Erste OHP und erste Mischverseifung: Rasierseife El Rustico

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Erste OHP und erste Mischverseifung: Rasierseife El Rustico

Beitrag von Annika »

Huhu!

heute habe ich es gewagt und die erste Rasierseife gemacht. Es war für mich die ERSTE OHP und gleichzeitig die ERSTE Mischverseifung. Als wären das nicht "erste Male" genug, hab ich das erste Mal meine Aloe-Vera-Pflanze um 1 Blatt erleichtert, das erste Mal eine Aloe filetiert, das erste Mal so viele verschiedene Fette vermengt, das erste Mal Rizinusöl, Glycerin und manches andere verwendet. Und. So. Weiter.

Grundrezept war eine Berechnung der lieben Aconita, die ein Rezept für Rasierseife ohne Schweineschmalz konzipiert hat (dafür mit Palmfett, ist vermutlich eine entweder-oder-Frage, bei der ich die Palme vorziehe). Da ich vermutlich die erste bin, die es getestet hat, denn zum Zeitpunkt ihres Verweises auf das Rezept lief es als ungetestet. (Für Anfänger machbar, man muss nur damit rechnen, dass es sehr schnell tatsächlich fertig ist und es nicht sooo lange im Ofen braucht.)

Das Rezept: 35% Kokosfett, 5% Kakaobutter, 20% Palmfett, 10% Erdnussöl, 10% Sheabutter, 16% Stearin, 4% Rizinusöl. Dazu kamen auf 500g GFM 25g Glycerin und 50g Kaolin.
NACH der Verseifung kam das pürierte Gel der Aloe dazu, Panthenol und PÖ "Signature" von Behawe.

Anfangs lief alles super. Habe in Ruhe Fette & Öle abgewogen und geschmolzen, dann NaOH sowie KOH abgewogen und gemütlich die Lauge angerührt und dann in die Fette gegeben. Schon beim pürieren wurd es merklich fester, war aber noch tippitoppi zu pürieren.
Da Kaolin ja eine weiße Tonerde ist, hatte ich mir eingeredet, mit etwas blauer Kosmetikfarbe würde meine Seife hellblau. Pustekuchen. Farbe vom Leim war erst orange (wegen des nativen Palmöls), wurde dann durch die Farbe erst grün, dann blau und schlug urplötzlich in rot um :smilie_happy_076:

Als alles gut vermengt war, ging es in den auf 80° geheizten Ofen. Ich dreh mich um, verfrachte 3 Teile in die Spüle und drehe mich wieder zurück - nur um einen fluffigen Seifenblob den Topfdeckel anlüften zu sehen :smilie_girl_004:
Naja - Ofen runtergedreht, den Blob in einem größeren Topf zwischengeparkt, dann zurückgelöffelt, wieder ab in den Ofen und auf Gelphase gewartet, die dann einfach mal nicht kommen wollte. :a050:

Nach einem SOS ins Forum kam zeitgleich 2x der gleiche Hinweis: Vermutlich schon lange fertig - mach mal Küsschentest. Tja, tatsächlich fertig. Vermutlich war rückblickend betrachtet der sich aufbäumende Blob oder der Farbumschlag nach rot die ersehnte Gelphase :red3:
Dann kamen noch meine Zusätze hinein und alles in Formen gelöffelt & gespachtelt. GESCHAFFT :smilie_girl_249:

Da ich noch einen Rest hatte, der kein kleines Förmchen mehr ausfüllte, konnte ich mich nicht beherrschen und habe natürlich direkt meine Beine als Test-Areal festgelegt.

Das Panthenol hat seinen Zweck erfüllt, denn der Schaum auf der Haut kühlt merklich und ansonsten auch durchweg angenehm :) Die Standfestigkeit des Schaums ist beeindruckend, auch in Anbetracht dessen, dass ich das 1. Mal überhaupt Rasierschaum aufgeschlagen hab (Mangels Rasierpinsel spontan mit dem Puderquast :a050: ) :smilie_frech_053:

(Ich finde, dass sie erstaunlich lochfrei sind, Luftlöcher haben sie nur am Rand. Von der blauen Farbe ist im Grunde nichts zu sehen, aber das stört nicht weiter, so sehen sie aus wie Kekse :sabber1: )
Bild


Bild

Nach knapp 30 Minuten: Nahezu exakt gleicher Zustand.
Bild
Zuletzt geändert von Annika am Samstag 15. Februar 2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Lomari
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:38

Re: Erste OHP und erste Mischverseifung: Rasierseife El Rustico

Beitrag von Lomari »

Liebe Annika,

der Schaum deiner Rasierseife... ein Traum :sabber1:

Sieht wunderbar aus, auch wenn du ja gut zu tun hattest bei der Neulanderoberung, so wie man deinen Bericht liest :c041: Souverän gemeistert!

Letzte Woche habe ich mich auch an meine erste OHP rangetraut (habs im Slow Cooker gemacht) und ist ja wirklich so...einmal kurz umgedreht und plötzlich hat man einen "Seifenblob" ... das geht so schnell, haha :D
Benutzeravatar
Saxo
Beiträge: 194
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 00:31
Wohnort: Ostfriesland

Re: Erste OHP und erste Mischverseifung: Rasierseife El Rustico

Beitrag von Saxo »

Wie schön liebe Annika, du hast es geschafft. Und sie sieht toll aus.
Ist die gestempelt oder hast du Formen mit solch einem Muster?
Ich hab mich da heute auch rangetraut, gleiches Rezept aber ich hab den Slow cooker genutzt, das schien mir kontrollierter.
Ich gratuliere dir zum gelungenen Abenteuer :hallo1:
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Erste OHP und erste Mischverseifung: Rasierseife El Rustico

Beitrag von Annika »

Saxo hat geschrieben:
Samstag 15. Februar 2020, 22:20
Ist die gestempelt oder hast du Formen mit solch einem Muster?
Das ist eine Form :) 6 runde Mulden die am Boden jeweils ein verschiedenes Muster haben. Das Muster ist also vorstehend, nicht reingedrückt :)
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Erste OHP und erste Mischverseifung: Rasierseife El Rustico

Beitrag von Annabella »

Toll geworden.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Erste OHP und erste Mischverseifung: Rasierseife El Rustico

Beitrag von Seifenliebe »

Klasse gemacht, sehen wirklich aus wie Kekse, und der Schaum ist mega...
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Erste OHP und erste Mischverseifung: Rasierseife El Rustico

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_girl_076:
Ich wusste doch, Liebes, dass Du das famos hinbekommen wirst.

Die Seifen sind richtig gut gelungen, der Schaum eine Wucht!

Und dass Du diese filigranen Muster auf den Stücken hast, finde ich todschick. Meine sind da deutlich rustikaler!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7148
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Erste OHP und erste Mischverseifung: Rasierseife El Rustico

Beitrag von Girasole »

Prima - hat doch super funktioniert.

Wir nutzen unsere jetzt regelmäßig - hinterlässt ein tolles Gefühl auf der Haut.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Erste OHP und erste Mischverseifung: Rasierseife El Rustico

Beitrag von roseaufdemberg »

Deine Rasierkekse machen aber echt beeindruckenden Schaum! schade dass bei uns kein Bedarf nach Rasierseife besteht :th1: ich rasiere mit der Seife die grad rumliegt und meine Herren sind Bartträger
Antworten