Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Beitrag von Annika »

Und wieder gibt es eine Seife aus der Anfängerecke :)
(Vielen Dank an die Unterstützung der NutzerInnen in meinem Braintstorming-Thread!)

Ich hatte von einer grünen mit Campher-Tanne bedufteten Seife und von einer roten mit Zimt bedufteten Seife viele Hobelschnipsel und Hobelkringel. Sie füllten fast die Kastenform aus. Ich wollte die nicht wegwerfen, denn es ist ja nutzbare Seife. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch ca. 65% Olivenöl genommen und 35% Kokosfett - so wie sich die Gewichte eben bei "1 Flasche Öl, 1 Klotz Kokos" ergaben.
Bild

Für eine sanftere Seife und mehr Pflege, wurde mir empfohlen, z.B. Kakaobutter mit rein zu nehmen, den Kokosanteil auf max. 25-30% runterzuschrauben und mit Olive aufzufüllen. Zusammen mit der Aktivkohle-Mosaik-Seife hier in der Galerie war ein neues Vorhaben geboren:

Die Schnipsel sollten zusammen mit Aktivkohle und einer neuen Ladung eine pflegende, aber (dank Aktivkohle) reinigende Gesichtsseife werden.
Der neue Leim erhielt also: 10% Kakaobutter, 10% Sheabutter, 25% Kokos und die restlichen 55% Olivenöl. Ich hatte immer eine Überfettung von 8% genommen, dieses Mal bin ich 1% nach oben gegangen auf 9%.
Gefärbt ist der die Schnipsel umgebende Leim ausschließlich mit Aktivkohle und es sind auch keine weiteren Duftstoffe drin, dafür reichten die Zimtseifeschnipsel aus, da hab ich es mit dem äth. Öl etwas sehr gut gemeint :a050:

Wegen des hohen Olivenöl-Anteils habe ich knapp 2 Tage bis zum Ausformen gewartet. Gestern Abend war es kaum auszuhalten.

Der erste Anblick obenauf war eher un-schick, ziemlich glipschig sah es aus.
Die Unterseite wirkte dann aber gleich schon n guten Tuck besser und verhieß Gutes...
Die Kantenschnitte sahen dann nochmal vielversprechender aus...
Und in Summe ist meine Kringel-Schnipsel-Hobel-Verwertung bis auf geringfügige Luftbläschen wie ich finde, fertig in Stücke geschnitten, durchaus gelungen :coolgirl:
Bild


Und mit der abgehobelten "sieht-irgendwie-eklig aus" Oberseite habe ich kurzerhand ausprobiert, welche Farbe mein Schaum bekommen wird: Ein miniminimini Hauch von Grau, aber fast weiß. Das passt und ich freue mich riesig, dass es so gut geklappt hat!
Vielleicht hätte der Leim einen winzigen Hauch mehr Aktivkohle noch vertragen, damit die Seife selbst noch etwas dunkler wird. Aber undramatisch, ich bin zufrieden :) Nun abwarten und gucken, was mein Gesicht dann in 1-2 Monaten zu meinem Werk meint :)

Zum Schluss noch ein bisschen die Kanten gehobelt (Yay, Schnipsel für die nächste Schnipselseife :c041: ) und zumindest versucht, n schickes Foto davon zu machen.
Bild
Zuletzt geändert von Annika am Sonntag 8. Dezember 2019, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden... Und da dachtest du dass es nicht klappt... :c015:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Albizia
Beiträge: 1807
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:33

Re: Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Beitrag von Albizia »

Die ist aber toll geworden, Glückwunsch! Ich habe nach dem Brainstorming schon gespannt gewartet :smilie_girl_076:
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Beitrag von Vichylein »

Tolle Rettungsaktion, gefällt mir sehr sehr gut, Dein Feuerwerk
herzlich Vichylein
meine Seifen
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Beitrag von Sheikha »

Ein Prachtexemplar von Upcycling!
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 14:55
Wohnort: Heidekreis

Re: Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Beitrag von Brianna »

Superschön geworden und mir gefallen beide Schnittvarianten sehr gut. Auch die von den ersten Schnitten sind toll
Liebe Grüße

Anita


Ich kann, ich will, ich werde :coolgirl:
Meine Seifen

Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Beitrag von rokoud »

sieht richtig gut aus!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Beitrag von Aconita »

Ich freue mich mit dir. Sie ist echt schön geworden!
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
flidibus

Re: Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Beitrag von flidibus »

Sehr sehr hübsch! Der Name passt.
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Feuerwerk bei Nacht: Kringel-Schnipsel-Hobel-Resteverwertung

Beitrag von ankoetti »

Tolle Konfettiseife hast du da gerührt.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Antworten