Rizonius - OHP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Bedah

Rizonius - OHP

Beitrag von Bedah »

Hallo,

es ist geschafft :smilie_girl_076:

Rizonius.jpg
Rizonius.jpg (238.67 KiB) 1553 mal betrachtet
Ziel:

eine pflegende Seife für trockene Haut - evtl. auch zum Haarewaschen (Männerhaar - problemlos)

Erklärung:

Ich wollte ein relativ einfaches Rezept - deswegen nur die drei Inhaltsstoffe

50% Olive - wegen der Milde und Pflege
45% Kokos - wegen Festigkeit und Reinigung
5% Rizinus - wegen der Schaumunterstützung

1,5 % Milchsäure - wegen flüssigerem Leim und festeren Seifen

30% Wasser - ein wenig reduziert wegen der Festigkeit

Überfettung 10%

5% Shea - wegen der positiven Eigenschaften (reguliert Feuchtigkeitsgehalt, rückfettend, beruhigend, glättend)

5% Rizinus - weil ich es mal ausprobieren wollte

5% Honig - für den Schaum und zur Pflege

4% ÄÖ Zitrone

2% Kaolin - als Farbe

2% Kurkuma - als Farbe

Bemerkungen:


Ich habe die Öle bei ca. 90°C im Wasserbad verseift. Am Anfang war der Leim ziemlich geschmeidig. Zum Ende der Verseifung hin wurde er jedoch
ziemlich fest. Ich denke, es lag am offenen Deckel, wodurch zu viel Wasser verdampft ist. Die Verzögerung durch das Teilen der Seifenmasse zum Einfärben tat sein übriges.

Alles in allem ging das Seifekochen aber ganz gut! :girlkochen:

Die Seife ließ sich gut entformen (75mm KG Rohr)

Duschtest steht jetzt dann gleich an.

Wünscht mir Glück

Danke für eure Aufmerksamkeit

Gruß Peter
rokoud

Re: Rizonius - OHP

Beitrag von rokoud »

Wenig Inhaltsstoffe finde ich gut - wenn Du kein natives Kokosöl genommen hast, könnten 45% allerdings sehr viel sein. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß unter der Dusche mit Deiner Neuen! :smileymania1:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Rizonius - OHP

Beitrag von Angiebas »

Schönes Rezept und schicke Seife...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Rizonius - OHP

Beitrag von Silicea »

Prima gelungen, Deine Seife! Mit Honig und Shea als Zusatz wird sie sicher ganz fein.
Den Kokosanteil finde ich persönlich nicht zu hoch, ich verwende es auch meist reichlich. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Rizonius - OHP

Beitrag von Rabbit »

Schöne rustikale Naturseife. Die wird deine Haut unter der Dusche gut pflegen. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Rizonius - OHP

Beitrag von Gishlaine »

Ich bin ja bekennender OHP-Fan, allerdings mache ich meine im Ofen. Wenn der SL nach der Verseifung zu bröselig ist (ich mach ja sowieso immer ein Sauermilchprodukt dazu), kann man auch noch einen Schluck heißes Wasser dazugeben, dann wirds wieder bischen glatter.

Mir persönlich wäre auch zu viel Kokosöl drin, besonders als Haarseife.
Unverhofft kommt oft.
Bedah

Re: Rizonius - OHP

Beitrag von Bedah »

Danke für eure Antworten :e020:

Hab mich gestern geduscht, Haut ist dran, ohne Flecken und Pusteln :D

Haare sind relativ trocken, wobei ich dass bei meiner Länge nicht wirklich merke.
Sie sind jedenfalls nicht fettig und stehen mit Gel noch heute Abend.
Gishlaine hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 19:57
Wenn der SL nach der Verseifung zu bröselig ist (ich mach ja sowieso immer ein Sauermilchprodukt dazu), kann man auch noch einen Schluck heißes Wasser dazugeben, dann wirds wieder bischen glatter.
Ich hatte einmal Joghurt probiert. Der ist mir aber dann schon beim Anwärmen geronnen und anschließend hat er intensiv nach Kuh gerochen.
Vielleicht probiere ich's noch einmal!?

Das mit dem Wasser habe ich mich nicht getraut.
Gishlaine hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 19:57
Mir persönlich wäre auch zu viel Kokosöl drin, besonders als Haarseife.
Trocknet die Haare aus? Sorry der Nachfrage.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45511
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rizonius - OHP

Beitrag von Aconita »

Viel Schaumfett (Kokos) -> viel Schaum -> trockenere Haut

Ich würde mit dem Schaumfett auf 30% zurück gehen und diese 10% auf Ricinus draufhauen, besonders wenn du dir mit der Seife auch die Haare wäschst. Ricinus ist das Öl für Haarseifen.

Den Honig würde ich nach der Verseifung mit etwas Joghurt zusammen anwärmen und unter den fertigen Leim rühren. Dann wird er flüssiger. Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Seife danach nach Kuh gerochen hätte und ich bin da wirklich pienzig.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Bedah

Re: Rizonius - OHP

Beitrag von Bedah »

Klingt nach nem Plan. Ich werde das Rezept anpassen.

Denkt ihr, dass die Seifen mit der Zeit milder werden?
Dann koche ich am Wochenende gleich noch welche und lasse die liegen.
Aconita hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 21:16
Den Honig würde ich nach der Verseifung mit etwas Joghurt zusammen anwärmen und unter den fertigen Leim rühren. Dann wird er flüssiger. Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Seife danach nach Kuh gerochen hätte und ich bin da wirklich pienzig.
Honig Joghurt — zu gleichen Teilen? Wie warm darf der Joghurt werden ohne zu gerinnen?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45511
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rizonius - OHP

Beitrag von Aconita »

Ich nehme 2 EL Joghurt auf 500 g GFM. Das reicht, um die Seife geschmeidiger zu machen. Mit viel Honig habe ich keine Erfahrung. In meinem Rezept sind nur 15 g drin. Zusammen mit den Ölen (Hanf und Traube) gibt das eine weiche Seife, die ich nur aus Silikonformen ordentlich rauskriege.

Ich mach den Joghurt kalt in den Crockpot auf die Seife und lasse ihn 15 Minuten mit auf ca. 80° erwärmen. Geronnen ist er noch nie. Das liegt dann eher am hohen pH-Wert. War deine Seife schon durchverseift? Hast du den pH getestet oder einen Küsschentest gemacht?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten