WB Seife 1: Tulpe

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

WB Seife 1: Tulpe

Beitrag von Silicea »

tulpe3.jpg
tulpe3.jpg (22 KiB) 2060 mal betrachtet
Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für alle eure Stimmen bedanken!
Es war ein sehr spannendes Kopf an Kopf Rennen und hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.

Als zum Wettbewerb mit dem Thema Frühling aufgerufen wurde, hatte ich außer Blümchen, nur mehr Blümchen im Kopf. Blümchen geswirlt, getropft, aufgemalt, als Einleger und Aufleger.
Nachdem ich mir als erstes über die Farbkombination klar werden musste, entstand dann langsam diese Idee. Intensive Farben und klare Abgrenzungen.
tulpe2.jpg
tulpe2.jpg (35.54 KiB) 2060 mal betrachtet
Zur Herstellung:
Für diese Seife habe ich dreimal Seifenleim gemacht. Zuerst mit rot und orange eingefärbt und in kleine quadratische Einzelformen gegossen. Aus diesen Stücken entstanden mit schiffchenförmigen Keksausstechern in drei Größen, die Einleger. Diese habe ich mit Wasser "zusammengeklebt".
Dann stand ich vor der Herausforderung, die Einleger so zu fixieren, dass sie im frischen Seifenleim nicht kippen oder untergehen. Ich wollte die Spitzen herausschauen lassen, damit der inverse Farbunterschied zwischen Vorder- und Hinteransicht erkennbar ist. Also machte ich zuerst eine kleinere Menge SL, ließ diesen fest werden und habe dann eine Furche geschnitzt, sodass die Einleger gestützt wurden.
Dann nochmal mit frischem SL die Form aufgefüllt. Und obwohl ich die Farbmenge genau gewogen hatte, habe ich doch einen leichten Farbunterschied nicht vermeiden können.


Das Rezept besteht aus Kokos, Schmalz, Rindertalg und Sonnenblume - was eine helle, feste und glatte Seife ergibt. Beduftet habe ich mit Himbeere.
tulpe1.jpg
tulpe1.jpg (83.15 KiB) 2060 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Silicea am Montag 2. März 2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
rokoud

Re: WB Seife 1: Tulpe

Beitrag von rokoud »

schade, dass Du kein Video gemacht hast - ich kann mir das gar nicht so recht bildlich vorstellen. Aber es ist eine großartige Seife, die auch eine meiner Stimmen bekommen hat und die mir ausnehmend gut gefällt!
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30389
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: WB Seife 1: Tulpe

Beitrag von Schnackeline »

Das war die erste Seife, die eingereicht wurde, und ich bin fast vom Stuhl gefallen, weil ich sie sooooo wunderschön fand (und finde)!

Danke, daß Du die Entstehungsgeschichte geschildert hast. Ich hab länger gegrübelt und lag fast richtig.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14658
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: WB Seife 1: Tulpe

Beitrag von Susa »

Das ist eine wunderschöne Idee und perfekte Umsetzung.
Und extrem viel Arbeit... Die sich aber definitiv gelohnt hat. :f010:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: WB Seife 1: Tulpe

Beitrag von Silicea »

Sorry, hatte technische Probleme mit dem Handy - jetzt aber die Bilder eingefügt!
Schnackeline hat geschrieben:
Montag 2. März 2020, 17:51
Das war die erste Seife, die eingereicht wurde, und ich bin fast vom Stuhl gefallen, weil ich sie sooooo wunderschön fand (und finde)!

Danke, daß Du die Entstehungsgeschichte geschildert hast. Ich hab länger gegrübelt und lag fast richtig.
Danke, es hat aber dann doch nicht ganz gereicht :c015:
rokoud hat geschrieben:
Montag 2. März 2020, 17:48
schade, dass Du kein Video gemacht hast - ich kann mir das gar nicht so recht bildlich vorstellen. Aber es ist eine großartige Seife, die auch eine meiner Stimmen bekommen hat und die mir ausnehmend gut gefällt!
Dankeschön! :f010: Jetzt mit Bildern!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
LuzDari
Beiträge: 1636
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: WB Seife 1: Tulpe

Beitrag von LuzDari »

Deine Seife war mein Favorit. Die Seife ist so schön und die Farben leuchten so wunderbar. Und jetzt kann ich mir die Herstellung auch vorstellen, hab schon intensivst gegrübelt, wie Du das gemacht hast....Danke fürs zeigen.
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: WB Seife 1: Tulpe

Beitrag von Sommerpunkte »

Eine wunderschöne Frühlingsseife und so aufwendig und akkurat hergestellt.

Ich gratuliere dir zum verdienten zweiten Platz - es war ja ein spannendes Kopf- an Kopf-Rennen. :smileygarden_im-garten70: :th3:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7146
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: WB Seife 1: Tulpe

Beitrag von Girasole »

Wow, die Herstellungsphase hört sich total spannend an!

Ist auch wirklich eine tolle Farbe mit noch tollerem Grün.

Ich habe ja gelost ob meiner drei Stimmen, dein Zettelchen hatte es nicht geschafft...
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: WB Seife 1: Tulpe

Beitrag von Tryit »

Die Seife hat mich schon beim Wettbewerb fasziniert. Sie ist einfach toll. Nach Deiner Schilderung von der aufwendigen Herstellung ist mein Respekt vor der Leistung noch größer geworden. :g040:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: WB Seife 1: Tulpe

Beitrag von savona »

Ich wollte ganz gemütlich die Seifenauswahl des Wettbewerbs anschauen. Bereits bei der ersten hatte ich einen gewaltigen Kinnladenwackler. Großes Seifenkino!!!
Antworten