Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von SUS:H »

einen ganz wundervolle Seife - und das als Nummer 5 - RESPEKT :smilie_girl_076:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Sisssi »

Hallo Clover und Glückwünsche zu dieser gelungenen Seife. Sehr attraktiv.
Die Ursache für das nicht gelöste NaOH könnte zu wenig Wasser, Zuviel Salz im Wasser oder zu wenig Rühren sein. Hast du eine Idee wies passiert sein könnte?
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Sheikha »

Was für eine traumhafte Seife, schlicht und elegant. Der Duft hört sich spannend an.

Beim Laugerühren, immer kräftig Rühren. Vor dem Umschütten auch nochmals kräftig Rühren, und dann immer durch ein Sieb! So bleiben Dir gewisse Pannen erspart.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Annabella »

Die gefällt mir unglaublich gut. Sieht wirklich zum Anbeißen aus.
Hab einen Guten Rutsch ins Neue Jahr :smilie_girl_112: :neujahr1: :firework:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Clover5

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Clover5 »

wow, ich danke Euch für euer tolles Feedback! Ja über den Duft bin ich sehr glücklich. Ich hoffe, er bewahrt sich lange in der Seife.

@ Sheikha + Sisssi
Die Wassermenge hatte ich im Seifenrechner auf 30% reduziert. Aber ich denke der Hauptgrund war, ich habe schlicht und einfach zu wenig gerührt. Das soll mir nicht noch einmal passieren. Eigentlich ist es nicht kompliziert, Seife zu machen, aber man muss schon auf ein paar Dinge achten ...
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von aria »

Sehr apart anzusehen und die Duftmischung der AÖ klingt sehr fein. ich bin auch gespannt ob es kratzt, aber so müssen Naturseifen aussehen. Mir gefällt sie sehr gut.

aria
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von StoneFlower »

Die Seife sieht sehr fein aus :sabber_2:

Wenn Du Dir angewöhnst, dass Du die Lauge immer durch ein Sieb zu den Fetten gibst, wird Dir das nie wieder passieren, dass Du irgendetwas ungelöstes im Seifenleim hast.

Eine Haarseife braucht nicht zwangsläufig eine eine niedrige "ÜF".
Eine ÜF=Überfettung, kannst Du nur bei einer Heißverseifung erzielen.
Bei einer Kaltverseifung spricht man deswegen von einem Laugenunterschuß (=LU),
Es wird also weniger Lauge verwendet um die Fette zu 100% vollständig zu verseifen.
Da das NaOH, während der Verseifungsreaktion, aber alle Fettteilchen (=Triglyzeride) anknappert, bleiben bei der der Kaltverseifung nach der Verseifung keine ganzen Fettteilchen mehr über....das was über bleibt sind Diglyzeride und Monoglyzeride.....chemisch betrachtet sind das Emulgatoren.
Wenn Du nun bei einer Haarseife einen höheren ÜF LU wählst, lässt sich die Seife besser auswaschen und wenn Dir die Seife als Haarseife nicht gefallen sollte kannst Du sie immer noch als Hand- oder Körperseife weiterverwenden.

Ich hoffe, ich hab Dich nun als Neuling nicht zu sehr verwirrt :c015: .....behalte es aber mal, wenn Du noch nicht durchsteigst, mal im Hinterkopf.

Und da Du der englischen Sprache ja nicht abgeneigt scheinst, findest Du hier (klick) ein sehr schönes Video, was bei einer Verseifung passiert....wenn ein Öl/Fett (=Triglycerides) zu 100% verseift wird...
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3299
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Sommerpunkte »

Das Video zu der Orangenzest Seife habe ich auch schon mal gesehen und in die lange Liste der Seifenarten, die ich machen möchte, eingereit.

Ich finde deine Seife ist dir wunderbar gelungen! Ich gratuliere dir! :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Clover5

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Clover5 »

Danke Dir Stoneflower,

deinen Rat mit dem Sieb werde ich beherzigen. Und danke für die Info zur ÜF. In der Tat ist das alles noch ein wenig "mysteriös" . Ich dachte eben, eine Haarseife sollte eine niedrige ÜF haben, damit sie die Haar nicht fettig macht. Andersherum bei einer Hautseife, damit sie die Haut nicht austrocknet und für eine "Rückfettung" sorgt....

Bei manchen Kaltprozess Video habe ich gesehen, dass sie ein Schnapsglas Extra Öl in den Seifenleim geben, nachdem dieser angedickt hat - anscheindend, mit dem Ziel, dass eben dieses Extra-Öl nicht verseift werden kann und als ÜF in der Seife verbleibt. Hm, habe ich das richtig erfasst?

liebe Grüße
Clover5
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Orangenzest Seife - zum Anbeißen

Beitrag von Ece »

Hallöchen :smilie_girl_112:
Eine tolle Seife hast du produziert :)

Die Verseifung findet ja nicht statt, wenn der Leim angedickt ist, sondern die folgenden fünf bis sechs Wochen. Folglich bleibt auch von dem Fett, welches Du nach dem Andicken hinein gibst nicht alles als wahre ÜF drin. Also dem NaOH ist es egal wann du es bei einer CP rein kippst, es wird einfach mit genommen. Aconita hatte die chemische Prozedur mal super erklärt. Ich finde grade den Link nicht. Werde aber gleich mal auf die Suche gehen, falls nicht Jemand schneller ist. Eine richtige ÜF hast du nur bei einer HP

Edit:Hab sie

https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... 32#p528319
Zuletzt geändert von Ece am Mittwoch 1. Januar 2020, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Antworten