schwarze Harzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Feline314

schwarze Harzseife

Beitrag von Feline314 »

Nach sehr langer Zeit möchte ich auch wieder eine Seife zeigen. Die Idee einer Harzseife spukte mir schon eine Weile durch den Kopf - letzten Sommer bot sich endlich eine Gelegenheit, Kiefernharz zu sammeln. Doch wie konnte ich möglichst viel Harz in der Seife unterbringen, damit auch der Harzduft durchkommt? Das Auflösen in warmem Öl fand ich eher zäh - aber beim Saubermachen wurde mir klar, dass Alkohol interessant sein könnte. Passend dazu hatte Harriet Pretzsch auf ihrem Blog ein Transparentseifenrezept vorgestellt.

Beide Ideen - Harz und TS - kombiniert, kam dieses Seiflein heraus:
IMG_20200105_222553.jpg
IMG_20200105_222553.jpg (38.74 KiB) 1439 mal betrachtet
Ich bin von der Variante sehr begeistert - ohne zusätzliche Farbe wird aus dem hellen Leim mit dem Kiefernharz diese fast schwarze, noch leicht durchscheinende Seife, die auch Monate später noch sehr fein und dezent nach Harz duftet, nicht aufweicht und angenehm schäumt.
Benutzeravatar
Elaine
Beiträge: 667
Registriert: Samstag 11. August 2012, 18:29
Wohnort:

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Elaine »

Voll krass, Feline!
So dunkel und ich kanns bis zu mir rüber schnuppern - ein feines Seifchen!
...mit ganz lieben Grüßen, Elaine :badezimmer70:
.. .
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Annabella »

Die sieht gigantisch aus. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Ronja »

Das Experiment klingt äußerst spannend und das Resultat kann auch ich bis nach Ö riechen :sabber_2:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
rokoud

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von rokoud »

ein tolles Schwarz, Schwarz ist ja ansonsten nicht leicht hinzubekommen.
Mara
Beiträge: 466
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 08:03

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Mara »

Sieht fantastisch aus! Wie cool!
RegenSeifen
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 10:14

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von RegenSeifen »

... und ich hatte HAARseife gelesen...
tolle Überraschung! Sehr schön gemacht, vor Allem die Farbe!
Aber erzähl doch mal dein Vorgehen, wenn du magst? Wieviel Harz hast du genommen? Hast du das in der ganzen Alkoholmenge aufgelöst und dann nach dem verlinkten Rezept gesiedet?
Jedenfalls, sehr spannende Seife!
Feline314

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Feline314 »

Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass sie euch gefällt. :f010:

RegenSeifen, zur Vorgehensweise schreib ich natürlich auch gerne noch etwas. Ich hatte Harz in Alkohol gelöst und aus meinem ersten Versuch hatte ich Harz in Olivenöl. Dann bin ich nach dem Rezept vorgegangen, das Harz-Olivenöl habe ich anstelle der flüssigen Öle verwendet. Ich habe das Harz nicht gesondert berechnet. Wie viel Harz sich gelöst hat, weiß ich nicht. Da blieb ein Bodensatz aus Rindenstückchen etc zurück in den Gläsern. Von beiden Auszügen habe ich immer noch eine Portion übrig und werde diese Seife sicher noch einmal machen.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von Tryit »

Die Seife ist der Hammer.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: schwarze Harzseife

Beitrag von savona »

Die ist ja genial! Super Idee!
Antworten