Gans sanft

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Dobi-Wan Kenobi
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 10:33

Gans sanft

Beitrag von Dobi-Wan Kenobi »

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal unsere eigenen Gänse geschlachtet und ich war fast schon schockiert davon, wie viel Fett in so einer Gans steckt. Bei der einen oder anderen kam mir das Fett tatsächlich beim Ausnehmen schon entgegen gelaufen.
Ich habe es fleißig gesammelt und ausgelassen und weil es zum Braten viel zu viel ist und ich es auch nicht gerne pur esse, ist spontan ein super tolles Seifchen daraus entstanden.

Innere Werte waren 30% Gans, 30% Olive, 25% Kokos, 10% Kakaobutter, 5% Rizinus. Überfettet ist sie mit 18%.

Sie macht einen supertollen Schaum und hinterlässt ein extrem schönes Gefühl auf der Haut.
Da ich noch einige Gläser im Tiefkühler habe, wird dies ganz sicher nicht die letzte Seife mit Gänsefett sein. Ich überlege tatsächlich, ob ich es wagen soll und den Anteil mal deutlich erhöhen soll ...

[img]https://abload.de/img/gnseseife5pke0.jpg[/img]

[img]https://abload.de/img/gnseseife29nkf5.jpg[/img]
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Gans sanft

Beitrag von EdithLyria »

Das ist ja mal spannend!
Ja und was gibt es nachhaltigeres als die Seifen aus dem Fett zu machen, das sowieso überbleibt?
Super! Und auch eine sehr schöne Optik, sowas ich liebe ich :)
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Gans sanft

Beitrag von Marianne »

Edle Seife - passend zur Jahreszeit. Und die Seife selber ist schön schlicht mit tollem Stempel.

Das Fett meiner Weihnachtsgans wollte ich auch verseifen - hatte aber ein Öl vergessen und dann steckte der Püri in betonhartem Leim.... na ja, Weihnachten kommt ja alle Jahre wieder. :a050:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Gans sanft

Beitrag von Firewitch »

Eine Seife, bei der man weiß, wo das Fett herkommt ist was extrabesonderes. Und dann noch so schön schlicht in der Optik - toll! Ich mag Seifen mit tierischen Fetten, da ist der Schaum besonders schmusig (zumindest im Vergleich zu dem, was mir sonst so aus der Form springt).
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Feline314

Re: Gans sanft

Beitrag von Feline314 »

Super Idee! Die Farbe ist ja auch klasse.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Gans sanft

Beitrag von Tryit »

Toll, insbesondere da ich auch tierische Fette mag (obwohl ich selber kaum Tier esse). Da muss ich doch mal die Augen offen halten, ob ich irgendwo Gänsefett bekomme.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Saxo
Beiträge: 194
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 00:31
Wohnort: Ostfriesland

Re: Gans sanft

Beitrag von Saxo »

Wie schön die Seife geworden ist. Wirklich toll.
Das mit dem Stempel gefällt mir gut, wie machst du das wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Gans sanft

Beitrag von Regina1 »

Gans sanft dein Seifchen.
Dchickes Seifchen. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Dobi-Wan Kenobi
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 10:33

Re: Gans sanft

Beitrag von Dobi-Wan Kenobi »

Ich danke euch :)
Saxo hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2020, 15:00
Das mit dem Stempel gefällt mir gut, wie machst du das wenn ich fragen darf?
Es gibt einen Buchstabenschieber als Stempel, da kann man wahllos die Buchstaben kombinieren, "auf dem Schieber anordnen" und dann in die Seife drücken. Hab ich in China bestellt, nannte sich glaube ich Letter Stamp oder sowas
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14674
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gans sanft

Beitrag von Susa »

Gans schick.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Antworten