Alpaka-Lemon

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3298
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Alpaka-Lemon

Beitrag von Ronja »

:smilie_girl_112: hallo zusammen!

Möchte Euch heute meine nicht ganz perfekte neueste Kreation vorstellen:

Alpaka-Lemon Seife Nr 17
Rezept: Traumschaum von Mini69
Kokosöl, Olivenöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, Rizinusöl
Lauge: dest. Wasser 30% sowie NaOH für 10% LU, 4 TL Zucker, 2 TL Salz auf GFM 500 g (1g Seide mit Alpakawolle ersetzt)
Farbe/Muster: Bügelswirl, Titandioxid für Hauptleim, 1/4 SL zu gleichen Teilen gefärbt mit Lemon Curd WEP (VvW), Micas Grape u Blueberry (beides NkW)
Duft: je 5g äÖ Rosmarin u Zitrone (beides VvW), 3g äÖ Teebaum u 2 g äÖ Orange 5fach (beides NkW)

Alpakawolle zuvor kurz mit kaltem Leitungswasser gewaschen in einem Sieb, gut ausgedrückt u mit Salz u Zucker vor Lauge in dest Wasser gegeben. NaOH relativ zügig mit 4x Schwupp rein für höhere Temperatur (ca 84°C anfangs), löste sich super auf. SL dickte komott an, war etwas zu schnell für meine Langsamkeit, aber ging noch, bin halbwegs zufrieden mit dem Muster für den ersten Bügelswirl-Versuch.

Was mir aber nicht so gefällt, ist innen der Geruch nach dem Aufschneiden...wie faule Eier :smilie_b_344: Kann mir wer sagen, ob das wieder weggeht? :th1: Auf den Schnittflächen sieht man auch einen schmalen weißen Rand entlang der Kanten, innerhalb wirkt der weiße SL bläulich, kommt das von einer nicht ganz bis nach außen geschafften Gelphase? :smilie_denk_10:
20191215_191253-908x681-862x647kleiner.jpg
20191215_191253-908x681-862x647kleiner.jpg (219.22 KiB) 1454 mal betrachtet
20191214_172652-908x681.jpg
20191214_172652-908x681.jpg (93.74 KiB) 1656 mal betrachtet
20191215_191420-908x681.jpg
20191215_191420-908x681.jpg (242.79 KiB) 1454 mal betrachtet
Danke fürs Anschauen und vielleicht hat wer eine Idee,, woher das kommt :coolgirl:
Zuletzt geändert von Ronja am Sonntag 15. Dezember 2019, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Alpaka-Lemon

Beitrag von Annabella »

Na,das ist mal eine Augenweide. Ganz großes Kino :coeuranime-001: :coeuranime-001:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Alpaka-Lemon

Beitrag von savona »

Bitte schreib hier keine detaillierten Rezepte von anderen rein.
Ja, der Geruch ist normal, wenn man Wolle verseift und kann sich auch noch länger halten. Spätestens nach der Reifezeit ist aber wieder alles schick. :smilie_happy_076:
Die Seife schaut prima aus!

Edit hat die Farbe vergessen, das ist auch normal und gleich sich aus.
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Alpaka-Lemon

Beitrag von wolfundelfchen »

Ein fantastischer Swirl ist das geworden...
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Alpaka-Lemon

Beitrag von Seifentöpfchen »

Schöner Swirl und tolle Farben, gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
rokoud

Re: Alpaka-Lemon

Beitrag von rokoud »

finde ich sehr gelungen! Nach meiner bisherigen Erfahrung (allerdings war der Geruch nie so schlimm, wie Du ihn schilderst), geht der Geruch nach der Reifezeit wieder weg. :smilie_girl_103:
Zuletzt geändert von rokoud am Samstag 14. Dezember 2019, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Alpaka-Lemon

Beitrag von Rabbit »

WOW, was für eine tolle Seife. Der Swirl und die Farben sind Hammer. :sabber1:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Alpaka-Lemon

Beitrag von himmelblau »

Super gelungen!!! :sabber_2:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Alpaka-Lemon

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geswirlt, super geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14661
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Alpaka-Lemon

Beitrag von Susa »

So schick war nicht einmal mein 10. Versuch
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Antworten