Restöl-Seifen-Würfel

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Restöl-Seifen-Würfel

Beitrag von Freesie »

IMG_0245 klein.jpg
IMG_0245 klein.jpg (36.81 KiB) 1344 mal betrachtet
Die Restöl-Seifen-Würfel sind wie der Name schon sagt auf Grund der Restmengen von Ölen entstanden, die ich noch vor Beginn des Neuen Jahres verseifen wollte.

Als Lauge kam Melonenwasser zum Einsatz auch Reste aus dem Tiefkühlfach. Den Seifenleim habe ich geteilt um 2 PÖ auszuprobieren. Als Öle sind Palmöl 28%, Kokosöl 23%, Distelöl 22%, Brokkolisamenöl 9%, Hanföl 8%, Gänsefett 7%; Minimengen, Jojobaöl 2% und Sacha Inchi Öl 1% hineingewandert, UL 9%. Dem Seifenleim war es vermutlich zu kalt. An den Außenseiten ist nasse Kreide entstanden. Bei der Hafer Milch Honig war es nicht ganz so schlimm da hat das PÖ den SL etwas aufgeheizt. Da kann man auch ganz gut beobachten wie sich der gleiche Seifenleim bei selben Bedingungen schon auf Grund eines anderen PÖs verhält. Die nasse Kreide musste ich abschneiden, denn es bröselte nur so vor sich hin. Daraufhin habe ich beschlossen kleine Würfel zu schneiden. Das Resultat ist auf dem Bild zu sehen.


PÖ Hafer-Milch-Honig - BEHAWE 4 %
Als Farbe verwendete ich Amaranth-Pulver und etwas TIOX. Bei der braunen Farbe bin ich gespannt ob die Seife dieses mal ausblutet, ich habe versucht ganz niedrig zu dosieren.
Das PÖ ist nicht so meins, vielleicht verändert es sich noch aber momentan würde ich hier vom Nachkauf absehen.


PÖ Incense and Myrrh - BEHAWE 4 %
Als Farbe verwendete ich Ultramarinblau das ist schon sehr farbstark [wurde grün? aah Farbkreis gelb + blau = grün] und etwas TIOX.
Das PÖ wird für mich kein Nachkauf werden, aus der Flasche roch es noch gut aber jetzt :smilie_girl_340:, wer hat das schon mal verseift und hat sich das auch so negativ entwickelt? Vielleicht ist die Einsatzkonzentration auch zu hoch.

Das Waschgefühl ist jetzt schon sehr cremig.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
rokoud

Re: Restöl-Seifen-Würfel

Beitrag von rokoud »

hübsch geworden
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Restöl-Seifen-Würfel

Beitrag von Freesie »

Dankeschön :f010:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Restöl-Seifen-Würfel

Beitrag von Ronja »

Sehr schön geswirlt!! :smilie_girl_076:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Restöl-Seifen-Würfel

Beitrag von Girasole »

Sehr schön geswirlte Seifen. Die Pastellige gefällt mir besonders gut.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Restöl-Seifen-Würfel

Beitrag von Rabbit »

Sehr schöne Seifen, toll geswirlt. Mir gefallen beide sehr gut. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Restöl-Seifen-Würfel

Beitrag von yogablümchen »

Wirklich sehr schöne Muster sind beim Swirlen entstanden. Sie gefallen mir beide.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Restöl-Seifen-Würfel

Beitrag von Freesie »

Dankeschön :f010: freue mich :smilie_girl_299: dass sie Euch gefallen. Vermutlich ist der Swirl diesmal so gut gelungen, weil der Seifenleim richtig lange flüssig war.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Cycada
Beiträge: 983
Registriert: Freitag 22. April 2016, 15:51
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Restöl-Seifen-Würfel

Beitrag von Cycada »

Sehr schöne Seife. (Viele meiner Resteölseifen sind meine Lieblinge geworden). Der Swirl ist dir auch gut gelungen.
Viele Grüße Cycada

Lieber scheiße und ehrlich als höflich und verlogen!

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Restöl-Seifen-Würfel

Beitrag von Annabella »

Toll geworden...toller Swirl. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Antworten