Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Beitrag von Freesie »

IMG_0278 klein.jpg
IMG_0278 klein.jpg (138.37 KiB) 1755 mal betrachtet
Meine erste Rasierseife kam so gut an, dass sich der Vorrat langsam dem Ende neigt. Die Neue sollte auf Wunsch genau so wie die Letzte sein.
Das Mandelöl war alle, hatte vor längerer Zeit bei einem Angebot vom Discounter zugeschlagen und nun Erdnussöl vorrätig. Diese Öle sind also ausgetauscht.
Das schöne Rezept für eine Haslinger Rasierseife von Claudia verwendete ich wieder, danke für das tolle Rezept. Den Flüssigkeitsanteil habe ich etwas erhöht, damit sollte es sich besser arbeiten, hat es auch. Das Rezept ist abgewandelt und sieht bei mir so aus:

30% Palm
25% Kokosöl nativ
20% Stearin
15% Erdnussöl
10% Myristinsäure

KOH und NaOH 50:50 und 5% UL
eingefrorenes Melonenwasser 35%
Duft: Man in a bottle 2 % + ÄÖ Amyris 1 %

Dieses Mal nur auf der Herdplatte im Topf gearbeitet nicht im Herd: warm verseift 42°C Lauge und Öle und auf der Herdplatte Stufe 2 alles mit der Hand verrührt und glattgestrichen. Dabei bildete sich eine griesartige Konsistenz die später glänzend wurde, anschließend die homogene Masse in die Formen gefüllt. Sie sieht wieder rustikal aus, ist etwas weich (lässt sich noch formen) und riecht total gut.

Hier ein Link zur ersten Haslinger Rasierseife
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Beitrag von Firewitch »

Schaut toll aus - und rustikal wirkt meine auch immer. Der Duft ist mir völlig fremd, hat aber einen spannenden Titel.

Ja, da hat Mini ein megatolles Rezept entworfen. Bin auch gerade wieder mit Hasslinger aus der Badewanne gehüpft und mein Paps liebt die auch heiß und innig (die Seife, nicht die Wanne! :smileymania1: ). Darf hier nie ausgehen!
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Beitrag von Freesie »

Dankeschön :f010:
Firewitch hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 22:39
Schaut toll aus - und rustikal wirkt meine auch immer. Der Duft ist mir völlig fremd, hat aber einen spannenden Titel.

Ja, da hat Mini ein megatolles Rezept entworfen. Bin auch gerade wieder mit Hasslinger aus der Badewanne gehüpft und mein Paps liebt die auch heiß und innig (die Seife, nicht die Wanne! :smileymania1: ). Darf hier nie ausgehen!
Das PÖ Soll der Duft Dupe von Boss Bottled sein und ÄÖ Amyris duftet ähnlich wie Sandelholz.

I :c041: die Seife, na klar
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
rokoud

Re: Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Beitrag von rokoud »

sieht gut aus!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7160
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Beitrag von Girasole »

Sehr schöne Rasierseife. Solch ein schöner honiggoldener Farbton.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Beitrag von Freesie »

Vielen Dank :f010:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3153
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Beitrag von lilacosmea »

Das rustikale passt sehr gut zu dieser Seife. Auf jeden Fall finde ich sie klasse. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
lilacosmea
Purgatori

Re: Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Beitrag von Purgatori »

Wo bekomme ich denn die Mystirinsäure?
Ich finde nichts...
Benutzeravatar
christel
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:22
Wohnort: 63906 Erlenbach

Re: Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Beitrag von christel »

Purgatori hat geschrieben:
Samstag 8. Februar 2020, 19:58
Wo bekomme ich denn die Mystirinsäure?
Ich finde nichts...
bei Behawe
Rokoudchen

Re: Rasierseife Haslinger Variation (2. Auflage)

Beitrag von Rokoudchen »

sehr schick!
Antworten