Pina ohne Colada

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Pina ohne Colada

Beitrag von SuperBini »

oder "Flops pflastern ihren Weg"... Ich hatte zum Geburstag Mitte Februar kleine Seifen an meine Freundinnen verschenkt (damals redete noch keiner über Corona und tausendmal am Tag Händewaschen). Eine Rückmeldung war, dass die Seife toll sei und die Haut auch nicht so austrocknen würde wie "normale" Seifen (sic!) und ob es auch Seifen gäbe, die sozusagen "cremen" würden. Die Kokosnussferkel waren ja schon ordentlich "superfat", aber ich fand die Rough Girls vom Gefühl her noch cremiger.

Da die Freundin beim Vorlesen der potentiellen Duftnoten sagte "oh, bitte nix Blumiges" eingten wir uns auf Ananas... Und damit nahm das Drama seinen Lauf.

Ich hatte den Seifenleim angerührt, eine schöne Mischung aus Zitronengelb und etwas orangeroter Mica druntergemengt (alles noch ohne den Püri überhaupt einmal in der Hand gehabt zu haben - als sportlichen Ausgleich zum Home Office rühre ich neuerdings ganz gerne erst mal eine Weile mit dem Schneebesen) und das Parfümöl, das auch echt lecker nach reifer Ananas riecht, in etwas Ölmischung gegeben. Temperatur Seifenleim lag bei ca 40°. Wie ich so das Parfümöl in den Seifenleim reingebe und ca 2,173 mal umrühre, erstarrt mir die komplette Menge innerhalb Nanosekunden zu einem festen Block. Mitten im Rührgefäss. Ich konnte gerade noch so den Spatel rausziehen. Nix ging mehr. Seifenleimlumbago sozusagen. Ungläubig starrte ich auf das, was sich da gerade vor mir abspielte. Warm wurde es obendrein noch - also hab ich den Behälter genommen und ihn auf den Balkon gestellt. Für irgendwas müssen die Minusgrade des Wochenendes ja gut sein.

Immerhin war es nicht mit dem Plastik des Rührbehälters verschmolzen und liess sich am folgenden Tag dann sauber auf ein Brettchen klopfen:

Pineapple01.jpg
Pineapple01.jpg (21.68 KiB) 1627 mal betrachtet

Pineapple02.jpg
Pineapple02.jpg (19.14 KiB) 1627 mal betrachtet

Prinzipiell fand ich es nicht hässlich, allerdings war der weisse Belag halt kein Puderzucker, sondern Lauge, also hab ich im Endeffekt den ganzen Hackklotz kleingeschnipselt und mit etwas aqua dest. im Töpfchen eingeschmolzen, die cremige Menge einmal mit dem Pürierstab durchgemixt und dann mit dem Löffel in die zufällig auch noch am Vortag geliefert worden seienden Ananasförmchen (a.. warehouse deals, 8,74 EUR) befördert.

Pineapple03.jpg
Pineapple03.jpg (26.98 KiB) 1627 mal betrachtet

Nach 24 Std in der Form und 6 im Tiefkühler liessen sie sich cann auch an- und widerstandslos aus den Mulden kippen und liegen jetzt im neuen Seifenregal zum Ausnüchtern. Ich bin guter Dinge, dass sie bis zum 1. Juni (da hat die Freundin nämlich Geburtstag) auch hübsch und gebrauchsfertig sind. Ob sie dann allerdings noch nach Ananas riechen, werden wir sehen.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Pina ohne Colada

Beitrag von Rabbit »

Deinen Hackklotz hast du prima gerettet. Die kleinen Früchtchen sehen toll aus. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Korsin
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 01:01

Re: Pina ohne Colada

Beitrag von Korsin »

:c041: wunderbar.... Was will Frau mehr? Aufgeben is nicht und die Annanase sind doch Klasse geworden.
Liebe Grüße
Korsin
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1684
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pina ohne Colada

Beitrag von Renate149 »

Super! Ich drūck dir mal die Daumen, dass der Duft erhalten bleibt!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
sidbabe

Re: Pina ohne Colada

Beitrag von sidbabe »

uiii das war ja mal spannend! Komisch das immer die ultraleckeren Düfte
(zumindest die dich ich mag) "Blitzbeton" machen....
Aber wirklich toll gerettet, echt süß deine Anananas Seifen :smilie_girl_131:
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Pina ohne Colada

Beitrag von Seifenliebe »

Hast du toll gerettet, deine Ananas gefällt mir.
Duft rühre ich allerdings immer erst in den fertig gerührten Leim, gerade, wenn ich nicht weiß, wie sich der Duft verhält.
In diesem Fall hätte das aber wohl auch nicht viel geändert :smilie_b_344:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Pina ohne Colada

Beitrag von Regina1 »

Ich dachte zuerst du hättest Zitronenkuchen gebacken.💚
Super gerettet ,deine Seifen in den Formen gefallen mir sehr gut.🙋💕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Re: Pina ohne Colada

Beitrag von SuperBini »

Vielen Dank, ihr Lieben, für den Zuspruch. Richtig, aufgeben gilt nicht. Wie bei den Horrorhasen. Ich hätte es auch hier zu schade gefunden, den Kram wegzuschmeissen. Das Öl ist einfach böse. Zumindest riecht die Form nur ganz zart nach Ananas, sodass ich im Zweifelsfall darin doch noch mal ein Mousse machen könnte :sabber_2:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pina ohne Colada

Beitrag von Susa »

Eine sehr gute gelungene Rettung. :smilie_frech_053:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Pina ohne Colada

Beitrag von Girasole »

Eine super tolle Form.
Und ganz klasse Rettungsaktion.
Ob mit oder ohne Colada -eine sehr schöne Seife.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Antworten