Bubblegum und drei weitere

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:39
Wohnort: Von Lech und Wertach an die Wümme

Bubblegum und drei weitere

Beitrag von Diana »

Hallo zusammen :hallo1:

mein erstes Seifenprojekt habe ich ja schon meiner Vorstellung beigefügt. Hier nun wie versprochen die Fortsetzung.

Für die zweite Seife habe ich 30 % Olive, 25 % Kokos, 25 % Kakaobutter, 15 % Mandel und 5 % Jojoba mit 6 % Unterlaugung verseift. Beduftet habe ich mit 1 % eines natürlichen Parfümöls von Manske. Es heißt Rose-Lavendel-Hagebutte. Aber von Rose und Lavendel hatte das für mich gar nichts - eher was von Kaugummi ...
Bubblegum 640x360.JPG
Bubblegum 640x360.JPG (56.85 KiB) 1436 mal betrachtet
Die Farbwahl bzw. die Umsetzung des Dropswirls war gar nicht mal so glücklich. Nicht nur mich haben die Seifenstücke an Fleischstücke erinnert :smilie_verl_025:
Zum Glück haben sie ihren Charakter etwas verändert, als ich die unhandlichen Stücke nochmal halbiert und gestempelt habe:
Bubblegum 2 640x360.JPG
Bubblegum 2 640x360.JPG (33.79 KiB) 1436 mal betrachtet
Als nächstes habe ich mich für eine Freundin an die Seifentöpfe gestellt. Von dem naturidentischen äther. Zimtöl, das ich von Manske bestellt hatte, wollte sie nichts wissen. Das roch ihr zu künstlich, als sie an der Flasche schnupperte. Sie wollte lieber einen natürlichen Zimtduft. Also habe ich die eine Hälfte des Seifenleims mit Zimt eingefärbt und mit Dropswirl, In the pot Swirl und Marmorkuchendesign herumgespielt. Aufgeschnittene Milchkartons waren die Seifenformen:
Zimt natur 2 640x360.JPG
Zimt natur 2 640x360.JPG (15.66 KiB) 1436 mal betrachtet
Wahnwitzigerweise habe ich aus Gründen, an die ich mich heute nicht mehr erinnere, nicht nur auf zusätzliche Beduftung, sondern auch auf jegliches Schaumfett verzichtet und habe ein 25er-Rezept gemacht aus Olive, Raps, Shea und Kakaobutter.
Entsprechend unschaumig ist die Seife dann auch. Man hat das Gefühl, dass sie nicht so recht in die Gänge kommt. Immerhin hat sie einen hohen Pflegefaktor. Unterlaugung 6 %.

Für die nächste Seife war ein Farbverlauf von Blau nach ungefärbtem Seifenleim geplant. Die Erfahrenen unter euch ahnen vermutlich schon, was passiert ist. Etwas, das Katie Carson von Royalty Soaps einen "paranormal colour morph" nennt:
Pour l'homme 640x360.JPG
Pour l'homme 640x360.JPG (18.44 KiB) 1436 mal betrachtet
Blau sieht definitiv anders aus :a050:
Aber hey! Ich finde, sie sieht trotzdem interessant aus; irgendwie geheimnisvoll.
Verseift habe ich in diesem Fall mit 7 % Unterlaugung 52 % Olive, 37 % Kokos und 11 % Shea; beduftet mit 1 % "Ice" von Manske.
Für das Blau habe ich das Pigment "Blue 27" genommen, ein sehr dunkelblaues Pigment von Manske, das die Hoffnung auf indigoartige Erscheinung in mir geweckt hat.
Gewundert hat mich, dass der Seifenleim noch ganz toll blau ausgesehen hat, als ich ihn in den Milchkarton gefüllt habe. Aber als ich die Seife dann am übernächsten Tag ausgeformt habe, war von Blau keine Spur mehr.
Das war dann auch der Moment, an dem ich mir gedacht habe "Da wüsste ich jetzt aber schon gern, was da passiert ist". Nach der Lektüre des Beitrags über Farben für Seifen denke ich mir, dass der hohe Olivenölanteil dem Seifenleim eine Grundfarbe gegeben hat, gegen die dieses dunkle Blau nicht angekommen ist. Oder verhalten sich Pigmente manchmal einfach paradox und keiner weiß, warum?

Wisst ihr was? Eine häng ich jetzt noch mit dran!
Ende Oktober kam nämlich der Tag, an dem ich dann mein naturidentisches Zimtöl zum Einsatz gebracht habe:
Dunkle Zimt 640x360.JPG
Dunkle Zimt 640x360.JPG (20.36 KiB) 1436 mal betrachtet
Hier floss zum ersten Mal auch Rizinusöl mit in die Rezeptur: 30 % Kokos, 30 % Olive, 20 % Kakaobutter, 15 % Raps und 5 % Rizi. Unterlaugung 8 %.
Kleiner Fun Fact am Rande: Die oben erwähnte Freundin, der dieser Duft in der Flasche viel zu künstlich gerochen hat, hat ihre Nase gar nicht wieder wegbekommen von den fertigen Seifen :smilie_happy_076:

So, jetzt soll's für heute aber wirklich gut sein!
Vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben. Es ist schön, das was da bei dieser unerklärlichen Leidenschaft herauskommt mit anderen teilen zu können, die der selben Leidenschaft anheim gefallen sind.

Macht's gut, schönen Abend und bis zum nächsten Mal! :bb1-001:
Liebe Grüße,
Diana
:smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Bubblegum und drei weitere

Beitrag von EdithLyria »

Wunderschöne Seifen hast du gezaubert - die sehen aus, als hättest du schon 5 Jahre Siedeerfahrung. Meine Seifen hast du damit jedenfalls getoppt. Vielen Dank auch für Dufterläuterungen. Dieses Bubblegum-Gefühl hab ich auch ganz oft bei naturidenten und anderen arg künstlichen PÖ-Mischungen. Da ist die Nase dann doch so fein, nicht wahr, und erkennt, ne ne das ist nichts Natürliches und verortet den Duft irgendwo in der Künstlich-Ecke bei den anderen Kaugummi-, Schlumpf- und Tutti-Frutti-Düften. Schon spannend :smilie_girl_168:
Auch interessant mit deiner Olivenöl-Seife und dem blauen Verlauf: Ich hab neulich erst eine mit ähnlichem Rezept - nur statt Kokos Rizi - gesiedet und meine wurde zitronengelb und gar nicht so grün wie deine. Dabei hatte ich kein raffiniertes Öl.
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
KaLu

Re: Bubblegum und drei weitere

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 19. Januar 2021, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Bubblegum und drei weitere

Beitrag von Angiebas »

Schöne Seifenparade...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Bubblegum und drei weitere

Beitrag von Tryit »

Alle wunderschön, aber in die letzte Seife habe ich mich ganz spontan verliebt. :smilie_girl_321: So tolle Farben und so ein klarer Stil, das mag ich besonders gerne!
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
bitzi

Re: Bubblegum und drei weitere

Beitrag von bitzi »

OH mein Gott!!! Die dunkle Zimt! Ich fall´um :sabber1:
Die ist ja der Wahnsinn! Die Goldlinie, dieses ROT und dann auch noch schwarz! Der Hammer!
Bitte erzähle mir welches und wieviel Rot du dafür "verpulvert" hast!

Natürlich sind auch deine anderen Seifen sehr schön. Toll gemacht!
bitzi

Re: Bubblegum und drei weitere

Beitrag von bitzi »

...und eigentlich springe ich immer auf pink und rosa an, ich hab immernoch Herzklopfen :c041:
Einen kleinen Tipp habe ich noch: steck deine Schaumfettfreie Seife mit einer Schaumfettseife in ein Seifensäckchen für Dusche und Wanne und du bist glücklich, lG
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Bubblegum und drei weitere

Beitrag von Ece »

Ohoo, da hast du aber ein Paar Schönheiten fabriziert. Sehr hübsch :) die erste Pinkfarbene ist mein Favorit. ♥️
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Bubblegum und drei weitere

Beitrag von Regina1 »

Tolle Seifenparade.
Deine erste Seife ist mein Favorit. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Bubblegum und drei weitere

Beitrag von lilacosmea »

Schöne Seifenparade . Jede Seife hat etwas ganz Besonderes. Meine Favoriten sind in diesem Fall die erste und die letzte Seife. :sabber_2:
Liebe Grüße
lilacosmea
Antworten