Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11124
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Bärenfrau »

Clover5 hat geschrieben:
Mittwoch 1. Januar 2020, 22:33
Danke Dir Stoneflower,

deinen Rat mit dem Sieb werde ich beherzigen. Und danke für die Info zur ÜF. In der Tat ist das alles noch ein wenig "mysteriös" . Ich dachte eben, eine Haarseife sollte eine niedrige ÜF haben, damit sie die Haar nicht fettig macht. Andersherum bei einer Hautseife, damit sie die Haut nicht austrocknet und für eine "Rückfettung" sorgt....

Bei manchen Kaltprozess Video habe ich gesehen, dass sie ein Schnapsglas Extra Öl in den Seifenleim geben, nachdem dieser angedickt hat - anscheindend, mit dem Ziel, dass eben dieses Extra-Öl nicht verseift werden kann und als ÜF in der Seife verbleibt. Hm, habe ich das richtig erfasst?

liebe Grüße
Clover5
Die Verseifung dauert mehrere Stunden bis einige Tage, das hängt von vielen Faktoren ab. Überleg mal, was es ausmachen kann, wenn du ein Öl 5 Minuten nach den anderen Fetten dazugibst. Genau, gar nix. Aber das Internet ist fast so geduldig wie Papier und es wird da genau so viel Unsinn verzapft... :D

Edit: hier wäre der Artikel von Aconita. Ich bin aber nicht sicher, ob du den schon lesen kannst.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Marianne »

Deine Haarseife gefällt mir sehr. Besonders das warme Orange finde ich schön. Ich frage mich aber, ob sich die Zesten gut aus den Haaren entfernen lassen. Der leichte Schrubbeleffekt auf der Kopfhaut ist aber sicher belebend. .... und ganz toll finde ich die Duftkombi .....
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7143
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Girasole »

Eine erfrischende Seife. Die Duftmischung liest sich sehr interessant.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Kim
Beiträge: 715
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Kim »

Sieht toll aus :k025:

Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
Rokoudchen

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Rokoudchen »

schick!
Clover5

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Clover5 »

Ich glaube, jetzt habe ich das mit der Überfettung verstanden - Also dass das NUR bei einer HP funktioniert.
Schön beschrieben von Stoneflower, Ece und Bärenfrau

Danke auch für den Link, aber da habe ich noch keine Berechtigung - muss mich gedulden *smile*
Jasmin

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Jasmin »

Mir gefällt deine Seife auch sehr. Sie sieht wirklich zum Anbeißen aus!
Clover5

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Clover5 »

Hallo meine Seifenfreundinnen,
von meinem Orangenzest-Rezept habe ich zwei Seifen gesiedet. Die Erste davon ist nun gereift und ich habe sie "in Gebrauch" zum Duschen, Händewaschen und zum Haarewaschen ...
Sie ist tatsächlich etwas "schrubbelig" durch die gemahlenen Orangenschalen, ab und zu löst sich da ein Krümelchen, aber das wäscht sich auch aus den Haaren locker aus, und ich liebe sie. Allein schon wegen dem Duft. Ich stehe absolut auf Orangen, den Duft, den Geschmack.. :sabber_2:
Sicherlich werde ich beim nächsten Sieden die Orangenschalen noch feiner mahlen, aber ganz sicher werde ich diese Seife weiter sieden. :smilie_happy_011:
Antworten