aufgrund der Lauge alles abgenommen hätte, einen fehlenden Pürierstab und vor allem keine Geduld. :a050:

Hier meine Zusammenstellung mit 8% ÜF
300g Raps
300g Kokos
400g Olive
334g Wasser
xxx NaOH
10gOrangenöl
2 EL Honig

Das Wasser für die Lauge habe ich eingefroren, aus Angst das die Lauge zu heiß wird. Das Öl war auch eher kalt, so Raumtemperatur.
Also Gartentisch raus, alles abgedeckt, Lauge angerührt, dabei dumm aus der Wäsch geschaut weil die Lauge so kalt blieb und dann alles unter dem wachsamen Blick meines Mannes ins Öl gegossen.
So weit, so gut.
Dann begann das Desaster. Ich wußte ja, dass es schwieriger ist von Hand zu rühren, aber nach rund einer Stunde abwechsendelem Rührens - mein Mann musste ja unbedingt mitmachen- haben wir aufgegeben.
Wir haben uns dann gedacht, das es nicht klappt weil alles viel zu kalt zusammen gegossen wurde. Und der hohe Olivenölanteil machte es ja eh schwieriger schnell einen festen Seifenleim zu bekommen. Also, ab in den Ofen. Nur ein bischen aufwärmen. Naja, irgendwie wurde das auch nichts. Ich habe alle 15 Minuten gerührt und geschaut. Als ich schon aufgeben wollte, so nach einer Stunde im Ofen -70°- hatte ich meinen Seifenleim. Also schnell raus aus dem Ofen und rein in die Form. Ging allerdings sehr schlecht, da der Leim extrem zäh war.

Mittlerweile habe ich sie im Gebrauch, ich glaube ich habe eine OHP gebastelt. :girlkochen: War zwar so nicht vorgesehen, aber egal.
Der Duft ist eher schwach bis sehr schwach, sie ist schön hart und schäumt sehr schön.
Mein Mann hat sogar schon damit geduscht und meinst sie wäre super.

Wir haben sie auch schön gestempelt, mit selbst geschnitzen Specksteinstempeln.

Hier mal ein Foto meiner Schätzchen:
Bild

Bild

So, und nun immer her mit den kommentaren. Egal ob gut oder schlecht. Ich bin neugierig was ihr sagt.
Zuletzt geändert von anchesa am Samstag 4. August 2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
misselli

Re: Meine erste Seife

Beitrag von misselli »

Also ich finde sie toll! schön rustikal und für die erste Seife, dazu noch OHP (da kannste eigentlich von ausgehen), wirklich super. Herzlichen Glückwunsch.

Pürierstäbe gibt es überigs schon für ganz kleines Geld. Ich habe meinen neuen für 7,95€ bei Kodi gekauft. Man muss halt nur die Augen auf halten und dann ist es auch nicht ganz sooo anstrengend :dudu2:
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Meine erste Seife

Beitrag von alprinceton »

Eine wunderschöne, schlichte, edle Seife! Die Stempel machen was her!

Dass die Lauge nicht warm wurde, finde ich schon verwunderlich, aber offensichtlich war es Lauge, denn sonst wäre es auch keine OHP geworden.
Ich habe einmal versucht, ohne Pürierstab per Hand zu rühren. Das hat über 3 Stunden gebraucht. Also ist Eure eine Stunde gar nicht ungewöhnlich.

Dem fürsorglichen Ehemann würde ich empfehlen, Dir ganz bald einen günstigen Pürierstab mit einem netten Schleifchen drum zu überreichen :e020: (Ist besser für die Arme und die Nerven)
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Mona »

Das ist dein erste Seife??? Herzlichen Glückwunsch! Ich bin beeindruckt. Wenn ich da an meine Erste denke ...

Das erste mal Seifeln ist immer recht spannend, die Routine kommt erst später. Das Wasser für die Lauge brauchst du nicht einfrieren, das macht man eigentlich eher mit Milch für Milchseifen. Ich rühre immer die Lauge an und stelle das Gefäß dann ins kalte Wasserbad. Während die Lauge abkühlt schmelze ich die festen Fette und gieße dann die flüssigen Öle dazu um die Fette schon mal ein bisschen abzukühlen. Wenn beides, Lauge und Fette, zwischen 30 und 35 Grad haben rühre ich die Lauge in die Fette.

Einen Püri solltest du dir unbedingt anschaffen. Den Seifenleim mit dem Rührlöffel zum Andicken zu bringen kann in einer unglaublichen Geduldsprobe ausarten.
Liebe Grüße, Monika
Pünktchen
Beiträge: 2229
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 12:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Pünktchen »

Die sieht toll aus! Schöne Stempel habt ihr da gebastelt. Mit Pürierstab wird das ganze vieeeeeeel entspannter :smilie_girl_112:
Herzliche Grüsse
Pünktchen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seife

Beitrag von mini »

Bezüglich stabmixer kann ich mich meinen vorschreibern nur anschließen, ein stabmixer ist beim seifeln kein Luxus und kostet nicht viel.

Ansonsten find ich, dass ihr ein sehr hübsches seifchen geseift habt und die Stempel sind klasse!!! :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
anchesa

Re: Meine erste Seife

Beitrag von anchesa »

Den Pürierstab habe ich mir zwei Tage später auch geholt. Leider ist das so ein Billigteil das recht schnell heiß wird. Naja, Weihnachten ist ja bald.
misslonely

Re: Meine erste Seife

Beitrag von misslonely »

anchesa hat geschrieben:Den Pürierstab habe ich mir zwei Tage später auch geholt. Leider ist das so ein Billigteil das recht schnell heiß wird. Naja, Weihnachten ist ja bald.
herzlichen glückwunsch zu deiner ersten :smilie_girl_112:

die ist dir/euch gut gelungen


Dein Mann soll dich mal machen lassen, er muss keine Angst haben, wenn du ordentlich mit Handschuhe etc arbeitest

den Püri musst du ja nicht minutenlang nutzen
immer mal wieder damit Gas geben, dazwischen kurz mit der Hand rühren
das erleichtert auch sehr

ich hab auch zwei solche Billigteile
einer für 7 Euro, der ist besser als der für 10 Euro
die reichen dafür locker
anchesa

Re: Meine erste Seife

Beitrag von anchesa »

Dein Mann soll dich mal machen lassen,...
Das wird nicht gehen. Erist anscheinend genau so infinziert wie ich. Schon lustig mit ihm zu fachsimpeln wie die nächste Seife wird und ob er weitere Formen basteln soll.

Naja, der Pürierstab wird schon noch gehen, sollte er kaputt gehen, so gibt es ja noch Weihnachten, Geburtstage, Jahrestage, Namenstge usw. usw. Wobei ich mir noch ganz andere Dinge brauchen könnte. :sabber1:
misslonely

Re: Meine erste Seife

Beitrag von misslonely »

anchesa hat geschrieben:
Dein Mann soll dich mal machen lassen,...
Das wird nicht gehen. Erist anscheinend genau so infinziert wie ich. Schon lustig mit ihm zu fachsimpeln wie die nächste Seife wird und ob er weitere Formen basteln soll.

Naja, der Pürierstab wird schon noch gehen, sollte er kaputt gehen, so gibt es ja noch Weihnachten, Geburtstage, Jahrestage, Namenstge usw. usw. Wobei ich mir noch ganz andere Dinge brauchen könnte. :sabber1:
ja dann macht gemeinsam
das ist sicher auch toll
Antworten