Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Beitrag von hüttelputz »

Am Wochenende habe ich endlich genug Mut und die erforderliche Myristinsäure dank der lieben @Mona-Lila :f010: beisammen gehabt, um mich an die Rasierseife zu wagen.

Beim Wien treffen konnte ich mir damals ein Stückerl der sagenumwobenen Seife teilen ( ich weiss nicht mehr, wer die andere Hälfte bekam...), und der Gatte hat dieses Stückerl inzwischen bis auf einen kleinen Hauch aufgebraucht.
Danke, @liebe Claudia, dass Du nicht nur das Rezept, sondern auch eine Seife geteilt hast :smilie_happy_077:

Genug Mut brauchts, denn die Zutaten versprechen ein aufregendes Siedeerlebnis. Deshalb hab ich mich für die etwas entspanntere Heissverseifung entschieden.
Minis ursprünglichem Rezept habe ich nur auf 500gfm insgesamt 90g Glycerin spendiert, teils in der LF, teils nach der OHP.
(Das MHD inspirierte mich dazu)
und 2EL Kaolin durften in die Fette.
Das ist gar nicht mal so clever gewesen, denn dadurch schmolzen die Fette nicht klar auf. Was war ich froh über das IR-Thermometer.
Die heisse Lauge in die heissen Fette schütten und sich spontan am Fettsäureklops erfreuen...
Unter Zuhilfenahme des Püris (ein zweiter lag bereit, falls dieser sich der Aufgabe nicht gewachsen zeigen würde), einigen wenigen gebrummelten Beschwörungen und etwas Angstschweiss, den ich nicht zur Flüssigkeitsmenge dazu gerechnet habe, wurde langsam aber sicher eine zähflüssige und etwas grieselige Masse daraus.
Der Schneebesen brachte noch etwas mehr Glätte (alles ist relativ).
Ab in den Ofen, und nach kurzer Zeit war der Küsschentest erfolgreich bestanden. 2EL Yoghurt in dem der Rest Glycerin glattgerührt war, weiter fünf Minuten später die äö Mischung.

Des Gatten Rasierpinsel gemaust, zum Fotomodell erklärt und zum ersten Mal Schaum geschlagen.
Ich reibe einfach Seife dahin, wo ich rasieren will.... :c015:
Schaum nach 15 min und nach einer halben Stunde fotografiert. Steht immer noch, obwohl ich den Beitrag gerade noch mal schreiben musste, dank meiner technischen Talente *augenroll*
Die Teeschalen meiner fernen Jugend erhalten auch endlich wieder eine Aufgabe und der "maskuline" Stempel hatte seinen ersten Auftritt.
Nach 15min
Nach 15min
2019120311250101.jpg (70.5 KiB) 2394 mal betrachtet
Nach 30
Nach 30
2019120311322800.jpg (69.09 KiB) 2394 mal betrachtet
Teeschalen
Teeschalen
2019120311250100.jpg (93.41 KiB) 2394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mona- Lila
Beiträge: 2699
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 08:15
Wohnort: Tirol

Re: Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Beitrag von Mona- Lila »

JUHUUU, darf ich die erste sein, die dir zu dem Schaumwonder gratuliert :smilie_girl_112:
Toll gemacht, Hüttelchen und fabelhaft inszeniert!! :smilie_happy_011:

Herzliche Grüße aus Tirol, eure Mona
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Beitrag von aria »

ja da staunt man ja nur über diese Schaumberge. Dein Mann muss dich jetzt nach jeder Rasur innig küssen bei solch einer Heldentat. Der Stempel ist fein dazu und die Seife wirklich rundum toll.

aria
Kim
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Beitrag von Kim »

Hallo Andrea,

das sieht doch nach einem sehr guten Ergebnis aus.

Darf ich erfahren, warum Mystirinsäure extra hinzugefügt werden "muss", wenn sie doch in den meisten Fetten eh schon vorkommt? Welche Eigenschaft macht sie besonders in Rasierseife?

Ich selbst hatte meiner ersten und bisher einzigen Rasierseife Allantoin zugesetzt und das Feedback war positiv.

Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
just puli

Re: Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Beitrag von just puli »

Megatoll, wat fürn Schaum liebes Hüttelchen grandios
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Beitrag von Girasole »

Ein schaumiges Rasiervergnügen gibt das. Und den Bärtchen-Stempel finde ich super!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
rokoud

Re: Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Beitrag von rokoud »

beeindruckend geworden!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Beitrag von hüttelputz »

Oh! Welch Resonanz!

Lieben herzlichen Dank für Euer reiches Lob! Ich bin schwer beeindruckt.

@Kim: ich bin bezüglich der Myristinsäure auch lange schwankend gewesen.
Braucht es sie wirklich???
Nun ja, im direkten Vergleich einer meiner alten Rasierseifen, die mein Mann brav verbraucht hat, mit dieser Seife mit Myristinsäure, ist mein Urteil: ja, die braucht es, bzw. ja, mit der MS schäumt es einfach schöner.
Ich hab eben dem Gatten, nach Aufschlagen waren Freistunden vergangen, noch den Schaum gezeigt. Ok, taufrisch war er nicht mehr, aber deutlich als Schaum zu erkennen.

Ich bin gespannt auf sein Urteil, wenn er sich damit rasiert hat.

Und ich möchte nochmal betonen: ich hab nur ein feines Rezept nachgesiedet. Die ganze Tüftelei :smilie_girl_168: , wie man diese tolle Rasierseife machen kann, hat die liebe Claudia erledigt! :f010:
Weitsteinerin
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Beitrag von Weitsteinerin »

Liebes Hüttelchen, die hast du vorzüglich gemeistert, eine tolles Rezept. Allerdings lese ich gar keinen Duft.......... :smilie_denk_10:
Sag, wo bekommt man Mystirinsäure eigentlich her, wahrscheinlich eh schon hundertmal gefragt worden danach.

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Nachbau von Mini69s Haslinger Rezept

Beitrag von Silicea »

Wahnsinnig tolle riesige Schaumberge. So soll Rasierseife sein! Auch wenn das Rezept zickig ist, es hat sich jedenfalls gelohnt. Dein Mann wird begeistert sein!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Antworten