Gallseife, Ziegenmilchseife und Regenbogentropfen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
London Rain
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:41
Wohnort: Essen, Ruhrpott

Gallseife, Ziegenmilchseife und Regenbogentropfen

Beitrag von London Rain »

Heute hab ich mal zwei Hobbys kombiniert, wobei ich mehr fotografiere als Seifen mache. Hab mich zum ersten mal an Produktfotos gewagt. Einzige Zutaten: Badewanne :c041: und natürliches Licht durchs Fenster mit Fuji X-T20 mit XF 18-55 Objektiv.

Die Seifen sind Mitte Dezember und Mitte Januar entstanden und ich wollte sie immer mal herzeigen.

Gallseife
Rezept und Idee sind von dandelion und Rea. Es war hauptsächlich ein Weihnachtsgeschenk an meine Mama, die schon immer Gallseife beim Wäschewaschen zum Fleckenentfernen benutzt hat. Die Seife habe ich mit meiner Schwester zusammen gesiedet, da wir das zusammen geschenkt haben. War für sie das erste mal.

Terpentinöl und Ochsengalle sind bei boesner bestellt. Das Terpentinöl riecht wirklich lecker und die Galle nicht so schlimm, wie man erwartet.
Gallseife.jpg
Gallseife.jpg (114.44 KiB) 1760 mal betrachtet
Das Rezept ist als OHP gemacht (Weihnachten kommt ja immer plötzlich, ihr kennt das :red3:) und da ich keine zusätzliche Überfettung durch Milchprodukte wollte ist es mit heißem Wasser glatt gerührt. Die so fehlenden Eigenschaften kann man wohl durch Natriumlaktatgabe kompensieren. Da ich das aber nicht da hatte, aber als Hobbyrauer immer 80%ige Milchsäure im Haus habe, habe ich diese genommen.

Bei Wunderbar Seifenbar... findet man einige Informationen dazu. Im ehemaligen Hobbybrauerforum findet man die Dichte 80%iger Milchsäure (1,168 g/ml), so dass ich die auch per Pipette statt Waage abmessen konnte.

Ziegenmilchseife
Die ist zum selben Zeitpunkt entstanden. Rezept ist ein 25er (Distel ho, Olive, Rindertalg, Kokos). Da habe ich gleich ein Kilo von in einer großen Blockform gesiedet. Die Rundlinge sind nur Reste davon, zusätzlich mit Lavendelblüten. Ganz und gar erstaunlich finde ich das völlig unterschiedliche Aussehen der beiden Formen. Das ist der identische Leim! Nur die Kastenform hat wohl eine Gelphase abbekommen und da sind wohl irgendwelche Eiweiße ausgeflockt.
Weihnachtsschaf.jpg
Weihnachtsschaf.jpg (145.81 KiB) 1760 mal betrachtet
Zusätzlich sind 0,5% Heilwolle (aufgelöst in 1:1,1-Lauge) drin. Die restliche Flüssigkeit bis 33% wurde mit der Ziegenmilch aufgefüllt. Eigentlich wollte ich Schafsmilch (daher auch der Stempel), aber die war im Supermarkt nicht zu bekommen. Außerdem sind noch 5% Babymilchpulver drin. Braucht unsere Tochter nicht mehr und wir haben noch reichlich Reste. Duft ist Kome & Kajitsu von den Verseifern, den ich leider jetzt doch nicht so mag, wie ich bei der Duftprobe dachte nach der ich es bestellte. Ist mir zu süßlich.

Dieser Thread ist sehr informativ zum Thema Milchprodukte.

Regenbogentropfen
Tja. Die sollten eigentlich™️ mehr so werden wie die wunderwunderschönen Seifen von mini. Wir habens aber vermasselt eine Gelphase zu erzwingen bzw. zu kontrollieren ob sie einsetzt und so sind die Farben sehr pastellig geblieben. Außerdem ist der Tropfen doppelt, weil wir die Technik nicht so beherrschten, dass wir zwischendurch einmal weißen Leim nachgekippt haben, weil die Farben oben schon so weit auseinander liefen.
Regenbogentropfen.jpg
Regenbogentropfen.jpg (126.11 KiB) 1760 mal betrachtet
Viele Grüße!
Tim
Zuletzt geändert von London Rain am Sonntag 29. März 2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Gallseife, Ziegenmilchseife und Regenbogentropfen

Beitrag von TausendSchoen »

Sehr Schön und auch Interessant Deine Seifen .
Deine Idee mit der Gallseife finde ich richtig cool .

Die Pastell Töne finde ich auch sehr ansprechend.

Und Milch Seifen sind doch immer gefragt .

LG
Melanie
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5634
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Gallseife, Ziegenmilchseife und Regenbogentropfen

Beitrag von Linuxgirl »

Also mir gefallen die gedoppelten pastelligen Regenbogentropfen sehr gut. Und Milchseife ist immer was Feines. Die Blockform ist interessant, hattest du eine Matte unten drin?
Und danke für die ausführliche Beschreibung der Gallseifenproduktion, die schaut auch gut aus. Ich bin auf das Urteil eurer Mutter gespannt.
Maravillosa

Re: Gallseife, Ziegenmilchseife und Regenbogentropfen

Beitrag von Maravillosa »

Alles sehr interessante Seifen - besonders die Gallseife finde ich hochspannend!
Benutzeravatar
London Rain
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:41
Wohnort: Essen, Ruhrpott

Re: Gallseife, Ziegenmilchseife und Regenbogentropfen

Beitrag von London Rain »

Linuxgirl hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 22:07
Die Blockform ist interessant, hattest du eine Matte unten drin?
Ne, die ist fertig so. Hab gerade kein Foto der Form hier, aber hier sieht man ein größeres Stück Seife damit.

Gruß
Tim
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Gallseife, Ziegenmilchseife und Regenbogentropfen

Beitrag von Evangeline »

tolle seifen und schön ansprechend in szene gesetzt! :smilie_girl_076:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gallseife, Ziegenmilchseife und Regenbogentropfen

Beitrag von mini »

Deine Fotos sind klasse!

Deine Seifen aber auch.
Die rustikale Gallseife, die natürliche Milchseife und die zarte Regenbogenseife!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Gallseife, Ziegenmilchseife und Regenbogentropfen

Beitrag von Annabella »

Mir gefallen sie alle. :sabber_2: Mit der Gallseife werde ich mich nochmal mehr beschäftigen.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Gallseife, Ziegenmilchseife und Regenbogentropfen

Beitrag von Girasole »

Die Tropfen Seife ist ganz bezaubernd!

Gallseife und Ziegenmilch auch super. Gallseife werde ich irgendwann auch versuchen. Nachdem meine Schmierseife Anfang der Woche so toll wurde, werde ich immer mutiger....
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Antworten