Frühling/ Spring

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1453
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Frühling/ Spring

Beitrag von Eillets »

Hach ihr Lieben, es tat sooo gut gestern wieder mal zu sieden!
Seit Fernunterricht ist, habe ich so dermassen viel zu tun und Stress, dass ich seit dem Lockdown noch zu gar nix gekommen bin. Aber gestern da fand ich: ihr könnt mich alle mal - ich will jetzt seifeln!! :c041:

Also ran an die Töpfe und 2 Seifen hergestellt:

1. Ich fand die Seife von Sidbabe vom Frühlingsseifen-Wettbewerb sooo toll, dass ich die unbedingt ausprobieren wollte ... naja, vereinfacht natürlich -> ohne Blüte. Es ist auch meine erste Schichtseife und das erste Mal, dass ich in 2 Runden die Lauge in die Seife getan habe. Ich habe das mittels Wiegen gemacht: 50/50
Also GFM gewogen (leeren Behälter abgezogen), und halbiert. Dann Lauge gewogen, leeren Behälter abgezogen, halbiert.
Das ging recht glatt und gut, die Konsistenz habe ich gut getroffen... aber naja...die Farbe...war einfach zu wenig. :c041: Ich habe noch Reste gehabt und in eine meiner 2 neuen Silikonförmchen gefüllt...
Seht selbst:
Resteseifen:
IMG_9437.jpeg
IMG_9437.jpeg (119.23 KiB) 1219 mal betrachtet
Wie ihr seht, sieht man fast nix. :c041: :c041: Also viel zu wenig Farbe genommen, wobei der SL schön gelb war.
Naja. ich also erwartet beim ausformen, dass ich einen naturfarbenen Seifenblock mit grüner Linie drin hab. Halb so wild, dachte ich, solange sie gut geworden ist.
Überraschenderweise ist der 1. gefärbte SL beim Block doch noch etwas gelblicher. Ich habe nun zum 3. Mal Micaslinien gemacht und ich weiss nicht: irgendwie "sauen" die bei mir rum. Sobald ich die Anfasse- bäm alles farbig! Ist das normal, oder hab ich was falsch gemacht?
Also hier mal meine "Spring" version:
IMG_9436 2.jpeg
IMG_9436 2.jpeg (138.52 KiB) 1219 mal betrachtet
Inhaltsstoffe sind: Babassuöl 20%, Mangobutter 15%, Kakaobutter 15%, Reiskeimöl 12%, Rapsöl 12%, Kokosöl 12%, Jojobaöl 10% und Rizi 4%.
Riechen tun beide toll: Hier habe ich 50/50 Enchanted Forest (the fragrancy) und Meeresbriise (Manske) gemischt. :sabber1:


Weil ich grad so im Schuss war, hab ich noch eine 2. Seife gemacht. Und zwar meine "ersteWeihnachtsseife" mit der Farbkatastrophe - dank dem Vergessen des Duftes. Ihr erinnert euch- Fleischklops?
Naja, jedenfalls kam diese Seife bis jetzt bei allen seeehr gut an. Das sei die BESTE Seife bis jetzt.
Also Nachschub gemacht. Selbes Rezept wie damals, hatte genau noch genug Avocadoöl.
Weil ich aber meine neuen Blattform (6er-Form) testen wollte, habe ich Einzelförmchen gemacht mit einem einfachen Potswirl, eher dezent, nicht zu knallig. Ich dachte aber, dass die Naturfarbe der Seife eher grüner werden würden... Naja. Weil noch über war, noch 2 meiner tollen Silikonförmchen gefüllt.
IMG_9438.jpeg
IMG_9438.jpeg (227.71 KiB) 1219 mal betrachtet
Die inneren Werte sind: 25% Kokosöl, 25% Olivenöl, 20% Avocadoöl (grün), 15% Reiskeimöl, 10% Kakabutter und 5% Rizi
Der Duft war diesmal eine Mischung 50/50 black Tie (NG) und Cactus & seasalt (behawe? bingrad nicht sicher)
Auch sehr sehr leckerer Duft.

Ich weiss nur nicht, warum ich NIE einfach nur EINEN Duft nehmen kann. Immer finde ich; da fehlt noch etwas: renne los und suche noch einen 2. Duft zum Dazumischen! :smilie_happy_076: :smilie_denk_10:

Ich bin recht zufrieden mit den Seifen (bis auf die Farben), aber der Leim war super, sie liessen sich toll ausformen und der Block auch schneiden. Meine neue Anschaffung (Schneider mit Saite) hat sich echt schon bewährt. :smilie_happy_011: Dabei war der echt nicht teuer.

Ich hoffe sie gefallen euch, gerne Feedback und/oder Kritik. :-D
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Frühling/ Spring

Beitrag von Seifenliebe »

Beide sind dir toll gelungen, die im Block gefällt mir besonders.
Cactus & seasalt kenne ich nur von the fragrancy
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Frühling/ Spring

Beitrag von Trolline33 »

Alle Seifen sind toll, am besten gefällt mir die vom Block mit der Ader drin. :smilie_girl_112:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frühling/ Spring

Beitrag von TausendSchoen »

Schöne Seifen .
Die mir der Ader gefällt mir auch richtig gut .

LG
Melanie
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Frühling/ Spring

Beitrag von Lady_M. »

Allesamt sehr hübsche Seifen!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Frühling/ Spring

Beitrag von Rabbit »

Da kann ich mich nur anschließen, die Mit der Linie gefällt mir auch am besten. Die Farbe spielt bei den wunderbaren Formen für mich gar keine Rolle. Die Triskele sieht Hammer aus. :sabber_2: :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Frühling/ Spring

Beitrag von Firewitch »

*hihi* ich musste - warum auch immer - bei der Spring-Version an Morbier denken, einen richtig feinen Käse! :sabber_2:
Gut gelungen, Deine Linie. Das Thema mit den Farben überall kann ich übrigens gut nachempfinden. Ein Grund, warum ich mich noch nicht traue, mit Aktivkohle zu färben. Ich fürchte einfach, dass das dann wirklich überall rumfliegt... :c041:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Frühling/ Spring

Beitrag von Annabella »

Toll geworden :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1453
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: Frühling/ Spring

Beitrag von Eillets »

Danke ihr Lieben!
Freut mich, dass sie euch gefallen!

Und Seife ist es ja sowieso...da sind mir diese kleinen Abstriche bei der Farbe nicht so wichtig. :-)

:smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Frühling/ Spring

Beitrag von Regina1 »

Bist du fleißig.
Schicke Seifenparade.🌻💚👏
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten