Meine erste Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

MinaMuehsam
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 10:20

Meine erste Seife

Beitrag von MinaMuehsam » Samstag 23. November 2019, 00:49

Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich meine erste Seife nach dem 25ger Rezept (Kokos, Schmalz, Olive, Raps) mit 500g GFM und 8% LU gesiedet.
Kein Duft, keine Farbe, keine Zusätze.

Es war ganz schön aufregend beim Anrühren der Lauge, die wurde in meinem PP Behälter doch wärmer als ich dachte. Zum Glück habe ich hier vorher gelernt, dass man im Allgemeinen das NaOH nicht auf einmal ins Wasser geben sollte!

Ich habe drei kleine Einzelförmchen, die Verpackung von den Schokonüssen und einen Becher (ok, den habe ich mit ÄÖ Mandarine beduftet) voll bekommen. Heute morgen hat die Seife ein bisschen unter der Folie geschwitzt, von daher habe ich sie abgenommen. Heute abend wollte ich dann mit dem Ausformen nicht mehr warten und habe meine Formen ins Gefrierfach gepackt. Die Rolle habe ich schon rausbekommen und geschnitten. Sie ist geküsst und britzelt nicht. :smilie_happy_011:
Seife1klein.jpg
Seife1klein.jpg (13.39 KiB) 617 mal betrachtet
Morgen probier ich nochmal das Ausformen der anderen, eben wollten sie noch nicht raus... auch nicht mit warmem Wasser über der Form....
Unglaublich spannend, das Seifensieden, obwohl oder gerade weil man soooooo viel Geduld braucht !

Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 3617
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Annabella » Samstag 23. November 2019, 00:50

:smilie_girl_200: zur ersten Seife!! Die ist Dir wirklich gelungen. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 5754
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Angiebas » Samstag 23. November 2019, 04:08

Von mir auch :smilie_girl_200: zur ERSTEN...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...


Liebe Grüße und BLEIB GESUND
Angie :smilie_girl_063:

Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 1697
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Sisssi » Samstag 23. November 2019, 05:59

Glückwünsche zu deinem sehr gelungenen Erstling :hallo1:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:

Lotte
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 12:18

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Lotte » Samstag 23. November 2019, 07:15

schön geworden, Glückwunsch !
—————————————————————-
Liebe Grüße
Dani

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 4766
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Sylvia » Samstag 23. November 2019, 08:17

Glückwunsch, sieht gut aus. Und ja, seifensieden ist immer spannend. Auch noch nach Jahren lernt man noch neues dazu.

Bienchen
Beiträge: 275
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 08:39

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Bienchen » Samstag 23. November 2019, 08:32

Toll Deine Erste! Du bist mutiger als ich es war. Ich habe meine erste Seife in einem Seifensiederkurs gemacht.
Liebe Grüße Bienchen

Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 1370
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Meine erste Seife

Beitrag von TausendSchoen » Samstag 23. November 2019, 08:35

Oh wie schön.
Toller Galerie Start

Ich finde es jedes mal erneut spannend auch ich bin erst seid kurzem hier .

Wenn die nicht raus wollen dann die Form mit Seife einfrieren paar Stunden dann warmes Handtuch rum und durch das Schwitzwasser gehen die raus und auch nicht kaputt weil sie ja gefroren sind .
Den Tip habe ich hier auch bekommen ich hatte auch so Kandidaten.

Klappt prima .


LG

Melanie

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 8455
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Regina1 » Samstag 23. November 2019, 08:36

Wow wie schön deine erste Seife. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1189
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Tryit » Samstag 23. November 2019, 08:39

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen ersten Seife. Deine Erzählung hat mich an mein erstes Mal erinnert. Ich fand und finde es immer noch genauso spannend wie Du.
Liebe Grüße
Tryit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste