Weihnachtliches und mehr

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtliches und mehr

Beitrag von himmelblau »

Sehr hübsche Weihnachtsseifen!!! :sabber_2:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
just puli

Re: Weihnachtliches und mehr

Beitrag von just puli »

Wunderschöne, edle Weihnachstseifen. Da werden sich die Beschenkten freuen.
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Weihnachtliches und mehr

Beitrag von lilacosmea »

Allesamt sind einfach wunderschön anzusehen. Ich habe hier keinen Favoriten, sondern bin einfach nur begeistert von diesen Seifenkunstwerken. :smilie_girl_234:
Liebe Grüße
lilacosmea
flidibus

Re: Weihnachtliches und mehr

Beitrag von flidibus »

Wunderschön, alle miteinander! Die Lots of Clay, darf ich ja mein eigen nennen (danke liebe Wichtelmama), und die türkise ist auch so schön. Umd die Harzseife. Und....
Bellis

Re: Weihnachtliches und mehr

Beitrag von Bellis »

Habt alle vielen Dank für´s Anschauen und die lieben Kommentare. :D

Ece hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 17:57
Eine schöner als die Andere liebe Bellis :smilie_girl_323:
Danke, daran hast du ja einen großen Anteil. Dein Türkisfieber hat mich derart angefixt, da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Anfängerin hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 18:09
Nocchiola... :smilie_girl_299: :sabber_2: Die duftet sooo lecker und der Schaum ist hübsch schmusig. Ich mag sie sehr.
Deine anderen Seifen sind aber auch der Hit, muss ich sagen. Wie hast Du das Harzmazerat gemacht? Und wieviel Harz auf wieviel Öl hast Du genommen? Habe schon eine Weihrauchseife gemacht. Ist Harz sehr anders als Weihrauch? :smilie_denk_10:
Ich freue mich, dass dir die Nocciola gefällt.
Das gesammelte Fichtenharz habe ich in einen dünnen Nylonstrumpf gegeben und diesen in ein Glas mit dem Öl eingehängt. Das alles dann im Wasserbad über mehrere Stunden erwärmt bis die Harzteile gelöst waren. Im Strumpf verbleiben dann unlösliche Reste und ggf. Verschmutzungen. Deshalb kann ich gar nicht genau sagen, wieviel Harz im Öl enthalten ist. Ich gehe von ca. 10 % aus. Davon sind dann 15 % in den Seifenfetten gelandet, also insgesamt gar nicht viel. Aber es war meine allererste Harz-Versuchsseife. Deshalb kann ich dir auch nicht weiterhelfen zu den Unterschieden von Weihrauch- und Nadelholzharzen in Seifen. Vielleicht liest eine erfahrenere Siederin mit und kann dir das beantworten?
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: Weihnachtliches und mehr

Beitrag von Anfängerin »

Bellis hat geschrieben:
Donnerstag 12. Dezember 2019, 10:13
Habt alle vielen Dank für´s Anschauen und die lieben Kommentare. :D

Ece hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 17:57
Eine schöner als die Andere liebe Bellis :smilie_girl_323:
Danke, daran hast du ja einen großen Anteil. Dein Türkisfieber hat mich derart angefixt, da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Anfängerin hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 18:09
Nocchiola... :smilie_girl_299: :sabber_2: Die duftet sooo lecker und der Schaum ist hübsch schmusig. Ich mag sie sehr.
Deine anderen Seifen sind aber auch der Hit, muss ich sagen. Wie hast Du das Harzmazerat gemacht? Und wieviel Harz auf wieviel Öl hast Du genommen? Habe schon eine Weihrauchseife gemacht. Ist Harz sehr anders als Weihrauch? :smilie_denk_10:
Ich freue mich, dass dir die Nocciola gefällt.
Das gesammelte Fichtenharz habe ich in einen dünnen Nylonstrumpf gegeben und diesen in ein Glas mit dem Öl eingehängt. Das alles dann im Wasserbad über mehrere Stunden erwärmt bis die Harzteile gelöst waren. Im Strumpf verbleiben dann unlösliche Reste und ggf. Verschmutzungen. Deshalb kann ich gar nicht genau sagen, wieviel Harz im Öl enthalten ist. Ich gehe von ca. 10 % aus. Davon sind dann 15 % in den Seifenfetten gelandet, also insgesamt gar nicht viel. Aber es war meine allererste Harz-Versuchsseife. Deshalb kann ich dir auch nicht weiterhelfen zu den Unterschieden von Weihrauch- und Nadelholzharzen in Seifen. Vielleicht liest eine erfahrenere Siederin mit und kann dir das beantworten?
Burgunderharz habe ich mir mal bestellt und werde dann die Tage 10% Harz in Öl auflösen. :sabber_2: Lieben Dank für die Info. :f010:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Weihnachtliches und mehr

Beitrag von roseaufdemberg »

wow sind das tolle Seifen! Gratulation zu einer jeden...leider kann ich zu Harzseifen nicht viel beitragen hab selbst erst eine gemacht...
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtliches und mehr

Beitrag von Lady_M. »

Deine Seifen sind entzückend!
Bellis

Re: Weihnachtliches und mehr

Beitrag von Bellis »

Vielen Dank euch beiden!
Benutzeravatar
Isolde
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:43
Wohnort: Altmühltal

Re: Weihnachtliches und mehr

Beitrag von Isolde »

Tolle Seifen :sabber_2:
Liebe Grüße
Isolde


Mein Wichtelsteckbrief
Antworten