Seite 1 von 6

Milde Mandel - Die Erste

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 18:42
von Valandriel
Hallo Leute :hallo:

da ich nun doch nicht warten konnte bis ich meine gekauften Seifen aufgebraucht habe, wurde am Freitag der Schneebesen geschwungen und ich hab meine allererste Seife gesiedet. :smilie_frech_053:
Das Rezept habe ich ja vorab hier von euch durchschauen lassen und Dank der Tipps hat alles super geklappt! Gerührt habe ich ca. 45min. von Hand. LU beträgt 10%.

Ausgeformt habe ich sie nun heute nach 48h, sie war allerdings noch so weich wie Butter und ist etwas in der Form kleben geblieben. Ich hab sie dann anschließend für ca. 6h ins Gefrierfach gegeben, danach lies sie sich perfekt aus der Form pellen und ich habe noch fünf tolle Stücke bekommen. :smilie_happy_076:

Soo da sind die guten Seifchen:
Milde Mandel - Die Erste
Milde Mandel - Die Erste
055AD4D7-67E5-4026-9906-6F372B041BFE.jpeg (141.68 KiB) 2598 mal betrachtet
Wenn ich mal etwas routinierter bin würde ich gerne dieses Rezept mit Mandelmilch als LF versuchen.

In meinem Kopf bastel ich schon an einem Rezept für meine nächste Seife...eine Salzseife fürs Gesicht. :red3:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Milde Mandel - Die Erste

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 18:45
von Saxo
Das hat doch super geklappt, die sehen toll aus.
Ich bewundere dich für die Geduld so lange mit dem Ausformen zu warten. Hut ab. Ich glaube ich hätte da vorher schon dran rumgefummelt :D

Re: Milde Mandel - Die Erste

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 18:55
von EdithLyria
Die ist dir hammermäßig gut gelungen, sehr, sehr hübsch.
Und gratuliere, dass du die Geduld hattest, die Seife mit der Hand zu rühren :)
aber dadurch ist sie noch besonderer.

Re: Milde Mandel - Die Erste

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 18:58
von rokoud
herzlichen Glückwunsch zum sehr gelungenen Erstling!

Re: Milde Mandel - Die Erste

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 19:16
von Tryit
Wunderbar gelungen, zumal als erste Seife. Die glänzt ja toll. 45 min mit der Hand gerührt, da hätte ich nie und nimmer die Geduld dafür. Mein Respekt :g040:

Re: Milde Mandel - Die Erste

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 19:17
von Regina1
Wunderschöner Erstling. :smilie_girl_112:
Schicke Farbe.

Re: Milde Mandel - Die Erste

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 19:21
von Firewitch
Bei der langen Handrührzeit ist das quasi eine Meditationsmandel :girlkochen:
Schaut sehr gelungen aus, toll!

Re: Milde Mandel - Die Erste

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 19:24
von ankoetti
Wunderbar geworden. Kannst du stolz drauf sein.

Re: Milde Mandel - Die Erste

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 19:41
von Marianne
Da kannste aber stolz sein auf deine erste Seife - also meine war lange nicht so perfekt! Schöne Form übrigens..... liegt bei mir grad im Warenkorb..... :smilie_denk_10:

Re: Milde Mandel - Die Erste

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 19:42
von Valandriel
Vielen Dank euch für die netten Worte. :f010:
Haha ja Meditationsmandel ist auch gut. :smilie_happy_076: Ich fand die Rührzeit garnicht so schlimm. Bei einer GFM von 500g wars auch nicht so anstrengend. Mal sehen, wie lang ich noch von Hand rühre...