Soleseife - 25er

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1692
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Soleseife - 25er

Beitrag von Renate149 »

Hallo!
Ich habe ausgehend von einem 25er Rezept eine Soleseife gesiedet. Ich nenne sie "Palmsole OLSO".
Die inneren Werte sind Palmkernfett, Sheabutter, Olivenöl, Soblu h.o. und ein paar % Rizi - kein Duft, seht selber:
Palmsole OLSO_glatt.jpg
Palmsole OLSO_glatt.jpg (31.82 KiB) 2975 mal betrachtet
Palmsole Olso_oben.jpg
Palmsole Olso_oben.jpg (67.01 KiB) 2975 mal betrachtet
Die Seifen habe ich im Backrohr zum Gelen gebracht, nach 5 Stunden war sie knallhart und sie ist mir regelrecht aus der Silikonform gehüpft.
Vorgestern habe ich die Seife (nun 5 Wochen "alt) erstmals angewaschen - sie braucht wohl noch eine Reifezeit von weiteren 4 Wochen. Der Schaum ist noch sehr verhalten.

Danke fürs Anschauen!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Soleseife - 25er

Beitrag von Rabbit »

Deine Herzen sehen sehr schön aus. :sabber_2: Dass sie verhalten sind im Schaum liegt evtl daran, dass du zu wenig Schaumfett drin hast. Die Seifen waren aber nicht 5 Std. im Ofen, habe ich da was falsch verstanden?
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Soleseife - 25er

Beitrag von Evangeline »

wie rabbit schon sagt: viel schaum wirds wohl nicht geben, dafür hat es zu wenig schaumfette. meine salz- und soleseifen muss ich nie im ofen anschubsen, sie gelen von alleine.
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Soleseife - 25er

Beitrag von Aconita »

Normal braucht eine Soleseife nicht mehr Schaumfett als eine normale Seife. Sie schäumt allerdings erst nach einer längeren Reifezeit so wie eine Seife nach dem gleichen Rezept ohne Sole. Also nimmst du entweder mehr Schaumfett oder mehr Zeit.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Soleseife - 25er

Beitrag von Angiebas »

Schön geworden... Ist wie mit gutem Wein, je älter desto besser... :smilie_girl_076:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1692
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Soleseife - 25er

Beitrag von Renate149 »

Rabbit hat geschrieben:
Freitag 21. Februar 2020, 01:32
Deine Herzen sehen sehr schön aus. :sabber_2: Dass sie verhalten sind im Schaum liegt evtl daran, dass du zu wenig Schaumfett drin hast. Die Seifen waren aber nicht 5 Std. im Ofen, habe ich da was falsch verstanden?
Danke fūr das Lob. Nein, die Seifen waren nicht 5 Stunden im Ofen. Eine Stunde bei 50 Grad, dann habe ich den Ofen abgeschaltet und die Seife ist im Ofen ausgekühlt.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1692
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Soleseife - 25er

Beitrag von Renate149 »

Aconita hat geschrieben:
Freitag 21. Februar 2020, 07:38
Normal braucht eine Soleseife nicht mehr Schaumfett als eine normale Seife. Sie schäumt allerdings erst nach einer längeren Reifezeit so wie eine Seife nach dem gleichen Rezept ohne Sole. Also nimmst du entweder mehr Schaumfett oder mehr Zeit.
Ich gönne dieser Sole-Seife noch ein paar Wochen Reifezeit!

Im November vorigen Jahres hatte ich meine erste Soleseife gesiedet - auch ein 25er Rezept mit ein bisschen Rizi. Diese hat erst nach 7 Wochen geschäumt.

Ich sollte sie 3 Monate reifen lassen, damit sie sich nicht so rasch verwäscht.

Nun habe ich ja eh schon ein paar andere Seifen, die reif sind.

Am Anfang kann man es ja kaum erwarten....
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1692
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Soleseife - 25er

Beitrag von Renate149 »

Danke für Euer Lob!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Soleseife - 25er

Beitrag von Bärenfrau »

Ich hab schon eine Menge Soleseifen mit 25% Kokos gemacht, alle schäumen wunderbar. Es dauert einfach ein paar Wochen, wie Renate ganz richtig erkannt hat.
Du bringst mich auf eine Idee, Renate. ich glaub, ich mach heute wieder einmal eine Soleseife mit viel Olivenöl.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Soleseife - 25er

Beitrag von EdithLyria »

Ich liebe Soleseifen und deine sind toll geworden! Schön weiß und schmusig.
Die werden schon noch schäumen, keine Angst. Ich nehme auch für Soleseifen gern wenig Schaumfett (z.B. 15%) und die schäumen trotz unserem harten Wasser für mich perfekt ausreichend :)
Kommt aber natürlich immer auf das indiviudelle Schaumbedürfnis an :smileymania1: ich bin kein Schaumjunkie...
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Antworten