Erstlingswerk und Anfängerpannen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:39
Wohnort: Von Lech und Wertach an die Wümme

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von Diana »

Vielen Dank für deinen äußerst unterhaltsamen Bericht. Also, ich für meinen Teil liebe diese epische Breite.

Ich bin auch erst seit ein paar Monaten unter den SeifensiederInnen. Von daher habe ich keine Ahnung, woran das gelegen haben könnte, dass der Seifenleim so lange so flüssig geblieben ist. Vielleicht lag's an der Temperatur? Vielleicht daran, dass 400 g Wasser für dein Rezept dann doch etwas zu viel war? Vielleicht haben dir da aber auch schon einige der erfahreneren SiederInnen mehr Licht ins Dunkel bringen können.
Ich habe das bislang nur bei meiner 100%igen Olivenseife erlebt. Aber da weiß ich, dass das bei reiner Olive halt so ist, dass der SL sehr lange sehr flüssig bleibt.

Ich mag deinen Erstling und bin gespannt, was du in Zukunft noch so alles zaubern wirst :smilie_girl_274:
Liebe Grüße,
Diana
:smileygarden_im-garten70:
Rennhenne

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von Rennhenne »

Ich weiss, es ist zu früh. Aber heute habe ich mal von einem krummen Eckstück ein kleines Eckchen abgeschnitten und nach erneutem Küsschentest mal vorsichtig ausprobiert.

Schäumt schön, schleimt nicht, Duft ist nicht mehr oder noch nicht ganz rund, dafür bleibt er aber an den Händen. Über die Pflege kann ich noch nichts sagen natürlich, aber mich deucht, sie trocknet vielleicht wirklich aus schauen wir mal.

So sah es aus eben:
0DB10D6B-46BE-4EAC-A48C-5A002FB626A4.jpeg
0DB10D6B-46BE-4EAC-A48C-5A002FB626A4.jpeg (126.37 KiB) 396 mal betrachtet
1D4B7EF0-FFC5-42D2-93C1-CFB4D8474E7C.jpeg
1D4B7EF0-FFC5-42D2-93C1-CFB4D8474E7C.jpeg (68.84 KiB) 396 mal betrachtet
Aber es war schon toll, die erste Selbstgemachte zu benutzen! :smilie_girl_234:
Benutzeravatar
Feline
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 20:21

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von Feline »

:smilie_girl_200: Ja, Herzlichen Grückwunsch zum gelungenen Erstling! Sieht doch ganz passabel aus. Wenn meiner so ausgesehen hätte, währe ich mächtig stolz gewesen! :coolgirl:
Liebe Grüsse Feline
Benutzeravatar
Tinka
Beiträge: 4819
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 13:09
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von Tinka »

Naja, sie sollte vielleicht noch etwas Reifen....

Das mit der Ungeduld kommt mir irgendwie bekannt vor :a050:
Antworten