Platonische Körper

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Platonische Körper

Beitrag von Kinderzahl »

"Platonische Körper" #79, #80, #81, #83, #85

Vergangenes Jahr hat mein 'Mondkind' seine Winterferien für ein Praktikum bei Holzgestaltern verbracht. Ich hatte ebenfalls die Möglichkeit, diese tollen Menschen näher kennenzulernen. Es gab kreativen Ideenaustausch! Dadurch angeregt hat Sohnemann einen hölzernen Oloiden gefertigt. Und ich habe mir Seifen-Formen für „Platonische Körper“ gebastelt. Denn im www bin ich nicht fündig geworden um sie zu erwerben.

Platon hat jedem Polyeder ein Element zugewiesen. Da war es naheliegend ihnen passende Farben und Düfte zu geben:

Tetraeder (Pyramide) – Feuer
rot = 5% Tonerde venezianisch, ÄÖ Rosengeranie

Hexaeder (Würfel) – Erde
grün = 1 gestr. Tl. Eisenoxid, ÄÖ Kiefer und Rosmarin

Oktaeder – Luft
gelb = Kürbismus als LF, ÄÖ Litsea und Cotronella

Ikosaeder – Wasser
blau = 5% Tonerde, PÖ Lavendel Amber

Dodekaeder – das ganze Universum
weiß = keine Farbzusätze, ÄÖ Sternanis

Platonische Körper-collage5.jpg
Platonische Körper-collage5.jpg (227.14 KiB) 2207 mal betrachtet

Angerührt habe ich je 500g GFM mit Distel ho, Rind, Kokos und Rizi. Die Formen aus Tetra-Pak zu erstellen hat Freude bereitet, auch wenn es zeitintensiv war. Leider sind sie nur für den einmaligen Gebrauch, aber zu meinem Erstaunen sind sie recht stabil. Für die Zusammensetzung genügt tatsächlich einfaches durchsichtiges Klebeband, die Erfahrung habe ich später bei einem anderen Projekt gesammelt.
Auf Seite zwei findet Ihr noch mehr Infos und eine Bildercollage zum Formenbau.

Platon-collage1.jpg
Platon-collage1.jpg (234.4 KiB) 2063 mal betrachtet

Seit einigen Tagen habe ich das Tetraeder am Waschbecken liegen. Die Farbe der Seife und des Schaumes ist so schön rot! Seht selbst... ;-)))

Platonische Körper-collage7.jpg
Platonische Körper-collage7.jpg (215.28 KiB) 2207 mal betrachtet
Einen Frühlingsstrauß dekoriert mit 'Platonischen Körpern' findet Ihr auf Seite drei.
Zuletzt geändert von Kinderzahl am Samstag 22. Februar 2020, 18:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Platonische Körper

Beitrag von Angiebas »

Wow... Und wahnsinnig schön... Für die DIY Formen meinen ganzen Respekt... Wunderschön...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Platonische Körper

Beitrag von Annika »

Ich liebe das Ikosaeder!
Von den Körpern mag ich es tatsächlich am liebsten, ich verbinde es mit dem klassischen W20-Würfel, der mich beim Magickartenspielen immer begleitete UND dass Platon dem Ikosaeder Wasser zuteilte, passt mir als leidenschaftliche Taucherin genauso gut in den Kram.

Wie lange hast du an der Bastelei der Gussformen gesessen?
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Platonische Körper

Beitrag von dandelion »

Genial, Deine platonischen Körper!!!
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
rokoud

Re: Platonische Körper

Beitrag von rokoud »

Respekt!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Platonische Körper

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Kinderzahl,

die Platonischen Körper sind ganz gross!
Dass Du eine begnadete Bastlerin und Handwerkerin bist, stellt Du hiermit eindrucksvoll unter Beweis. Ich ziehe meinen Hut, gell? :a070: :th3: :289: :smilie_verkl_038: :held:
Feline314

Re: Platonische Körper

Beitrag von Feline314 »

Wie cool! Und dann auch noch so eine tolle Hintergrundgeschichte dazu.
Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Re: Platonische Körper

Beitrag von maiduna »

Ich bin begeistert, die Idee, die Ausführung, mir bleibt Luft und Spucke weg. :th3:
Alles Liebe Maiduna
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6609
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Platonische Körper

Beitrag von knuffelzacht »

Wow, die sind ja der Wahnsinn!!!! 🥰🥰
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Platonische Körper

Beitrag von Ece »

Sie sind ein Traum :smilie_girl_321:
Und die Mühe, die Dir so oft machst für Deine extrem kreativen und zauberhaften Seifen, finde ich bewundernswert liebe Kinderzahl.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Antworten