Meine erste Haarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Nea
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 08:44

Re: Meine erste Haarseife

Beitrag von Nea »

Danke für den Tipp EdithLyria. Ich dachte beim Haarewaschen mit Haarseife sei das Einschäumen das Wichtigste? Welche Öle würdest Du denn für meinen Haartyp wählen? Und inwiefern müssen sich die Haare eigentlich an die Haarseife gewöhnen?
Liebe Grüsse. Nea
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Meine erste Haarseife

Beitrag von Sommerpunkte »

Die ist dir sehr schön gelungen.

Meine Haare mussten sich nicht sonderlich an die Haarseife gewöhnen, sie haben gleich positiv auf die Haarseife reagiert. Allerdings nicht auf jede Sorte gleich gut. Und ich hatte zuvor schon seit Jahren kein flüssiges Shampoo verwendet sondern festes Shampoo von Lush.
Ich denke, vor allem die Kopfhaut die ja der Nährboden der Haare sind, muss sich, je nach dem was man zuvor verwendet hat und welche Probleme die Haut macht, umgewöhnen. Und jeder Kopf ist da anders.

Was ich aber unbedingt nach jeder Haarwäsche brauche, ist saure Rinse. Eine saure Spülung z. B. mit 2 El Essig auf einen Liter Wasser, oder z. B. auch Früchte- oder Hibiskustee (das mag ich lieber). Dann glänzen die Haare und werden nicht klätschig.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Meine erste Haarseife

Beitrag von Girasole »

Die Inhalte der Haarseife lesen sich super pflegend.

Der Mohn wird nicht halten - und wenn er sich in den Haaren löst, wäre das auch nicht so ideal (je nach Haarlänge).

Bei mir war die Umstellung Shampoo-Seife (anfangs noch nicht mal Haarseife, sondern die erstgesiedete Lavendelseife) auch
einfach. Ein-zwei Tage war kurz komisch, aber dann war gut. Und ich kann auch mit Salzseife die Haare waschen. Ist egal.
Die guten Zutaten scheinen meinem fisseligen Kraut gut zu tun - die Haare sind kräftiger (gesünder?) geworden und wachsen auch schneller, deucht mir.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Meine erste Haarseife

Beitrag von roseaufdemberg »

in meinen Augen ist die Ölkombi wichtig - dann ob Schaumfette drinnen sind und ganz ganz wichtig die Waschtechnik...die Haare müssen richtig klatschnass ein, nur ein wenig Wasser drüber laufen zu lassen reicht nicht...ich nehme die nasse Seife in die Hand und lasse noch ein wenig Wasser in die Handfläche laufen dann das ganze auf den Kop und in kleinen kreisförmigen Bewegungen einschäumen...mit der Zeit spürt man ob man alle Stellen erwischt hat...dann lege ich die Seife weg und gehe mit den Fingerkuppen in die Haare und schäume richtig auf...sehr wichtig ist es lange auszuspülen - manche kosten das Spülwasser ob es eh nicht seifig schmeckt...mir reicht es mit den Fingernzu fühlen ob alles heraussen ist...

zu der Ölkombi lässt sich mMn keine klare Aussage treffen...ich hab ganz feine und leider mittlerweile auch ganz wenige Haare und verwende am allerliebsten Avocadoöl (wobei ich bei meinem Test zw. dem grünen und dem raff Avocadoöl die Erfahrung gemacht habe dass ich nach ca einem Jahr keinerlei Unterschied mehr bemerke) weiters sehr gerne und viel Rizinus Shea Hanf Sesam Macadamia und Strauss...
eigentlich alles recht reichhaltige Öle aber meine Haare lieben sie - daher fürchte ich wirst Du es dennoch ausprobieren müssen auch wenn Dir andere Mädels vielleicht sagen dieses oder jenes Öl wäre zu reichhaltig...
ich kann auch mit Salzseife waschen aber dann brauch ich eine Kur danach, meine StandardSeifen verwende ich ohne Kur und auch ohne Rinse...
und Umstellungphase: ja bei manchen gibt es eine und bei ganz vielen nicht...ich hatte auch keine...
zwei meiner Freundinnen sind erst vor kurzer Zeit auf Haarseifen umgestiegen und erst gestern erzählte mir die eine dass sie erstaunt ist dass die Haare sich so gar nicht anders verhalten als bei Kaufshampoo...dh nicht negativ sondern viel besser...
Nea
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 08:44

Re: Meine erste Haarseife

Beitrag von Nea »

Hallo Ihr Lieben
Nach zwei Wochen Reifezeit war es heute so weit: Ich habe das erste Mal in meinem Leben meine Haare mit Haarseife - meiner ersten Haareseife - gewaschen. Und es war gut! Meine Haare und mein Haarboden sind zufrieden und glücklich! Da wurde gar nichts fettig oder sowas. Die Haare sind einfach sauber und gepflegt. Einzig der Geruch war zuerst etwas irritierend. Vermutlich das Hanföl in Kombination mit der sauren Rinse. Aber unterdessen ist das verflogen. Nun bin ich gespannt, wie die Haare nachfetten...
Liebe Grüsse. Nea
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Meine erste Haarseife

Beitrag von Kinderzahl »

Ich mag Deine Haarseife!!! :-D
Rustikal, durch die Kordel und den Mohn aber zugleich auch ein Hingucker! Schön! :-)
Antworten