Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Clover5

Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Clover5 »

Ein herzliches Hallo in die Runde, :hallo1:
ich bin noch ganz "frisch" hier im Forum und habe gestern meine fünfte Seife gesiedet, die ich Euch nun vorstellen möchte. Die Anregung dazu bekam ich aus einem englischsprachigen Youtube Video (Orange Zest Soap) Allerdings habe ich eine andere Rezeptur verwendet. Da ich ein Fan von Haarseife bin, habe ich die Überfettung auf 3 % berechnet. (Als Seifenrechner nutze ich den Soapcalc.net)
Bild Bild

Die flüssigen und festen Öle habe ich auf 35 Grad erwärmt/aufgelöst und als die Lauge die gleiche Temperatur hatte, zusammengemischt.
Hier passierte es mir zum ersten Mal, dass die Natronkristalle nicht vollständig im Wasser aufgelöst waren!! :red3: "Schreck-lass-nach" Ich denke, ich hatte Glück und es sind mir keine Kristalle in den Seifenleim gekommen... Also habe ich diesen Laugenrest in den Abfluss gegeben und "als Ausgleich" ein Schnapsglas (41 gr ) dest. Wasser mit 3 gr NaOH gemischt und zum Seifenleim gegeben. Rein nach Bauchgefühl - das hat wohl funktioniert, denn der SL hat toll angedickt. Danach habe ich den Orangenzest und die ÄÖ-Duftmischung dazu gegeben.

Die Menge 1.534 gr. reichte um meine Silikonform randvoll zu füllen plus noch ein Papier-Muffinförmchen.

Mein Rezept: 460g Olivenöl, 300g Kokosöl, 100g Rizinusöl, 75g Babassuöl, 50g Rapsöl, 30g Traubenkernöl und 25g Jojobaöl.

Zusätze:
23g fein gemahlene Bio-Orangenschale. Die Orangenschalen hatte ich ein paar Tage vorher mit dem Kartoffelschäler geschält, trocknen lassen und erst kurz vor dem Dazurühren in der elektr. Kaffemühle fein gemahlen und ausgesiebt.

32 gr. ÄÖ gesamt - davon
20 gr. Orangenöl
je 2 gr. Muskatellersalbei und Zedernholz.
dann je ca. 1 Gr.: Kardamom, Sandelholz,Ylang Ylang, Zimt, Vetiver und Patchouliöl.
Zuletzt geändert von Clover5 am Montag 30. Dezember 2019, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von EdithLyria »

Sehr hübsch geworden! Bin gespannt, wie sie sich als Haarseife macht :)
Ich fand Orangenschale ja etwas kratzig, als ich es mal probiert habe.
Hast du zusätzlich Natron hinzugegeben - oder Natriumhydroxid?
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Clover5

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Clover5 »

Hallo EdithLyria, vielen Dank für Dein Feedback. Hmm, ob sie kratzig ist, werde ich noch herausfinden - nach der Reifephase "lach"
Und natürlich hoffe ich, dass ich keinen "Krümelchen" in den Haaren haben werde.
Uuups - danke für den Natron-Hinweis. Ich meinte natürlich NaOH und habe es gleich korrigiert
rokoud

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von rokoud »

hübsch geworden!
Benutzeravatar
eos
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:30

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von eos »

Sehr schöne Seife! Man meint den Orangenduft fast zu riechen :sabber_2: Bin auch gespannt, wie der Peelingeffekt ausgeht :n065:
Gruß von eos
Übrigens: Wer im Bezirk Mahove (Arizona) Seife klaut, muss sich, am Stück, solange damit waschen, bis das Seifenstück aufgebraucht ist.
SEIFE: Ein Stückchen, in Ehren, kann keiner verwehren;)
Siko

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Siko »

SchöneNaturseife und die Duftmischung liest sich wirklich hhmmmmm.

LG Siko
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Vichylein »

die sieht ja auch wunderschön frühlingshaft aus, würde gern mal dran riechen.
herzlich Vichylein
meine Seifen
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Tryit »

Toll geworden, ich mag Haarseifen. :sabber_2:
Off Topic: Ein tolles Avatarbild.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Regina1 »

Sehr schick geworden. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten