Platonische Körper

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Platonische Körper

Beitrag von Kinderzahl »

Annika hat geschrieben:
Donnerstag 20. Februar 2020, 14:50
Wie lange hast du an der Bastelei der Gussformen gesessen?
Habe für Dich heute einen extra Bastelnachmittag eingelegt. Meine Kinder haben bunte "Platonische Körper" aus Tonkarton als Frühlingsdeko gefertigt. Und ich ein Ikosaeder als Seifenform. Die Dreiecke dafür haben übrigens eine Kantenlänge von vier Zentimetern. Fazit: für einen einfachen Körper (Würfel, Pyramide) braucht es ca. 15 Minuten. Danach wird es zeitintensiver: bis zu 45 Minuten, für EINE Form.

Platon-collage2.jpg
Platon-collage2.jpg (254.84 KiB) 1470 mal betrachtet

Ach ja, einfaches durchsichtiges Klebeband reicht für die Stabilität aus. Für den Formenbau ist eingefärbtes Klebeband jedoch angenehmer. Man sieht besser wo die Stoßkanten bereits versiegelt sind.
Zuletzt geändert von Kinderzahl am Donnerstag 20. Februar 2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Platonische Körper

Beitrag von Kinderzahl »

Habt vielen vielen Dank für Euer Lob!!! :-D :-D :-D
Da macht die Ideenspinnerei, das Basteln und Sieden gleich noch mehr Freude!!! :-) :-) :-)
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Platonische Körper

Beitrag von vali »

Wirklich sehr schöne Idee. Das Formenbasteln wäre allerdings nichts für mich. Ganz toll finde ich aber auch die ins Bild gehütet Bulli-Seife. Hattest Du sie auch im Forum vorgestellt? :sabber_2:
lg
vali
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Platonische Körper

Beitrag von Rabbit »

Einfach toll deine Platonischen Körper. Hut ab, wer solche Formen selber bauen kann. :sabber_2:
Meine roten Herzen bluten auch etwas aus, der Schaum ist leicht Rosa.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Platonische Körper

Beitrag von Annika »

Kinderzahl hat geschrieben:
Donnerstag 20. Februar 2020, 20:16
Annika hat geschrieben:
Donnerstag 20. Februar 2020, 14:50
Wie lange hast du an der Bastelei der Gussformen gesessen?
Habe für Dich heute einen extra Bastelnachmittag eingelegt. Meine Kinder haben bunte "Platonische Körper" aus Tonkarton als Frühlingsdeko gefertigt. Und ich ein Ikosaeder als Seifenform. Die Dreiecke dafür haben übrigens eine Kantenlänge von vier Zentimetern. Fazit: für einen einfachen Körper (Würfel, Pyramide) braucht es ca. 15 Minuten. Danach wird es zeitintensiver: bis zu 45 Minuten, für EINE Form.


Platon-collage2.jpg


Ach ja, einfaches durchsichtiges Klebeband reicht für die Stabilität aus. Für den Formenbau ist eingefärbtes Klebeband jedoch angenehmer. Man sieht besser wo die Stoßkanten bereits versiegelt sind.
Du bist ja der Hammer, vielen vielen Dank dir für die Anleitung.
:n035:
Jetzt müsste ich nur mal schaun, wann ich dafür die Zeit finde zwischen Masterarbeit, Job und allem anderen :girlkochen:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Platonische Körper

Beitrag von Regina1 »

Ich bin sehr begeistert von den Seifen und Formen. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Platonische Körper

Beitrag von Kitti »

mir gefallen deine Seifen sehr...auch von der Farbe her... :smilie_girl_112:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: Platonische Körper

Beitrag von alprinceton »

Kinderzahl, wenn Du im Tal der Ahnungslosen wohnst, sitze ich jetzt auf der Hochebene der Sprachlosen.
*wow*
Kim
Beiträge: 715
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Platonische Körper

Beitrag von Kim »

Kinderzahl hat geschrieben:
Donnerstag 20. Februar 2020, 14:18
"Platonische Körper"
Absolut klasse in Farbe & Form!

Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Platonische Körper

Beitrag von savona »

Klasse, eine Wahnsinnsarbeit, Hut ab!
Antworten