Meine erste Rimmed Soap

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Annabella »

Ihr Lieben, hier nun meine erste Rimmed Soap.
Habe lange wegen eines passenden Rezeptes getüftelt. Habe viel gelesen, hier im Forum und auch auf diversen Blogs.
Bei vielen habe ich gelesen, daß der Mantel bricht. Das war auch meine Sorge...natürlich.
Habe mich dann für ein Rezept entschieden von der lb. Bettie. Ganz lb. Dank nochmal für das Teilen Deines wunderbaren Rezeptes und die Erklärungen, um wichtige Hürden zu meistern. :f010:

In "Anlehnung" an dieses Rezept habe ich für die Ummantelung Kokos,Olive,Raps,Kabu und Rizi gewählt.
Habe sehr auf die Temperaturen geachtet. (Öle/Fette 30 Grad und Lauge 31 Grad)
Hatte lediglich das Problem mit der quadratischen Form, da die Größe nicht den nötigen Durchmesser für das Rohr ergeben hätte. Also musste ich in der Blockform den Mantel sieden.
Die Blockform kam noch in den Ofen. Danach wurde isoliert und der "Mantel" musste nun noch ca 6 Std. ruhen. Da das meine erste Rimmed ist, hatte ich Sorge, daß bei längerem Warten die Biegsamkeit nachläßt. Ergo hab ich früh 4 Uhr den ausgeformten flachen Block in schmale Streifen geschnitten.
20200119_030457.JPG
20200119_030457.JPG (120.99 KiB) 1904 mal betrachtet
Nun kam der Moment der Wahrheit und ich war super glücklich, daß sich alles sooo gut biegen ließ. Nichts ist gebrochen.
Das "Einfriemeln" in mein Acrylrohr gestaltete sich dann allerdings etwas schwieriger, da ja nun 3 Teile von den 4 Platten eingefügt werden mussten und keine Lücken entstehen sollten beim Aufeinanderlegen. (in der Höhe) Das Biegen und die gleichmäßigen Rundungen waren nicht so schwierig.(hatte ja nun noch die 4.Platte übrig...die habe ich zum Testen genommen im Laufe des Tages...habe immer wieder die Platte gebogen...den ganzen Tag ging das problemlos,am nächsten Tag und auch noch danach war das Biegen noch möglich, aber es entstanden kl. Haarrisse . Das war für mich für kommende Mantelseifen von Belang, da ich nun weiß, daß ich exakt nach den genannten 6 Std. mit dem Biegen beginne.So war meine Entscheidung,dies zu so später/früher Std. noch zu tun und den Mantel in der Form vorzubereiten, durchaus richtig.)
Den Rest der Seife habe ich dann aufgrund der Uhrzeit am Vormittag gemacht.(Füllung des Mantels)
Im Innenleben der Rimmed sind Mandel,Schmalz,Kokos,Olive hell,Reiskeim,Raps und Rizi.
Beide "Teile" der Seife haben einen LU von 7%.
Als Duft habe ich Tangy Citrus gewählt.
Ich freue mich sehr,daß sie rel. gut gelungen ist. Muss nat. noch etwas perfektioniert werden.Exakte Stärke des Mantels. Meine pers. Challenge.
Ich danke Euch wie immer für`s Betrachten und ev. Kommentieren.
20200122_001807.JPG
20200122_001807.JPG (45.17 KiB) 1904 mal betrachtet
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Helma
Beiträge: 903
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 17:25
Wohnort: Vierhöfen

Re: Meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Helma »

Wow. Wunderschön.
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Lady_M. »

Deine lange Vorarbeit hat sich gelohnt, die Seife sieht fantastisch aus!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Angiebas »

:th3: :th3: :th3:
WOW Liebelein... Sie ist dir wunderbar gelungen...
Und der Bericht ist Erstklassig... Kann mir das bildlich vorstellen...
:lesen-buch44: :lesen-buch44: :lesen-buch44:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Seifenliebe »

Ganz große Klasse :smilie_girl_249:
Marie

Re: Meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Marie »

Super schön Deine Seifen.
Pesimu

Re: Meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Pesimu »

:smilie_girl_249: wow, super schon :sabber1:
Steht auch noch auf meiner Liste
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine erste Rimmed Soap

Beitrag von hüttelputz »

Eine sehr gelungene Schönheite. Hab im Rudeln schon die Teile für die Ummantelung gesehen und war sehr gespannt,!
Die nächtliche Arbeit hat sich gelohnt!
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Meine erste Rimmed Soap

Beitrag von katzenmutter »

Wie schön die ist! Aber fast noch mehr als die Seife bewundere ich deine Geduld!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Meine erste Rimmed Soap

Beitrag von Sylvia »

Mantelseife sind immer wieder schön anzusehen, sie faszinieren mich. Ich weiss auch das es nicht einfach ist das sie so perfekt aussehen. Gratuliere zu der schönen Seife.
Antworten