Primel-Blumen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Primel-Blumen

Beitrag von alprinceton »

Weil ich gerade so schön im Schwung war (und mein Sohn willigst die benötigte Chipsdose leerfutterte), entstand gleich die nächste Pull-Through-Kaleidoskop-Dingsbums-Seife.

je 33,3 % PalmKern, Shea, Distel h.o.
25% Wasser
8% LU
PÖ NG Sweet Chilli Orange
20200217_134847.jpg
20200217_134847.jpg (71.96 KiB) 2151 mal betrachtet
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Primel-Blumen

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
In meiner Familie weigern sie sich Chips zu essen, deshalb habe ich mir ein passendes Abflussrohr zugelegt, mal als Tipp... :smilie_girl_076:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1735
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Primel-Blumen

Beitrag von Renate149 »

Eine sehr dekorative Seife, die gute Laune macht!
Diese Technik kenne ich noch nicht, ich vermute da gibt es Videos zur Information...werde Dr. Google befragen..

Eine Frage zum Rezept: du verwendest 66 % feste Fette - warum eine Reduktion der Laugenflüssigkeit auf 25 %?
(Ich hatte mal gelesen, dass man die Laugenflüssigkeit dann reduziert, wenn die flüssigen Öle überwiegen, bei deinem Rezept überwiegen die festen Fette.)
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2286
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: Primel-Blumen

Beitrag von Grisu »

Gefällt mir gut :smilie_girl_112:
Angelika sag mal, was hast Du als Pull-Through-Dingsbumd zweckentfremdet?
In der Gurkenabteilung unserer Lebensmittelläden bin ich bislang nicht fündig geworden... :u075:
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7158
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Primel-Blumen

Beitrag von Girasole »

ich hab jetzt Pril-Blumen gelesen. Jessas..... *Brilleputzengeht* :smilie_girl_073:

auch diese Kaleidoskopblümchen sind super gelungen.

Ich glaube, ich werde mein Kind doch nochmals nötigen, eine Chipsdose leer zu futtern.
Dann könnte ich es ja doch nochmals versuchen..... :smilie_denk_10:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Primel-Blumen

Beitrag von alprinceton »

Renate149 hat geschrieben:
Freitag 21. Februar 2020, 10:17
Eine sehr dekorative Seife, die gute Laune macht!
Diese Technik kenne ich noch nicht, ich vermute da gibt es Videos zur Information...werde Dr. Google befragen..

Eine Frage zum Rezept: du verwendest 66 % feste Fette - warum eine Reduktion der Laugenflüssigkeit auf 25 %?
(Ich hatte mal gelesen, dass man die Laugenflüssigkeit dann reduziert, wenn die flüssigen Öle überwiegen, bei deinem Rezept überwiegen die festen Fette.)
Schau z.B. nach Caleidoscope Swirl
Ein Siebeinsatz wird auf den Boden der Form gestellt, Leim eingegossen, dann wird der Einsatz hochgezogen und hinterlässt ein Muster.

Zum Rezept: Ich verwende immer nur 20-25% Wasser, weil ich sonst oft Glycerinflüsse in der Seife habe.
Ob es tatsächlich daran liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Obiges Rezept bleibt bei mir ewig flüssig, was ich für diese Technik benötigte.
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Primel-Blumen

Beitrag von alprinceton »

Girasole hat geschrieben:
Freitag 21. Februar 2020, 10:21
ich hab jetzt Pril-Blumen gelesen. Jessas..... *Brilleputzengeht* :smilie_girl_073:

auch diese Kaleidoskopblümchen sind super gelungen.

Ich glaube, ich werde mein Kind doch nochmals nötigen, eine Chipsdose leer zu futtern.
Dann könnte ich es ja doch nochmals versuchen..... :smilie_denk_10:
Dann hat das Wortspiel gezündet! :D
Ich konnte mich nicht zwischen Prilblumen und Primeln entscheiden.
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Primel-Blumen

Beitrag von alprinceton »

Grisu hat geschrieben:
Freitag 21. Februar 2020, 10:18
Gefällt mir gut :smilie_girl_112:
Angelika sag mal, was hast Du als Pull-Through-Dingsbumd zweckentfremdet?
In der Gurkenabteilung unserer Lebensmittelläden bin ich bislang nicht fündig geworden... :u075:
20200214_122626.jpg
20200214_122626.jpg (193.85 KiB) 2092 mal betrachtet
Spülbeckenmatten
Bei dieser Seife war es das Dingsbums, dass Du vorne liegen siehst.

Nach den Petits Cornichons von Maille suche ich auch immer noch...
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1735
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Primel-Blumen

Beitrag von Renate149 »

@ Angelika:
Jetzt bin ich richtig angefixt, das werde ich auch probieren.

Das Rezept gefällt mir sehr , ich habe schon alle drei Öle verwendet, diese Seife ist sicher sehr pflegend.

Hast du weitere Zusätze verwendet?

Eine Frage zu den Farben; welche hast du verwendet?

Ich färbe gerne mit Tonerden, aber ich vermute das würde hier nicht passen: zu wenig Kontraste und der Leim dickt eventuell zuschnell an. Was meinst du?
Zuletzt geändert von Renate149 am Freitag 21. Februar 2020, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
lemongras
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Primel-Blumen

Beitrag von lemongras »

Sehr kreativ. Vor Seifensiedern ist aber auch gar nichts mehr sicher. Interessantes Muster in der Seife, im Verhältnis zum Muster der Matte.

Wie hast du das Ding dann hochgezogen? Faden, Stäbchen?
Antworten