Erstlingswerk und Anfängerpannen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von himmelblau »

Da hattest Du ein spannendes Erlebnis! Aber nur so lernt man am besten. :smilie_girl_020:
Und das Ergenis ist doch sehenswert, herzlichen Glückwunsch zum Erstling! :smileygarden_im-garten70:
Den Tip von Sommerpunkte kann ich nur empfehlen: kleinere Mengen 300 bis 500 g. Somit kannst Du öfter sieden und noch mehr und schneller lernen - ich rede aus Erfahrung :smileymania1: .
Was die Temperaturen von Fetten und Lauge betrifft: Meine Feststellung ist, dass die Lauge bei mir länger heiß bleibt, weil ich Seide hinzugebe und daher hohe Temperaturen herbeiführe, damit sie sich löst. Ich würde Lauge nicht unbedingt in den Ofen stellen, das könnte auch mal ins Auge gehen. Aber wenn man etwas Wasser dazugibt, erhitzt sie sich noch mal, da das NaOH erneut zu reagieren beginnt. Aconita kann das besser erklären. Oder noch besser: lieber die Fette noch mal kurz erwärmen. Naja, und die Flüssigkeit nicht zu hoch ansetzen, der Seifenrechner gibt glaube ich schon die sicherste Menge an. Da die Lauge durch ein Sieb gegeben wird, fließt sie bei mir langsam in die Fette, schon da können kleine Temperaturunterschiede angeglichen werden. Zur Sicherheit erst mal mit dem Löffel rühren und dann erst mit dem Mixer, da gleicht sich noch mehr an. Keine Angst, bis 5°C Unterschied passiert da überhaupt nichts Schlimmes. Aber Du hast Recht, je kühler der Leim umso langsamer dickt er an. Allerdings kennst Du sicher den Spruch: Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier sind es nicht die Ausnahmen, sondern Klaus, der Seifenkobold. :c015:
Viel Spaß weiterhin!!! :smilie_girl_112:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von Marianne »

Liebe Rennhenne - ich habe mich köstlich über deinen Bericht amüsiert. Ich habe zwar schon mehr als eine Seife gesiedet, bin aber immer noch Dauer-Anfängerin und mir kamen einige der von dir beschriebenen Situationen seeeehr bekannt vor.

Zu deinen Erstlingen gratuliere ich dir herzlich - sie sind toll geworden!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von rokoud »

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstling!
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von Seifenliebe »

Ein sehr gelungenes Erstlingswerk
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von Kinderzahl »

Meine allererste Seife habe ich nicht allein gesiedet, weil ich dafür zu feige war! ;-))
Du kannst wirklich stolz auf Dich und Deine erste Seife sein!!! :-D :-D
Rennhenne

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von Rennhenne »

Danke für Eure Rückmeldungen!

Mich hat‘s so gepackt, dass ich gleich gestern ein Rezept für eine Haarseife tüchtig abgewandelt und ergänzt und umgesetzt habe (ausgeformt wird heute Abend oder morgen) und ich jetzt in diesem Moment gerade darauf warte, dass die Zutaten die richtige Temperatur fürs Zusammenrühren bekommen, damit ich meine Neugier befriedigen und mein erstes OHP-Seifchen basteln kann ... Rezept nach Vorgabe aus meinem Buch, allerdings erweitert um kürzlich gemahlene und in Mandelöl eingelegte Tonkabohnen :smilie_happy_011:

Neiiiin, Ihr habt mich gaaaaaar nicht motiviert mit Eurem Lob und direkt super sachlichem und fundierten Feedback. :a050:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von Brycha »

Viel Erfolg für die nächste Seife und Glückwunsch zur ersten. Ich habe deinen Bericht gespannt bis zum Ende gelesen und finde, dass du dich gut geschlagen hast.

Du lernst jedes Mal neue Tipps und Tricks dazu, wenn du Erfahrungen sammelst (und dich hier austauscht). Wenn ich feste Fette in Gläsern oder Plastikdosen habe, stelle ich sie erst in ein warmes Wasserbad, bevor ich loslege. Dann lassen sie sich viel besser aus dem Glas auslöffeln/ausgießen.

LG Brycha
Rennhenne

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von Rennhenne »

Das habe ich gestern und heute auch gemacht und es ging VIEL besser.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von hüttelputz »

Den Erstling finde ich gut gelungen, Zitronenbonbons mag ich gerne, und der erste Swirl ist auch gleich gemacht!

Für eine OHP brauchst Du nicht unbedingt mehr was abkühlen lassen, die kannst Du ruhig sehr warm zusammenrühren.
just puli

Re: Erstlingswerk und Anfängerpannen

Beitrag von just puli »

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Erstlig.
Antworten